D1: HT Gerlingen 4. Platz

Närrischer Auftritt: ASV mogelt sich auf Platz 4

Beim Hallenturnier des FC Gerlingen übernahmen die Narren kurzfristig das Kommando: Vor der Halle startete der Gerlinger Faschingsumzug. An den ASV-Kickern ging das tolle Treiben offensichtlich nicht ganz spurlos vorüber, zumindest agierten sie in den Gruppenspielen phasenweise wie von allen guten Geistern verlassen. In der Partie gegen den FC Marbach drehten sie zunächst einen frühen Rückstand durch Treffer von Tim (mit links!) und Noé (wie immer mit links), hatten die Partie dann eigentlich sicher im Griff, um dann mit komplett entblößter Defensive in einen Konter zu laufen und noch den Ausgleich zu kassieren. Im Spiel gegen den Gastgeber lief es ebenfalls nicht rund, wieder liefen sie einem Rückstand hinterher, taten sich im Spielaufbau unnötig schwer, weil sich kaum Anspielstationen boten und waren insgesamt zu statisch. Am Ende langte eine gelungenen Standardsituation, um zumindest das Remis zu sichern: Eckball von Luis scharf vor das Tor, genau in den Laufweg von Giacomo, der sicher vollendete.

Gegen den späteren Endspielteilnehmer Ditzingen ließen die Botnanger so ziemlich alle Tugenden vermissen, die erfolgreichen Hallenfußball ausmachen: Zweikampfstärke, Laufbereitschaft, Handlungsschnelligkeit und Passschärfe und -genauigkeit. Folgerichtig setzten sich die Ditzinger deutlich mit 4:0 durch. Nachdem es damit im letzten Gruppenspiel gegen den ebenfalls noch sieglosen TSV Heimsheim eigentlich nur noch um Schadensbegrenzung ging, fanden die ASV-Kicker plötzlich den Spaß am Hallenkick wieder. In einer flotten Begegnung kombinierten sie sich nahezu unbehelligt durch die gegnerischen Reihen und gelangten fast mühelos in Abschlusspositionen. Gleichzeitig vernachlässigten sie mitunter sträflich die Defensivarbeit und ermöglichten dadurch einem harmlosen Gegner zwei Treffer. Am Ende eines vogelwilden Kicks hieß es 5:2 für den ASV.

Und dann wurde es erst richtig jeck: Da die Konkurrenten aus Marbach und Gerlingen in ihren Partien unerwartet Punkte liegen ließen, reichte es für die Botnanger völlig überraschend aufgrund des besseren Torverhältnisses zu Platz 2 in der Gruppe und damit zur Teilnahme am kleinen Finale gegen den SKV Rutesheim. Hier lieferten sie ihre beste, weil konzentrierteste Turnierleistung ab, waren über weite Strecken die spielbestimmende und aktivere Mannschaft, konnten aber nichts Zählbares daraus erzielen. Sekunden vor Schluss dann der unglückliche KO: Nach einem Eckball kann die Kugel nicht entschlossen geklärt werden und fällt dem Rutesheimer Stürmer auf den Fuß, der sich mit einem trockenen Schuss ins Eck bedankt.

Insgesamt betrachtet war der ASV nach den gezeigten Leistungen mit Platz 4 mehr als gut bedient, konnte aber zum Ende hin zumindest sein spielerisches Potential andeuten.

Für den ASV kickten (Tore):

Luis (TS/2), Tim (1), Giacomo (1), Pascal (2), Noé (TS/1), Ardil, Rami (1)