C: ASV – SKG Botnang 15:1

Einseitiges Derby – ASV deklassiert SKG

Derbytime in Botnang! Die Vorfreude auf das Nachbarschaftsduell war am Samstagnachmittag auf dem ASV-Sportgelände greifbar: Die Oktobersonne strahlte von einem wolkenlos blauen Himmel und sorgte für angenehme  Temperaturen knapp über 20°C, aus dem Kiosk duftete es nach frischem Kaffee und Kuchen, und um das Spielfeld sammelte sich die Fangemeinde aus beiden Lagern. Leider war das „kleine Derby“ bei den D-Junioren, das unmittelbar vorher angesetzt worden war, verschoben worden, sonst hätten sich vielleicht noch mehr Zuschauer eingefunden.

Wer eine spannende Begegnung erwartet hatte, wurde allerdings schwer enttäuscht. Waren sich beide Teams vor zwei Jahren als D-Junioren noch auf Augenhöhe begegnet (im Hinspiel hatte die SKG das bessere Ende für sich, das Rückspiel konnte der ASV für sich entscheiden), so haben die ASV-Kicker die Zeit seitdem offensichtlich besser genutzt und waren nun Ihren Kollegen vom Himmerreich in allen Belangen (technisch, taktisch, spielerisch, läuferisch, zweikampftechnisch, aber auch mental) deutlich überlegen. Bereits den ersten Angriff konnte Dijon zur Führung abschließen, binnen 5 Minuten erhöhten die nahezu ungestört aufspielenden ASV-Kicker auf 3:0. Defensiv kaum gefordert schalteten sich nahezu alle Spieler ins Offensivspiel mit ein. Dabei kam Ihnen entgegen, dass die SKG-Abwehr sehr hoch auf einer Linie agierte und konsequent mit Abseitsfalle operierte. Dagegen fand der ASV mit Diagonalbällen hinter die Abwehrkette ein einfaches wie wirkungsvolles Mittel, das den deutlich schnelleren ASV-Spitzen regelmäßig großzügige Räume für Läufe in die Tiefe eröffnete. Teilweise ergaben sich aus diesen Tempovorstößen ganz kuriose Szenen, als beispielsweise 4 ASV-Spieler alleine vor dem bedauernswerten SKG-Keeper auftauchten. Da die SKG an ihrer taktischen Marschroute aber eisern festhielt, konnte Ari zur bereits zweistelligen Pausenführung vollstrecken.

Im zweiten Durchgang stellten die Gäste ihre Defensivorganisation dann doch endlich um, standen nun deutlich tiefer und gestaffelter und boten den Hausherren nicht mehr so viel Räume an. Der ASV reagierte darauf, forcierte das horizontale Kombinationsspiel im Mittelfeld und wartete geduldig, bis sich Lücken auftaten. So spielten sich die Gastgeber auch in der zweiten Halbzeit eine Vielzahl von Abschlussmöglichkeiten heraus, begnügten sich aber letztlich mit fünf Treffern. Im Gegenzug gelang den tapferen Himmerreich-Kickern immerhin der verdiente Ehrentreffer, gleichzeitig der erste Saisontreffer im dritten Spiel.

Aus Erfahrung weiß man, dass die überlegene Mannschaft in einer derart einseitigen Partie mangels Gegenwehr häufig nicht spielerisch überzeugen kann, sondern die Spieler eher in Einzelaktionen versuchen zu glänzen. Daher herrschte im ASV-Trainerstab größere Zufriedenheit mit der Art und Weise, wie das Team die Aktionen seriös ausspielte als mit dem unerwartet klaren Ergebnis.

Der ASV freut sich nun auf das Duell beim derzeit punktgleichen Staffelfavoriten VfL Stuttgart am kommenden Samstag, bei dem die Jungs sicherlich ganz anders gefordert sein werden. Gleichzeitig drücken wir unseren Kollegen von der SKG für den weiteren Saisonverlauf die Daumen. Wir hoffen, dass es ihnen gelingen wird, noch zwei Mannschaften hinter sich zu lassen und so den Klassenerhalt in dieser starken Leistungsstaffel zu sichern, damit es auch im kommenden Frühjahr wieder heißt: Derbytime in Botnang!

Für den ASV kickten (Tore):
Kevin (TS), Leon (TS), Yassir, Tim S., Kristian, Yasir, Timo (1), Tim Z. (1), Dijon (4), Giacomo, Ari (5), Emanuel (2), Antonio (1), Nils