F1/U9-Turnier der SKG Botnang

Hoch motiviert nach den starken Turnierauftritten der letzten Wochen traten die F1-Junioren des ASV Botnang am vergangenen Samstag beim Hallenturnier des Nachbarn SKG Botnang an, das in diesem Jahr nicht in der heimischen Ballsporthalle, sondern in der Sporthalle Süd in Heslach ausgetragen wurde. Ungewöhnlich war nicht nur der Austragungsort, sondern auch die Regeln: Es wurde ohne Bande auf kleine Handballtore gekickt. Damit, so wiesen die Trainer ihr Team ein, war klar, es würden wenig Tore fallen. Umso wichtiger war eine konzentrierte Defensivarbeit, Geduld beim Herausspielen von Torchancen und eine konsequente Verwertung der wenigen Einschussmöglichkeiten, die sich bieten würden.

Gleich im Auftaktmatch gegen die Nachbarn von SKG II versuchten die ASV-Kicker, diese Vorgaben umzusetzen. Sie schnürten den Gegner fast über die gesamte Spielzeit am eigenen Strafraum ein, fanden aber lange keinen Weg durch die vielbeinige Abwehr. Dennoch spielten sie geduldig und konzentriert weiter, bis Marko 6 Sekunden vor Schluss doch noch den erlösenden Siegtreffer markieren konnte. Nach weitgehend ungefährdeten Siegen gegen TSV Weilimdorf (1:0) und TSV Schmiden (2:0) zogen die Weiß-Schwarzen als Gruppensieger in die Zwischenrunde ein.

Dort kam es gleich zum nächsten Nachbarschaftsduell, diesmal gegen das Team der SKG I. Auch hier konnten sich die ASV-Kicker verdient mit 1:0 durchsetzen und machten anschließend mit einem weiteren Sieg gegen den MTV Stuttgart nicht nur den Finaleinzug perfekt, sondern leisteten auch Schützenhilfe für den Nachbarn, der dadurch das Spiel um Platz 3 erreichte, in dem er dann allerdings dem TSV Weilimdorf unterlag.

Stimmungsvoll dann der Einmarsch der Finalisten: Zu den Klängen der Champions-League-Fanfaren und unter dem Beifall der Zuschauer zogen die beiden besten Mannschaften des Turniers, die Kicker des ASV und des SSV Zuffenhausen, zum Endspiel in die Halle ein. In einem intensiv geführten und temporeichen Spiel erwies sich der ASV als die Mannschaft mit der reiferen Spielanlage, erarbeitete sich mehr Ballbesitz und konnte vor allem über die wendigen Flügelspieler mehr Torgefahr entwickeln. Eine sehenswerte Kombination über vier Stationen schloss Pascal überlegt zum umjubelten Führungstreffer ab. Da die Botnanger defensiv jederzeit Herr der Lage waren und dem Gegner keine Torchance gestatteten, geriet der Sieg bis zum Schluss nicht in Gefahr. Mit der Schlusssirene rissen die ASV-Kids in die Arme in die Luft und feierten überschwänglich einen überzeugend herausgespielten Turniererfolg. Mit der besten Defensive, die im Turnierverlauf ohne Gegentor blieb, und der torsichersten Offensive aller 12 teilnehmenden Mannschaften bestätigten die Kicker von der Furtwänglerstraße ihre hervorragende Form in der aktuellen Hallensaison. Die Spieler der vier Botnanger Mannschaften, die an diesem Turnier teilnahmen, werden in dieser Woche reichlich Gesprächsstoff haben, auf den Pausenhöfen der Botnanger Grundschulen wird die eine oder andere Spielsituation sicherlich nochmals intensiv nachbereitet werden.