TSV Uhlbach – ASV Botnang 2:8 (1:4)

An Tagen wie diesen – wenn fast alles gelingt

Fußball-Herz, was willst du mehr? Ein wunderschöner Sonntag im Herbst, ein herrlich gelegener Platz, von Weinbergen umrahmt – und ein bestens aufgelegter ASV Botnang, der beim 8:2 über den TSV Uhlbach fast aus allen Lagen trifft.

Bloß nicht nachlassen! „Jungs, wir machen zu wenig!“, schreit Mergon Ramaj in der 85. Minute über den Platz. Einen kurzen Augenblick schauen seine Mitspieler verdutzt, während der ASV-Stürmer grinst. Typisch Ramaj. Ein richtiger Lausbub, unkonventionell und unberechenbar, der immer einen Spruch auf den Lippen hat – aber keinem was Böses will. Mit seinem besagten Satz wollte sich Ramaj auch nicht über den Gegner lustig machen. Vielmehr spiegelte die Bemerkung das wider, was den ASV in diesem Spiel auszeichnete: Die Mannschaft des Trainer-Gespanns Alexander Schweizer und Nico Lazarek agierte von der ersten bis zur letzten Minute hoch konzentriert. Auch noch in der Schlussphase, als der Sieg längst in trockenen Tücher war.

Eröffnet wurde das Tor-Festival bereits in der 17. Minute: Mit einem abgefälschten Freistoß aus 30 Metern nahe der rechten Auslinie markierte Daniel Schweizer das 0:1. Auch am zweiten Treffer war der Torschütze maßgeblich beteiligt: Pass auf Medin Kukavica, der den Ball TSV-Keeper Daniel Reber cool durch die Beine ins Netz schiebt. „Dieser gute Start spielte uns natürlich voll in die Karten“, sagte Trainer Alex Schweizer. „Denn von unserem Doppelschlag, der auch etwas glücklich war, hat sich der Gegner nicht mehr richtig erholt.“ Zumal Robby Kleinmann per Kopf nach einem scharf getretenen Eckball von Ramaj schon sechs Minuten später auf 0:3 erhöhte.

Auch der unmittelbare Anschlusstreffer durch Patrick Weiß (25.) brachte den ASV, der vor allem als Team beeindruckte, nicht aus dem Konzept. Nach einem Einwurf von Alla Amin Talo nimmt Ramaj den Ball schön mit und stellt mit einem Schuss ins lange Eck den alten Abstand wieder her (32.). Nach der Pause geht das muntere Scheibenschießen weiter. 53. Minute: Ramaj zu Kukavica, Steilpass auf Dani Schweizer, der den Turbo einschaltet und Reber keine Chance lässt – 1:5 (53.). Zwei Minuten später verkürzt Benjamin Nerz. Dann ist erneut Ramaj zur Stelle und schraubt das Resultat auf 2:6 (65.). Vorausgegangen war ein schöner Flankenwechsel von Matthias Bräuchle auf Amin Talo, der den Torschützen mustergültig bediente.

An Tagen wie diesen darf jeder mal. Diesen Eindruck bestätigt Matze Bräuchle, der nach einer Ecke von Kukavica mit einem herrlichen Schlenzer den schönsten Treffer erzielt (69.). Den Schlusspunkt setzt ebenfalls der ASV-Routinier, diesmal per Abstauber nach Vorarbeit von Schweizer (77.). Während die Botnanger Spieler nach Abpfiff Freudensprünge machten, bemühten sich die beiden Trainer sofort, ein Abheben ihrer Jungs zu verhindern. „Das war ein geiler Sieg“, sagte Schweizer. „Aber den haben wir uns auch hart erarbeitet – durch unsere guten Trainingsleistungen. So müssen wir weitermachen.“

Nächste Gelegenheit: das Heimspiel am Sonntag (15 Uhr) gegen den TSV Mühlhausen, der gut aus den Startlöchern gekommen ist. Das Team liegt mit sechs Punkten nur einen Zähler hinter dem ASV und feierte am Wochenende ebenfalls einen hohen Sieg: mit einem 5:2 über die Sportvg Feuerbach II.

ASV: Bundy – Amin Talo, Rizaj, Stiefel (46. Mößner), Volk – Kleinmann, Russo (66. F. Kreschmaier) – Bräuchle (80. Detloff), Kukavica – Schweizer (81. Lazarek), Ramaj