SSV Zuffenhausen II – ASV Botnang 0:0 (0:0)

„Zwei Punkte verloren“

Zunächst die gute Nachricht: Erstmals in dieser Saison kassierte der ASV Botnang kein Gegentor. Weniger erfreulich war, dass er selbst nicht traf beim abgeschlagenen Tabellen-Schlusslicht SSV Zuffenhausen II, das durch das 0:0 seinen zweiten Zähler verbuchte. Folglich sprach ASV-Trainer Andreas Paul danach von „zwei verlorenen Punkten“.

Allerdings war die Leistung der Botnanger auch nicht gerade berauschend. Immerhin: Die neuformierte Abwehr stand gegen die harmlosen Gastgeber recht sicher und ließ keine nennenswerte Torchance zu. Nicht zuletzt dank Philip Allgayer (24). Mit ihm hat der ASV einen Torhüter gewonnen, der durchaus das Zeug zur Nummer eins hat. Zumal sich bei Stammkeeper Edis Kovacevic nach drei Wochen Training erneut Schmerzen im Knie bemerkbar machten und Stephan Wagner wegen seiner Ausbildung bei der Polizei wieder mal passen musste. Allgayer, der schon einen Tag zuvor beim 5:3-Sieg des ASV II gegen den SKV Palästina Al Q’uds zwischen den Pfosten stand, „ist ein starker, sehr ambitionierter Torwart und ein echter Teamplayer“, lobt Andi Paul. Außerdem zeigte die Begegnung in Zuffenhausen, dass er das moderne Torhüterspiel beherrscht und seine Vorderleute vorbildlich dirigiert.

Auch mit Rückkehrer Omar Biwari (25/SKV Palästina) hat Botnang einen guten Griff getan. „Er verleiht unserer Abwehr Stabilität und Sicherheit“, sagt Paul. Ein sehr wichtiger Aspekt nach den Abgängen von Nico Kühnle (beruflich) und Marco Hörner (U23 SKV Rutesheim) in der Winterpause, zumal der bisherige Kapitän Max Josefiak (Medizinstudium in Marburg) nur noch als Teilzeitkraft fungiert. Hinzu kommt, dass Emerson Fittipaldi (Mittelfußprellung) und Yusuf Sakar (Saison-Aus nach Kreuzbandriss) verletzt sind und Sven Stiefel nach seiner Schulter-OP lange pausieren musste und erst zweimal trainieren konnte.

Trotzdem agierte die von ASV-Defensive um ihren neuen Chef Biwari in Zuffenhausen weitgehend fehlerfrei. Auch Innenverteidiger Marco Mößner und Robby Kleinmann auf der Sechser-Position, die mit der zweiten Mannschaft trainieren, stellten unter Beweis, dass sie weit mehr sind als Lückenbüßer. Im Spiel nach vorne gibt es beim ASV aber noch reichlich Luft nach oben. Diese Defizite sind nicht allein auf das Fehlen von Mittelfeldmann Manuel Dürr (Muskelfaserriss) und Stürmer Fahrid Suman zurückzuführen: Im letzten Testspiel vor dem Start ins Fußballjahr 2017 verletzte sich der Pechvogel schwer am Knie (Kreuzband halb, Meniskus komplett gerissen).

Trotz der erneuten Personalmisere hatte Andi Paul mehr erwartet. „Obwohl wir ständig das Überzahl- und Kurzpassspiel trainieren, haben wir in Zuffenhausen immer wieder lange Bälle geschlagen.“ Vor allem in der ersten Halbzeit, in der Paul zudem das mangelnde Engagement kritisierte. „Wenn jeder zehn Prozent weniger Leistung bringt, reicht das eben selbst gegen den Tabellenletzten nicht.“ Daher blieben Botnanger Torchancen vor der Pause Mangelware, obwohl der SSV den Gästen relativ viele Räume gewährte. Insbesondere über die rechte Angriffsseite. Von dort gingen auch die zunächst einzigen nennenswerten Gelegenheiten aus. Nach einer Flanke von Medin Kukavica unterlief einem Zuffenhäuser Abwehrspieler beinahe ein Eigentor. Die zweite Chance leitete Marco Kühnle ein, doch Matthias Bräuchle verzog knapp.

In der zweiten Hälfte bekam der ASV etwas mehr Struktur und Linie in sein Spiel, auch wenn der letzte Pass nach wie vor zu selten ankam oder der Gegner ein Bein dazwischen brachte. Dennoch eröffnete sich Jamal Baroudi kurz nach Wiederanpfiff die beste Chance der Partie. Doch zunächst war SSV-Torhüter Tobias Vollmer auf dem Posten, dann setzte der ASV-Spieler den Abpraller per Kopf haarscharf am Torpfosten vorbei. Auch Sturmspitze Daniel Schweizer konnte sich bei seinem ersten Startelf-Einsatz der Saison nach langwieriger Knöchelverletzung zweimal gut in Szene setzen, hatte aber ebenfalls kein Abschlussglück.

Trotz des mageren 0:0 konnte sich der ASV am Ende des Spieltags wenigstens ein klein bisschen als Sieger fühlen. Denn mit Ausnahme der Sportvg Feuerbach II gingen alle Teams, die in der Tabelle hinter Botnang (Platz zehn) stehen, als Verlierer vom Platz. Dadurch vergrößerte sich der Vorsprung auf Relegationsrang zwölf auf sechs Punkte. Das ist aber alles andere als ein Ruhekissen. Zumal der ASV am kommenden Sonntag (15 Uhr) den starken Tabellenzweiten OFK Beograd erwartet.

ASV: Allgayer – Kühnle (71. Volk), Biwari, Mößner, Bräuchle – Kleinmann (71. Josefiak), F. Kretschmaier – Kukavica, Alavac, Baroudi (59. Amin Talo) – Schweizer