C: ASV – TSV Weilimdorf 2:0

Gelungener Auftakt für C-Junioren

Obwohl in der Saisonvorbereitung bei konstant guter Beteiligung sehr konzentriert gearbeitet wurde, war vor dem Auftaktmatch gegen die Nachbarn vom TSV Weilimdorf eine nervöse Spannung im Team spürbar. Wie zu Beginn einer jeden Saison herrschte bei den Spielern eine gewisse Unsicherheit, wie das neuformierte Mannschaftsgefüge unter Wettkampfbedingungen bereits harmoniert, welches spielerische und taktische Niveau man nach der Vorbereitung erreichen kann und inwieweit die Abläufe aus dem Training in die Spielsituationen übertragen werden können.

Entsprechend vorsichtig tastete man sich in der Anfangsphase in das Spiel rein, in einigen Situation war die Anfangsnervosität auf beiden Seiten greifbar, ohne dass ein Kontrahent daraus optische Vorteile oder gar Torgefahr erzeugen konnte. Nach knapp 10 Minuten wurden die Aktionen des ASV dann sicherer, Auftreten und Körpersprache überzeugender und der Druck auf den Gegner größer. Die Gastgeber übernahmen vor allem im zentralen Mittelfeld die Regie, waren gegen den Ball gut organisiert und griffig und kombinierten im Spielaufbau überraschend souverän. Allein dem Spiel im letzten Drittel fehlte es gegen die „Abwehrkanten“ der Gäste an Durchsetzungsvermögen. So waren es dann auch hauptsächlich Standards von Timo, Ari und Tim Z., über die trotz der Weilimdorfer Lufthoheit mehrfach Torgefahr erzeugt wurde. Fast hätte es nach einem „doppelten Tim“ bereits geklingelt: Einen scharf durch Tim Z. von rechts getretenen Eckball konnte sein aufgerückter Namensvetter am langen Pfosten erlaufen, seine Volleyabnahme mit links zischte aber knapp am Gehäuse vorbei. Die mittlerweile verdiente Führung entstand dann aber nach einem schönen Spielzug über Emanuel, Ari und Hadi, der im Zentrum die Kugel klug mit dem Kopf in den Lauf von Tim Z. legte. Dieser zog dynamisch von halblinks in den Strafraum, umkurvte dabei noch elegant einen Gegenspieler und schloss dann gekonnt aus etwa 10 m flach ins lange Eck ab. Nur einmal drohte auf der Gegenseite Gefahr, als die Gäste nach einem abgewehrten Eckball einen schnellen Konter einleiteten. Der aufgerückte Tim S. hetzte dem auf dem linken Flügel enteilten Gegner über fast den ganzen Platz hinterher, konnte ihn auf Höhe des Strafraums schließlich stellen und die Situation mit blitzsauberem Tackling klären. Für diesen Kraftakt erntete er spontanen Szenenapplaus von Mitspielern und Fans. Dank der sehr konzentrierter Defensivarbeit des gesamten Teams blieb Leon, der bis zur Pause das Botnanger Tor hütete, beschäftigungslos.

Wie schon in vorangegangenen Testspielen konnten die ASV-Kicker nach der Halbzeitpause nicht nahtlos an die konzentrierte Leistung aus der ersten Hälfte anknüpfen. Durch einige Ungenauigkeiten im Spielaufbau, Nachlässigkeiten in Zweikampf und Raumaufteilung gestatteten sie den Gästen zu Beginn des zweiten Abschnitts einige leichte Ballgewinne und mehr Spielanteile. Die konnten daraus jedoch bis auf einen Abschluss aus dem Halbfeld, der knapp am nun von Kevin gehüteten Kasten vorbeistrich, kein Kapital schlagen. Nach diesem Weckruf fanden die Hausherren wieder zurück in die Spur, gewannen die Kontrolle über Spiel und Gegner zurück und dominierten die Partie bis zum Abpfiff. Teilweise konnten sie sich regelrecht in der gegnerischen Hälfte festsetzen, gewannen durch ihre Präsenz im zentralen Mittelfeld nahezu jeden zweiten Ball und starteten über die Flügel immer wieder durchdachte Vorstöße, bei denen sich Dijon und der enorm laufstarke Yassir auf der rechten Seite besonders auszeichnen konnten. Ihre Hereingaben fanden allerdings im Strafraum zu selten den gewünschten Abnehmer, da sich die ASV-Spitzen gegen die physisch deutlich überlegenen Abwehrspieler kaum einmal entscheidend durchsetzen konnten. Eine knappe Viertelstunde vor Schluss war es dann eine tolle Einzelaktion, die die Entscheidung brachte: Tim Z. fing einen Ball etwa 10 m vor dem Gästestrafraum ab, zog mit Tempo über halblinks an zwei Gegnern vorbei und krönte seinen perfekten Einstand im ersten Pflichtspiel im ASV-Dress mit einem präzisen Flachschuss ins lange Eck. Chapeau, besser kann man das kaum machen!

Den Weilimdorfern war damit endgültig der Zahn gezogen, der ASV brachte den Vorsprung souverän ins Ziel und durfte sich nach einer von beiden Seiten ausgesprochenen fair geführten Partie, die vom unauffällig, aber jederzeit aufmerksam agierenden Unparteiischen prima geleitet wurde, nicht nur über drei verdiente Punkte, sondern vor allem über einen spielerisch wie kämpferisch überzeugenden und mannschaftlich geschlossenen Auftritt freuen.

Für den ASV kickten:
Leon (TS), Kevin (TS), Emanuel, Kristian, Tim S., Yassir, Tim Z, Timo, Ari, Antonio, Dijon, Hadi, Giacomo, Nils, Malte

Tore: 1:0 & 2:0 Tim Z. (25‘, 56‘)