D1: SV Sillenbuch II – ASV 2:0

Mit Spielwitz, aber ohne Punch: ASV kehrt ohne Punkte aus Sillenbuch zurück

Wenn sich der ASV und der SV Sillenbuch in den vergangenen 2 Jahren in der Leistungsstaffel gegenüberstanden, durfte sich das Publikum auf packende Duelle auf hohem spielerischen Niveau freuen, deren Ergebnisse häufig deutlicher waren, als es der Spielverlauf eigentlich hergab. Bei den Botnangern noch gut in Erinnerung ist das Saisonfinale der Herbstrunde am Nikolausabend des letzten Jahres, in dem der ASV bei seiner vielleicht besten Saisonleistung gegen starke Spitalwaldkicker mit 3:0 die Oberhand behielt.

Am vergangenen Samstag trafen beide Teams diesmal bereits am 3. Spieltag der Rückrunde in Sillenbuch aufeinander. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und eisigem Wind kam dem Aufwärmprogramm besondere Bedeutung zu. Die Gastgeber absolvierten dieses offenbar gewissenhafter, sie erreichten jedenfalls schneller Betriebstemperatur und bestimmten die Anfangsphase gegen unterkühlt wirkende Botnanger. Als diese sich dann nach etwa einer Viertelstunde entschieden mitzuspielen, lagen sie bereits 0:1 hinten. Nach einem leichtfertigen Dribbling im Aufbauspiel auf der linken Abwehrseite schnappte sich der aufmerksame Stürmer der Grün-Weißen die Kugel fast ohne Gegenwehr, zog gegen die aufgerückte Hintermannschaft sofort mit Tempo in den Strafraum und ließ Samuel, der den verletzten Kevin im Kasten bestens und mit großer Souveränität vertrat, mit einem wuchtigen Abschluss ins lange Eck keine Abwehrchance. Die ASV-Kicker tauten im Verlauf der ersten Halbzeit immer mehr auf, gewannen durch besseres Positionsspiel und konsequentere Zweikampfführung die Oberhand im Mittelfeld und kamen durch schnelle Kombinationen vor allem über die starke rechte Seite zu gefährlichen Torraumszenen. So servierte Flügelflitzer Pascal mehrmals von der Grundlinie gefühlvoll ins Sturmzentrum, wo sich Ardil und Giacomo jedoch nicht entschlossen genug durchsetzen konnten. Da auch Noés Abschlüsse aus der Halbdistanz vom Keeper entschärft werden konnten, blieb es bei der letztlich schmeichelhaften Pausenführung der Gastgeber.

Nach dem Wechsel kamen zunächst die Gastgeber druckvoller aus der Kabine, aber bereits nach kurzer Zeit übernahm der ASV wieder das Kommando. Mit ruhigem Spielaufbau und schönen Spielverlagerungen öffneten sich die Botnanger geschickt Räume auf den Flügeln, wobei Rami als zentrale Anspielstation das Spiel schnell machte und die Außenspieler, vor allem Pascal, glänzend in Szene setzte. So kamen sie häufig gefährlich in den Strafraum, vor dem Tor fehlte allerdings weiterhin der Punch, um sich entscheidend durchzusetzen. Wie das geht, zeigte Mitte der zweiten Halbzeit der Sillenbucher Stoßstürmer bei seinem zweiten Auftritt in dieser Partie. Spielerisch eher unauffällig unterwegs beeindruckte er vor allem durch die physische Präsenz eines B-Jugendlichen: Nach einem Querschläger sprang ihm der Ball scharf an der Abseitslinie unverhofft vor die Füße, im anschließenden Laufduell setzte er sich gegen Tim durch, schüttelte diesen bei seinem Versuch, den Körper noch zwischen Ball und Gegner zu stellen, einfach ab und jagte das Leder mit Vollspann in den rechten Knick. Die ASV-Kicker ließen sich auch von diesem Rückschlag nicht unterkriegen, drängten den Gegner bis zum Schluss an den eigenen Strafraum, hatten durch Giacomo, Rami und Noé auch noch gute Abschlussmöglichkeiten, die allerdings alle ungenutzt blieben. Wegen des außergewöhnlich breiten Platzes und des böigen Windes blieben auch die Eckbälle von Luis, sonst eine echte Waffe, fast wirkungslos. So stand der ASV trotz einer guten Leistung, dem gefälligeren, weil variableren Spiel und einem Übergewicht an Torchancen am Ende mit leeren Händen da. Dominant, aber nicht effektiv genug in einem wieder gutklassigen Spiel zweier Topteams der Leistungsstaffel, in dem ein Spieler dank seiner enormen körperlichen Überlegenheit den Unterschied machte.

Kopf hoch, Jungs. Mit dieser Leistung werdet ihr sicherlich gegen viele Mannschaften im Saisonverlauf Punkte sammeln, zumindest dann, wenn diese nicht zufällig auch einen D-Jugendlichen mit markantem Bartwuchs in ihren Reihen haben.

Für den ASV kickten:
Samuel (TS), Luis, Tim, Emanuel, Nick, Pascal, Rami, Noé, Ardil, Giacomo