D1: VR-Cup Endrunde

Endrunde im VR-Hallencup: ASV-Team mehr dabei als mittendrin

Groß war die Vorfreude auf die Endrunde beim VR-Hallencup, für die sich die D1 vor 14 Tagen mit dem 2. Platz in ihrer Vorrundengruppe qualifiziert hatte. Man wähnte sich nach den überzeugenden Auftritten in der Vorrundengruppe gut gerüstet für das Kräftemessen mit den Top12-Teams im Bezirk und wollte es den Etablierten aus Verbands- (MTV I) und Bezirkstaffel (SV Vaihingen I und Spvgg. Cannstatt I) in den Gruppenspielen zumindest ähnlich schwermachen wie dem VfB in der Vorrunde. Aber irgendwie war es nicht der Tag der Botnanger. Das Ungemach begann bereits mit Kevins Handgelenksverletzung beim Aufwärmprogramm, die ihn statt in den ASV-Kasten ins „Olgäle“ zwang. Nach mehrstündigem Aufenthalt konnte er es zumindest mit der erleichternden Diagnose „Distorsion“ statt „Fraktur“ wieder verlassen. Wir wünschen ihm rasche Heilung und hoffen, dass er schon bald wieder die Torwarthandschuhe anziehen kann.

Die streifte sich am Sonntag zunächst einmal Noé über und blieb beim 3:0 über den MTV beschäftigungslos – wie auch seine Teamkameraden, da der Gegner zum ersten Gruppenspiel nicht erschienen war. So mussten die ASV-Kicker fast zwei Stunden auf ihren ersten Einsatz warten. In der Partie gegen den Bezirksligisten Spvgg Cannstatt I versprühten sie dann zwar keinen spielerischen Glanz, hielten jedoch gegen die robusten Kicker vom Neckar ordentlich mit und erkämpften nicht unverdient ein torloses Remis. Für ein Auftaktspiel, das ja bekanntlich nie unseres ist, ein ganz passables Ergebnis. Für die nächsten Spiele erhofften sich Team, Trainer und Anhang nun auch fußballerisch eine Steigerung. Die blieb jedoch leider aus, und so kassierte das ASV-Team gegen SV Bonlanden (1:2) und die jahrgangsjüngere Mannschaft von Cannstatt II (1:3) bittere Niederlagen, wobei sie so ziemlich alles vermissen ließen, was guten Hallenfußball ausmacht. Im Spiel gegen das hochtalentierte Bezirksstaffel-Team des SV Vaihingen bekamen die Botnanger dann deutlich ihre Grenzen aufgezeigt und waren mit dem 0:2 (dank ihres Keepers Noé, der zahlreiche Hundertprozentige entschärfen konnte) noch überaus gut bedient. Manchem ASV-Spieler war wohl noch lange nach der Partie schwindelig vom Sturmwirbel der Schwarzbach-Kicker …

Letztlich landete das ASV-Team nach einem insgesamt doch sehr ernüchternden Vortrag abgeschlagen am Tabellenende. Dabei stimmte nicht nur der Mangel an spielerischen Mitteln nachdenklich, sondern auch die Einstellung einiger in den letzten Wochen im Ligabetrieb erfolgsverwöhnten Spieler ließ im Turnierverlauf zu wünschen übrig. Schade, auf dieser großen Bühne hätte man sich durchaus anspruchsvoller präsentieren können!

Aber vergessen wollen wir dabei nicht die auch vorhandenen positiven Eindrücke: Youngster Nick, der in der Vorrunde nicht dabei sein konnte, spielte ein solides Turnier und glänzte dabei – bislang nicht gerade als Vollstrecker in Erscheinung getreten – mit den beiden einzigen ASV-Treffern sogar als „Torschützenkönig“ seines Teams. Und Noé, der erst in eindringlichen Gesprächen überzeugt werden konnte, in die Rolle des Torspielers zu schlüpfen, machte seine Sache als Keeper vor allem gegen Vaihingen so gut, dass er nun sogar beim eigens herbeigerufenen DFB-Stützpunkttrainer im Notizbuch steht. Mal schauen, ob wir ihn überhaupt jemals wieder aus den Torwarthandschuhen herausbekommen …

Für den ASV kickten (Tore):

Noé (TS), Tim, Emanuel (TS), Pascal, Nick (2), Giacomo