ASV Botnang – SV Grün-Weiss Sommerrain 2:1 (1:1)

Die Antwort des „Abstiegskandidaten“

Der ASV Botnang ist relativ problemlos in die zweite Runde des Bezirkspokals eingezogen. Mit einem 2:1-Heimsieg warf das von Alexander Schweizer und Nico Lazarek trainierte Team den Liga-Konkurrenten SV Grün-Weiß Sommerrain aus dem Wettbewerb.

Für den ASV trafen Mergon Ramaj (26.) und Daniel Schweizer (75.), der mit einem schönen Schuss aus spitzem Winkel ins kurze Eck den Siegestreffer markierte. Bis zum zwischenzeitlichen Ausgleich von Semijel Mulalic (50.) war es ein Duell auf Augenhöhe. Doch Botnang steckte den Gegentreffer gut weg und hatte in der Folge deutlich mehr von der Partie, obwohl mit Max Josefiak (Gelb-Rot-Sperre) und Fabian Kretschmaier zwei Stammspieler fehlten. Dafür kamen Mergim Rizaj und Sirak Zekiwos zu ihrem Startelf-Debüt.

Allerdings mangelte es beim letzten Pass zunächst an der Präzision. Das änderte sich in den letzten 25 Minuten, in denen Botnang munter aufspielte und mehrmals zum Abschluss kam. Die beste Chance hatte der starke Innenverteidiger Sven Stiefel, der den Ball nach einer flüssigen Kombination gekonnt mitnahm – aber leider am Pfosten scheiterte. Eine weitere gute Möglichkeit besaß Ramaj, der jedoch ziemlich rüde im Strafraum gestoppt wurde.

Mit dem verdienten Sieg gab der ASV den Grün-Weißen die passende Antwort auf deren Äußerungen zu Saisonbeginn. SV-Abwehrspieler Matthias Nützler hatte Botnang als „Abstiegskandidat“ eingestuft.