D1: Hallenturnier TSV Merklingen

Hallenturnier zum Jahresausklang: ASV hängt durch

Soviel vorweg: Den Hallenfußball haben die D1-Junioren des ASV in dieser Saison noch nicht erfunden. Beim Hallenturnier des TSV Merklingen in Weil der Stadt, für die jahrgangsälteren Spieler traditionell der sportliche Abschluss des Fußballjahres, ließen sie vor allem spielerisch fast alle Wünsche offen. Im Auftaktspiel gegen die Spvgg Renningen fiel das noch nicht ins Gewicht, hier reichte eine halbwegs solide Defensivleistung sowie einige gelungene Einzelaktionen (Tim per direktem Freistoß und Nick aus der Distanz) zu einem ungefährdeten 3:0-Erfolg. Für die nächsten Gegner war das dann allerdings zu wenig. Der SF Gechingen dominierte die Partie lange Zeit nach Belieben und hätte ohne Keeper Kevin in Bestform sogar einen Kantersieg einfahren können. Am Ende war der ASV mit dem 1:3 noch gut bedient. Ähnliches Bild gegen den TSV Merklingen I: Obwohl der Gastgeber nicht gerade ein spielerisches Feuerwerk abbrannte, wirkten die Botnanger fußballerisch unbeholfen, lethargisch und phasenweise sogar lustlos. Zudem stand – und das ist ungewöhnlich für diese Truppe – kein Team auf dem Parkett, sondern eine Ansammlung von Einzelspielern, von denen jeder vollauf mit Suche nach Form und Einstellung beschäftigt zu sein schien. Kosequenterweise ging die Partie mit 2:0 klar an die Hausherren. Nach einer deutlichen Ansprache in der Kabine fanden die Botnanger im letzten Gruppenspiel gegen den späteren Finalteilnehmer CFR Pforzheim zwar selten eine klare spielerische Linie, konnten aber zumindest kämpferisch wieder überzeugen und schlugen sich trotz der 0:2-Niederlage achtbar.

Das abschließende Platzierungsspiel war zwar aus sportlicher Sicht von überschaubarer Bedeutung, bot aber zumindest richtig hohen Unterhaltungswert. Gegen die 2. Mannschaft des Gastgebers war der ASV auch in der aktuellen Form das deutlich bessere Team, führt durch Rami und Ardil früh mit 2:0 und hatte eigentlich alles im Griff, bis ein Wembleytor nach Freistoß und ein sehr fragwürdiger Neunmeter in der Schlussekunde den unerwarteten Ausgleich brachten. So durften die ASV-Kicker auch noch ins Penalty-Schießen, lagen dort zunächst nach Emanuels Pfostenkracher im Hintertreffen, bevor Kevin die beiden folgenden Schützen ausguckte und Giacomo und Ardil sicher einnetzten. In einem hochklassigen Finale setzte sich die spielerisch beste Mannschaft des Turniers, der SGV Freiberg, nach Verlängerung verdient gegen die kampfstarken Pforzheimer durch.

Nach einem ereignisreichen Fußballjahr scheint bei der ASV-Truppe die Luft ziemlich raus zu sein, gut dass nun die Weihnachtspause vor der Tür steht. Im neuen Jahr gibt es wieder viele interessante Herausforderungen, an denen sich die Jungs messen können. Bis dahin werden sie sich sicherlich erholt und die Lust aufs Kicken zurückgewonnen haben.

Für den ASV kickten (Tore):
Kevin, Nick (1), Tim (1), Pascal, Emanuel, Ardil (2), Rami (2), Giacomo