Spvgg Stuttgart Ost – ASV Botnang 1:1 (1:1)

Letztes Aufgebot holt verdienten Punkt

Dem ASV Botnang ist die Wiedergutmachung für das blamable 2:8 gegen den TV Zuffenhausen geglückt: Mit dem 1:1 bei der Spvgg Stuttgart-Ost holte das Team von Trainer Andreas Paul einen verdienten Punkt. Außerdem zeigte der ASV, dass er mit den Abstiegsrängen nichts mehr zu tun hat. Und das völlig zu Recht.

Obwohl die Voraussetzungen alles andere als günstig waren. Mit Mühe und Not konnte Andi Paul eine Startelf nominieren. Mustafa Salim (Fieber) und Marco Mößner (berufliche Gründe) fehlten ebenso wie Alla Amin Talo, der im Krankenhaus lag (Verdacht auf Nierensteine). Weil es zudem einige weitere Ausfälle gab, saßen auf der Bank nur noch Spieler aus der zweiten Mannschaft, die zuvor bereits im Einsatz gewesen waren.

Dennoch startete der ASV vielversprechend bei der Spvgg, die ebenfalls mit Personalnot zu kämpfen hatte. Die Belohnung dafür folgte bereits in der neunten Minute: durch Daniel Schweizer. Nach einer feinen Einzelleistung zog er in Manier von Arjen Robben aus 22 Meter ab und erzielte das 0:1. Obwohl das Spiel danach zunächst ausgeglichen war, besaß der ASV die besseren Chancen – aber Manuel Dürr, Matthias Bräuchle und Medin Kukavica scheiterten in aussichtsreicher Position.

Nach einer halben Stunde kam auch Ost zu Möglichkeiten, doch mehrmals konnte die ASV-Abwehr im letzten Moment klären. „Zudem zeigte unsere sehr guter Torhüter Phlilip Allgayer in Eins-eins-Situationen seine Klasse“, lobte Andi Paul. Auch die Verletzung von Marco Kühnle (Oberschenkel) steckte der ASV gut weg: Für den starken Außenverteidiger kam Robby Kleinmann zum Einsatz (40.), der zuvor in der zweiten Mannschaft fast durchgespielt hatte. Als Botnang bereits daran dachte, mit der Führung in die Pause zu gehen, passierte doch noch ein Missgeschick: Nach einer Hereingabe über links sprang Omar Biwari der Ball an die Hand. Den fälligen Elfer verwandelte Daniel Fichte quasi mit dem Halbzeitpfiff zum 1:1.

Nach der Pause entwickelte sich ein Wechselspiel, in dem mal die eine, mal die andere Mannschaft Oberwasser hatte. Ab der 70. Minute wurde Ost dann aber deutlich stärker. Doch die ASV-Abwehr um Biwari blieb in dieser Phase cool und rettete im Verbund mit Keeper Allgayer mehrmals in höchster Not. In der Schlussphase drehten die Gäste jedoch nochmals auf. Daraus entwickelten sich drei hochkarätige Chancen. Zuerst konnte ein Abwehrspieler von Ost gerade noch vor dem einschussbereiten Kukavica klären. Vorausgegangen war ein schöner Spielzug über links und eine scharfe Hereingabe von Melvin Alavac.

Die anschließende Ecke schloss Sven Stiefel mit einem spektakulären Flugkopfball ins lange Eck ab – doch ein Abwehrspieler schlug die Kugel von der Linie. In der Nachspielzeit hatte Kukavica noch eine starke Aktion im Strafraum, aber sein abgefälschter Schuss ging knapp am Tor vorbei.

Am nächsten Sonntag (15 Uhr) hat der ASV die Möglichkeit, Einfluss auf den Titelkampf zu nehmen – und sich zu revanchieren: Gegen den neuen Tabellenführer  GFV Ermis Metanastis Stuttgart, gegen den es in der Hinrunde eine 1:5-Niederlage gab.

ASV: Allgayer – Kühnle (40. Kleinmann), Biwari (73. Lazarek), Stiefel, Volk – F. Kretschmaier, Dürr – Schweizer, Alavac, Kukavica - Bräuchle