Spvgg Feuerbach II – ASV Botnang 2:1 (2:0)

Gott sei Dank: Acker ist nur einmal im Jahr

Es gibt Gegner, die liegen dir einfach nicht. Aus Sicht des ASV Botnang ist dies die Sportvg Feuerbach II. Ebenso wenig kommen die Schwarz-Weißen mit deren „Rasenplatz“ zurecht. Trotz starker Schlussoffensive gab’s für den ASV auf dem tiefen Acker wieder mal nichts zu ernten. Das 1:2 im war die fünfte Derby-Niederlage in Folge.

Mitte des 19. Jahrhunderts begann in Feuerbach die Industrialisierung. Der Blick auf den Rasenplatz am Sportpark erinnert allerdings eher an Zeiten, als die meisten Talkrabben noch Bauern waren. Gerüchten zufolge wird der Ackerboden bis heute nur sonntags zum Fußballspielen genutzt, von Montag bis Samstag dient er der Hohenheimer Agrar-Zuchtstation zum Anbau von Steckrüben. Dies soll keine Ausrede für die Niederlage des ASV sein, der nach einer tollen Kombination über Medien Kukavica und Matthias Bräuchle durch Robby Kleinmann die erste Chance des Spiels hatte.

„Allerdings spielten die Platzverhältnisse Feuerbach optimal in die Karten“, sagt ASV-Trainer Nico Lazarek. Zumal die Gastgeber bereits nach sechs Minuten in Führung gingen: Ein Eckball – und plötzlich lag der Ball im Botnanger Netz. Torschütze: Steffen Kächele. „Nach diesem blöden Gegentreffer stellte sich Feuerbach hinten rein und lauerte auf Konter.“ Und auf Standards: Nach einem Freistoß landet der Ball bei Luca Annunziata – und erneut im ASV-Tor. 2:0 (26.). Botnang kam erst wieder kurz vor Halbzeit gefährlich vor den gegnerischen Kasten, doch Mergon Ramaj schob den Ball knapp am Pfosten vorbei.

In der Pause stellte das Botnanger Trainer-Duo Lazarek und Alexander Schweizer um. Mit Sandro Russo kam ein neuer Mann, um die Offensive anzukurbeln. Der Plan ging auf: In der 56. Minute verkürzte Ramaj mit einem schönen Linksschuss das 2:1. Mehr war jedoch nicht drin, auch wenn der ASV gegen die mit Mann und Maus verteidigende Sportvg alles nach vorne warf.

„Diese Niederlage ist natürlich sehr ärgerlich“, sagt Lazarek. „Das soll uns aber nicht daran hindern, im Training weiter Vollgas zu geben.“ Um am Sonntag (15 Uhr) beim  SSV Zuffenhausen die in Feuerbach verlorenen Punkte zurückzugewinnen. Kleine Aufmunterung fürs ASV-Team: Sch… drauf, Acker ist nur einmal im Jahr. Das Spiel beim SSV wird auf einem Kunstrasenplatz ausgetragen.

ASV: Allgayer – Amin Talo, Rizaj (86. Lazarek), Mößner, Volk (46. Russo) – Kleinmann, Josefiak – Bräuchle, Kukavica (73. Dasaolu) – Schweizer, Ramaj