D1: ASV Botnang – MTV Stuttgart II 0:0

D1: ASV und MTV trennen sich torlos

Derby-Time bei den D-Junioren: Nachdem bereits am Vormittag die Kreisstaffel-Teams von ASV und MTV am Kräherwald die Klingen gekreuzt hatten (bekanntlich mit dem besseren Ende für die Botnanger), standen sich mittags auf dem ASV-Kunstrasen die Leistungsstaffelmannschaften gegenüber. Die Ausgangslage vor der Partie etwas kurios: Während die Botnanger mit 3 Siegen perfekt in die Saison gestartet waren, war die Euphorie bei den Akademie-Kicker nach 2 Auftaktniederlagen wohl eher gedämpft. Großartig dagegen die Stimmung auf den Rängen: Bei besten äußeren Bedingungen säumten wieder für ein Jugendspiel ungewöhnlich viele Zuschauer das Sportgelände; unsere D1 hat sich offensichtlich mit den starken Auftritten in den zurückliegenden Spielen eine große und treue Fangemeinde erschlossen.

Das gewachsene Selbstvertrauen beim ASV war von Beginn an spürbar: Die Botnanger störten den Gegner schon sehr früh im Spielaufbau, konnten die sich daraus ergebenden Ballgewinne aber anfangs nicht zu torgefährlichen Aktionen nutzen, es fehlte die Genauigkeit im Zuspiel in der torgefährlichen Zone. Dennoch hatten Gastgeber die große Gelegenheit zur Führung, als Rami aus dem Mittelfeld Flügelspieler Pascal blitzgescheit in Szene setzte, dieser aber mit freiem Weg zum Tor von halbrechts zu früh den Abschluss suchte und knapp verzog. Auf der Gegenseite versuchte der MTV immer wieder, über seinen wuchtigen Stürmer Torgefahr zu erzeigen, der aber bei Dijon, der Nick auf der Position im defensiven Mittelfeld gut vertrat, und Tim in guten Händen war und sich kaum einmal durchsetzen konnte. Deshalb konnten sie nur 2 halbwegs gefährliche Schüsse aus der Distanz verzeichnen, die aber von Kevin sicher entschärft wurden.

Zu Beginn der zweiten Hälfte erhöhte der ASV zunächst den Druck und hatte dann durch Giacomo die Chance zum fälligen Führungstreffer, der MTV-Keeper parierte seinen Schuss aber glänzend. Die Partie wurde intensiver, die Zweikämpfe verbissener, wobei der MTV den Körpereinsatz häufig bis an die Grenze, mitunter auch darüber hinaus ausreizte. Leidtragender war vor allem der quirlige Rami, der einiges einstecken musste, selbst aber auch mal ordentlich hinlangte und dafür ermahnt wurde. Mehrere Standards – von Tim fein getreten – segelten in der Folgezeit in den gegnerischen Strafraum, allerdings gingen die Offensivspieler nicht entschlossen genug in diese Bälle hinein. Gegen Ende drängte der ASV nochmals vehement, jedoch ohne große Durchschlagskraft auf den Siegtreffer. Dagegen verlegten sich die MTV-Spieler ausschließlich aufs Konterspiel und tauchten dann überfallartig vor dem Botnanger Strafraum auf, konnten aber stets rechtzeitig von der ASV-Defensive gestellt werden. So endete eine interessante, wenn auch spielerisch nicht hochklassige Partie letztlich torlos. Wenngleich die ASV-Kicker dem Sieg ein Stück näher waren, nehmen sie auch den einen Punkt gerne mit und behaupten damit zunächst die Tabellenführung, zumindest bis zum Nachholspiel zwischen SV Prag und SV Sillenbuch in der kommenden Woche.

Für den ASV kickten:
Kevin (TS), Noé, Tim, Emanuel, Dijon, Giacomo, Pascal, Rami, Ardil, Luis, Samuel