C: ASV – TSV Harthausen 1:8

Bezirkspokal: Filder-Express überrollt ASV

Dass das Erstrundenlos dem ASV mit dem TSV Harthausen einen dicken Brocken beschert hatte, war bereits vor der Partie jedem klar. Die Fildertruppe mit ihrem starken 2004er-Jahrgang spielt schließlich bereits seit Jahren in nahezu unveränderter Besetzung zusammen und hat als älterer D-Jugendjahrgang nicht nur den Aufstieg in die Bezirksstaffel erreicht, sondern dort dann auch eine sehr überzeugende Halbrunde absolviert. Von dem Feuerwerk, das die Gäste in der ersten Hälfte auf den Kunstrasen zauberten, waren die Botnanger dann offensichtlich doch ziemlich beeindruckt. Selten stand ihnen eine Mannschaft gegenüber, die ein solch schnörkelloses Offensivspiel beherrscht: Mit aggressivem Anlaufen wurde der Gegner früh unter Druck gesetzt und nach Ballgewinn ging es sofort vertikal auf die unheimlich schnellen und beweglichen Spitzen. Die ASV-Kicker kamen kaum einmal zum Luftholen, die Mittelfeldspieler hatten weder Raum noch Zeit, die Bälle zu verarbeiten, und die Defensivreihe stand unter Dauerstress. Immer, wenn die ASV-Jungs versuchten mitzukicken, riskierten sie bei Ballverlust, vom temporeichen Umschaltspiel überrollt zu werden. Fast zwangsläufig zog der Filder-Express Tor um Tor davon, und dank Aluminium und Leon ging es „nur“ mit 0:5 in die herbeigesehnte, weil dringend benötigte Pause.

Die zweite Halbzeit konnten sie dank einiger Umstellungen dann offener gestalten. Die Viererkette stand tiefer, um den schnellen Spitzen der Gäste nicht so viele Räume für Ihre tiefen Läufe anzubieten. Im Mittelfeld versuchte man, durch Verdichten das schnelle Umschaltspiel zu unterbinden, und mehr Passsicherheit sorgte für mehr Spielanteile und Entlastung. Wenngleich Harthausen auch in der zweiten Hälfte das überlegene Team war, konnte der ASV nun doch den einen oder anderen Offensivakzent setzen und durch Tim auch den verdienten Ehrentreffer markieren. Positiv hervorzuheben ist zudem, dass die Einstellung der Mannschaft passte, trotz der klaren Unterlegenheit haben sich die Spieler nicht aufgegeben, sondern mit tadellosem Einsatz für ihr Team gekämpft. Das Ausscheiden im Bezirkspokal ist für die Jungs sicher verschmerzbar, mehr werden sie am deutlichen Ergebnis von 1:8 zu knabbern haben. Am meisten jedoch schmerzen die verletzungsbedingten Ausfälle von Luis, Tim S. und Timo, die voraussichtlich für mehrere Spieltage ausfallen werden.

Für den ASV kickten:
Leon (TS), Kevin (TS), Luis, Kristian, Tim S., Yassir, Tim Z., Timo, Giacomo, Ari, Emanuel, Dijon, Hadi, Antonio, Malte

Tor: Tim Z. (58.’)