TSV Mühlhausen II – ASV Botnang II 2:3 (2:2)

Tolles Abschiedsgeschenk

Einen schöneren Abschied hätte sich Alexander Schweizer nicht wünschen können. Im letzten Saisonspiel beschenkten die Jungs des ASV Botnang II ihren Erfolgstrainer, der in der neuen Saison zusammen mit Nico Lazarek die erste Mannschaft übernehmen wird, mit einem 3:2-Sieg beim TSV Mühlhausen II.

Kein Mensch hätte sich über eine Niederlage beschwert. Keiner gemeckert, wenn der ASV den Schongang eingelegt hätte. Schließlich ging es um nichts mehr. Hinzu kamen eine brütende Hitze, ein früher Rückstand und ein verschossener Elfmeter. Doch selbst diese widrigen Umstände hinderten den ASV nicht daran, noch einmal Vollgass zu geben. Wie schon über die gesamte Saison hinweg zeigte das Team von Alex Schweizer auch im letzten Spiel eine klasse Moral. Mit der 2:3-Niederlage war Tabellen-Nachbar Mühlhausen noch sehr gut bedient.

Denn fast über 90 Minuten hinweg bestimmte nur eine Mannschaft die Partie: der ASV. Aus dieser Überlegenheit heraus erspielte sich Botnang schon in Halbzeit eins zahlreiche hochkarätige Chancen. Kaum hatte sich die TSV-Abwehr von Mergon Ramajs Lattenknaller aus 20 Metern erholt, als sie von Daniel Schweizer in die nächste Verlegenheit gestürzt wurde: Gekonnt spielte der ASV-Stürmer Torhüter Philipp Imhoff aus, doch in allerletzter Sekunde bekam ein Verteidiger noch die Zehenspitze dazwischen. Dadurch trudelte der Ball zunächst an den Innenpfosten und dann die Torlinie entlang, bevor die gefährliche Situation endgültig bereinigt wurde.

Dass der TSV zu diesem Zeitpunkt durch ein Tor von Denny Fidler mit 1:0 (15.) führte, stellte den Spielverlauf quasi auf den Kopf. Auch in der Folge hatten die Gastgeber viel Glück. Nach einem Foul an Salin Acar scheiterte Ramaj per Elfer an Imhoff. Auch bei einem Schuss von Dani Schweizer reagierte der TSV-Schlussmann hervorragend. In der 38. Minute hatte aber selbst er keine Chance: Nach einem langen Ball von Robby Kleinmann lupfte Schweizer den Ball über den herauslaufenden Keeper ins Tor. Sieben Minuten später legte Idal Hajdari nach: Aus 20 Meter versenkte er einen Freistoß ins lange Eck: 2:1.

Die Führung hatte allerdings nur kurze Zeit Bestand. In der Nachspielzeit von Halbzeit eins schloss Leon Linke einen Konter mit dem 2:2 ab. Damit hatte der TSV jedoch sein Pulver verschossen, der nach der Pause nur noch sporadisch in die gegnerische Hälfte kam. Angriff auf Angriff rollte nun aufs Tor der Gastgeber. Allein der starke Dominik Simeunovic besaß innerhalb weniger Minuten zwei gute Chancen, scheiterte aber ebenso wie Philipp Detloff per Kopf. Auch Hajdari mit einem Schuss aus 30 Metern und Nico Lazarek mit einem Kopfball vergaben nur knapp. Hinzu kam ein Lattenschuss von Avdi Guncati.

Besser machte es Ramaj. Nach Vorarbeit von Simeunovic drang der Stürmer über die rechte Seite in den Strafraum ein, versetzte einen Gegner und schob den Ball ins kurze Eck – 2:3 (80.). Damit erhöhte Ramaj sein Konto auf 19 Saisontreffer, hinzu kommt dieselbe Anzahl an Assists. Eine tolle individuelle Bilanz. Noch eindrucksvoller ist aber die ausgezeichnete Mannschaftsleistung über die gesamte Saison hinweg. Verdienter Lohn: ein geradezu sensationeller dritter Platz.