ASV Botnang – Spvgg Feuerbach 3:2 (1:1)

Ganz wichtiger Derby-Sieg

Es geht doch! Nach fünf sieglosen Spielen gelang dem ASV Botnang ein Befreiungsschlag: Das Team von Alexander Schweizer und Nico Lazarek besiegte die Sportvg Feuerbach II im Derby mit 3:2.

Ein ganz, ganz wichtiger Sieg. Im Kampf gegen den Abstieg. Und für die Moral. Folglich war die Erleichterung und Freude bei Spielern, Trainern und Fans auch riesengroß. „Endlich hat es mal wieder mit einem Dreier geklappt“, sagte der überglückliche Alex Schweizer nach dem fast schon sensationellen Erfolg. Schließlich machten die Vorzeichen nicht unbedingt Mut. Hier die Sportvg, die nach 19 Punkten aus sieben Partien mit breiter Brust ins Spiel gehen konnte. Dort der gebeutelte ASV, der eine Woche zuvor beim TSV Mühlhausen (2:5) seine „schlechteste Saisonleistung“ (Schweizer) abgeliefert hatte. Auch die Derby-Bilanz sprach ganz klar für Feuerbach: Der letzte Botnanger Sieg (2:0) lag mehr als vier Jahre (Saison 2013/14) zurück.

Dennoch hatte sich der ASV viel vorgenommen. „Das Wichtigste für uns war, allen zu zeigen, dass wir uns nicht aufgeben und keine Sekunde hängen lassen“, sagte Alex Schweizer. Das setzten seine Jungs von der ersten Minute an hervorragend um. Außerdem war das Team sehr gut auf die Taktik der Sportvg eingestellt, die aus einer tief stehenden Defensive heraus auf schnelle Konter lauerten. Hinzu kam, dass der ASV viele zweite Bälle eroberte und somit das gegnerische Umschaltspiel unterbinden konnte.

Zudem sorgte Botnang durch Standards immer wieder für Gefahr. Daraus resultierte auch das Führungstor: Scharfe Ecke von Daniel Schweizer, Robby Kleinmann steht goldrichtig – 1:0 (11.). In der 30. Minute bewies Feuerbach, warum es in der Tabelle weit oben steht: Begünstigt durch einen Fehler im Mittelfeld und schläfriges Abwehrverhalten des ASV markierte Luca Schauer den Ausgleich.

Doch im Gegensatz zu einigen Spielen zuvor brachte Botnang dies nicht aus dem Konzept. Wiederum durch eine Standardsituation ging der ASV erneut in Führung: Nach einer Ecke von Dani Schweizer und einem wilden Durcheinander vor dem Feuerbacher Tor lag der Ball plötzlich im Netz – 2:1 (70.). Die Freude darüber währte jedoch nicht lang: Schon zwei Minuten später traf der schussgewaltige Tim Frieß zum 2:2.

Kurz darauf erwarteten eigentlich alle Beteiligten einen Elfmeterpfiff. Mergon Ramaj, zuvor schon immer wieder hart attackiert, wurde im Feuerbacher Strafraum gefoult. Doch der Schiedsrichter, der die faire Begegnung bis auf diese Szene sehr gut leitete, ließ das Spiel weiterlaufen. Diese „klare Fehlentscheidung“ (Schweizer) beantwortete der ASV auf seine Weise: Nach einem gewonnen Zweikampf von Dani Schweizer landet der Ball bei Sandro Russo, der ihn über die Abwehr lupft – genau in den Lauf von Ramaj. Der ASV-Stürmer umkurvt Torhüter Julian Carrasco und schiebt die Kugel ins Netz – 3:2 (78.).

Ein Sieg, der dem ASV Aufwind und Selbstbewusstsein geben sollte – und Trainer Schweizer zuversichtlich stimmt. „Mit diesem Erfolg haben wir bewiesen, dass wir mehr drauf haben, als das, was wir in den letzten Wochen zeigten.“ Das ist auch notwendig, um im Kampf um den Klassenerhalt zu bestehen, der am Sonntag seine Fortsetzung findet: im Heimspiel gegen SSV Zuffenhausen (15 Uhr), bei dem auch Fupa-TV zu Gast ist.

ASV: Kovacevic – Amin Talo, Detloff, Hysenaj, Volk – Russo (90. Rexhepi), Kleinmann, Zajfert (72. Schöllkopf Trivino/83. Mößner) – Kukavica – Schweizer, Ramaj