TV Zuffenhausen – ASV Botnang 4:3 (3:1)

Furiose Aufholjagd wird nicht belohnt

In den letzten 20 Minuten bestimmte nur noch eine Mannschaft das Spiel: der ASV Botnang. Aber am Ende fehlte es auch ein bisschen am Glück, um die Aufholjagd perfekt zu machen. Nach 90 spannenden Minuten ging der TV Zuffenhausen mit einem knappen 4:3 als Sieger vom Platz.

Vor dem Spiel waren die Rollen klar verteilt: Hier der TV Zuffenhausen, Top-Favorit auf den Meistertitel, dort der ASV Botnang als krasser Außenseiter. Doch so eindeutig war es keineswegs. Christian Bauer, sportlicher Leiter des TVZ, atmete nach dem Zittersieg tief auf. „Wir hätten uns auch über ein 4:4 nicht beschweren können.“ Ein Riesen-Kompliment für den ASV, der nicht nur aufopferungsvoll kämpfte bis zur letzten Sekunde, sondern auch spielerisch überzeugte – und die Gastgeber mit dem frühen 0:1 durch Mergon Ramaj (9.) überraschte.

Auch danach setzte Botnang die Vorgabe des Trainer-Gespanns Alexander Schweizer und Nico Lazarek („Wir haben nichts zu verlieren“) beherzt um – wurde aber mehrmals zurückgepfiffen. „Der Schiedsrichter stand nur im Mittelkreis und hat auf Verdacht abseits entschieden“, sagte Alex Schweizer. „Und das in drei Fällen zu Unrecht.“ Besonders eklatant wirkte sich dies in einer Szene Mitte der ersten Halbzeit aus, als Daniel Schweizer freie Bahn aufs Tor hatte.

Mit seiner Schiri-Kritik wollte Trainer Schweizer aber die starke Leistung des Gegners nicht schmälern. „Der TVZ ist wie erwartet im Stil einer Spitzenmannschaft aufgetreten, abgeklärt und zum Teil auch dominant.“ Besonders in den letzten 15 Minuten von Halbzeit eins. „Allerdings waren wir in dieser Phase auch nicht mehr so konzentriert und so eng am Mann wie zuvor.“ Das nutzten Dennis Klose (28.) und Kai Prechter mit einem Flatter-Freistoß (35.) zum 2:1. „Ein dummer Abwehrfehler führte kurz vor dem Pausenpfiff sogar zum dritten TVZ-Tor, wiederum durch Prechter.

Als Klose unmittelbar nach Wiederanpfiff nach einer Ecke mit einem abgefälschten Schuss auf 4:1 erhöhte, schien das Spiel gelaufen. Doch der ASV gab sich noch längst nicht geschlagen. „Die Moral und der Teamgeist in unserer Truppe sind geradezu phänomenal“, lobt Schweizer. Belohnung war das 4:2 durch Ramaj (50.), der später noch ein weiteres Tor auf dem Fuß hatte, aber an dem sensationell reagierenden TVZ-Keeper Angelo Ngrantsanlis scheiterte. Gegen Dani Schweizers Treffer zum 4:3 (81.) nach einem weiten Abstoß war jedoch auch Zuffenhausens Schlussmann machtlos.

Dass es letztendlich nicht zum Ausgleich reichte, war zwar schmerzlich, wurde von Schweizer aber nicht als Katastrophe bewertet. „Ich denke, unser schwerstes Auswärtsspiel haben wir nun hinter uns.“ Das soll keinesfalls bedeuten, die weiteren Aufgaben mit halber Kraft anzugehen. Im Gegenteil. „Jetzt gilt es, unsere sehr positiven Ansätze in Punkte umzusetzen.“ Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am Sonntag im Heimspiel gegen den TV Zazenhausen (15 Uhr). Bereits am Dienstag trifft der ASV ebenfalls zu Hause im Pokal auf den SV Grün-Weiß Sommerrain (19.30 Uhr).

ASV: Allgayer – Amin Talo, Mößner, Stiefel, Volk – F. Kretschmaier (60. Rizaj), Josefiak – Bräuchle, Kukavica (75. Lazarek) – D. Schweizer, Ramaj