D1: ASV – SG Weilimdorf 7:2

7 Buden, 4 Schützen, 2 Schönheitsfehler: ASV meldet sich in der Spitzengruppe zurück

Es hatte etwas sehr Familiäres, als der ASV am Dienstagabend im Nachholspiel vom 6. Spieltag gegen die Nachbarn der SG Weilimdorf I antrat. Man kennt sich gut, hat schon seit frühen Kinderfußballtagen zahlreiche Begegnungen ausgetragen, einige ASV-Kicker wohnen im Nachbarbezirk und haben auch schon das grüne Trikot getragen. Entsprechend freundschaftlich und unaufgeregt war die Atmosphäre, als der Unparteiische die Partie anpfiff. Dabei ging es für beide Teams durchaus um etwas: Während der Bezirksligaabsteiger noch um den Klassenerhalt in der Leistungsstaffel ringt, konnten die Botnanger mit einem Erfolg zur Spitzengruppe hinter Primus SV Prag aufschließen.

Folgerichtig übernahmen die Gastgeber denn auch von Beginn an das Kommando, spielten zielstrebig nach vorn und sorgten bereits mit den ersten Vorstößen für Torgefahr. Sie benötigten diesmal zur Freude der wieder sehr zahlreichen Anhängerschaft ungewohnt wenig Chancen, um den ersten Treffer zu markieren. Gerade 3 Minuten waren gespielt, als Dijon über rechts ins Laufduell geschickt wurde, er drehte nicht wie in der Aktion kurz zuvor ab, sondern ging mit Tempo bis zur Grundlinie, um von dort schulbuchmäßig flach nach innen zu legen. Dort stand Rami goldrichtig und hatte wenig Mühe, die Kugel aus kurzer Distanz zum Führungstreffer über die Linie zu drücken. In der Folge blieb der ASV das deutlich überlegene Team. Auffällig der durchdachte Spielaufbau aus der Abwehrreihe heraus, bei dem sich vor allem der ungemein agile Samuel durch kluge Laufwege und öffnende Pässe in Szene setzen konnte. So kombinierten sich die Botnanger über weite Phasen sehr gefällig bis an den gegnerischen Strafraum, spielten es dort aber häufig zu kompliziert und zu eng. So wollte der eigentlich längst überfällige zweite Treffer lange nicht fallen. Als Kapitän Tim einen Freistoß aus rund 25 Metern gefühlvoll an die Unterkante der Latte zirkelte, hatten einige den Torschrei schon auf den Lippen, aber der Referee ließ weiterspielen und lag damit wohl auch ohne Torlinienkamera und VAR richtig. Schließlich war es wieder einmal eine gelungene Kombination zwischen Giacomo und Noé, die zum 2:0 Pausenstand führte: Giacomo mit gekonnter Ballbehauptung an der Strafraumkante und Blick für den über links startenden Noé, klasse Steckpass in den Lauf von Noé und der Rest war Formsache Marke Noé-Spezial: Hart und platziert ins lange Eck.

Wenig Änderung im zweiten Abschnitt. Der ASV machte das Spiel und die SG schaffte es kaum einmal aus der eigenen Hälfte heraus, um für Entlastung zu sorgen. Angesichts des spielerischen Übergewichts und der nun auch im letzten Drittel präziser zu Ende gespielten Aktionen fielen die nächsten Treffer fast zwangsläufig. Zunächst Noé zum zweiten von halblinks, dann Ardil im Nachsetzen aus zentraler Position. Samuel krönte seine starke Leistung nach seinem Wechsel auf den rechten Flügel mit seinen ersten beiden Saisontreffern, bevor wieder Noé den bemerkenswerten Schlusspunkt hinter die Botnanger Torflut setzte: Einen Freistoß aus halbrechter Position drosch er mit Urgewalt so genau in den linken Knick, dass dem Platzwart um sein Aluminiumgehäuse angst und bange werden musste. Als am Schluss jeder ASV-Kicker am Torreigen beteiligt sein wollte, litt die Ordnung im Defensivspiel. Das ermöglichte den tapferen Gästen in den letzten Minuten doch noch zwei Treffer, die das Ergebnis aus ihrer Sicht erträglicher gestalteten. Nichts war es hingegen mit dem ersten zu-Null-Spiel für den ASV, was aber die beeindruckende Gesamtleistung und vor allem die höchst anspruchsvolle Offensivdarbietung nicht wirklich schälern konnte, wenngleich Abwehrchef Tim und der eigentlich über das ganze Spiel hinweg beschäftigungslose Keeper Kevin damit im Nachgang noch vernehmbar haderten.

Mit dem klaren Erfolg sichern die Botnanger nicht nur rechnerisch den Klassenerhalt, sondern springen sogar auf Tabellenplatz 2 und führen die Verfolgergruppe auf den in den letzten Begegnungen nicht mehr ganz so souveränen Spitzenreiter SV Prag an. In den nach den Pfingstferien noch anstehenden Partien bei SGM TuS/Germania I sowie gegen TSpvgg Münster werden sie sicherlich stärker gefordert werden. Allerdings haben sie in den letzten Partien auch angedeutet, dass sie spielerisch zu den stärksten Teams der Staffel gehören und vor allem ein großes Kämpferherz besitzen. In der sehr ausgeglichenen Staffel darf man sich also auf ein packendes Finish freuen und auf den Zieleinlauf der Spitzenteams gespannt sein.

Für den ASV kickten:

Kevin (TS), Samuel, Tim, Emanuel, Nick, Dijon, Rami, Noé, Ardil, Giacomo, Luis

Tore: 1:0 Rami (3.), 2:0 Noé (22.), 3:0 Noé (36.), 4:0 Samuel (41.), 5:0 Samuel (45.), 6:0 Ardil (48.), 7:0 Noé (51.), 7:1 (58.), 7:2 (60.)