ASV Beach-Duo Wenzelburger/Schröder – bisheriger Saisonverlauf 2013

Nach der unerwartet erfolgreichen Beachsaison 2012 unseres Duos Johannes Wenzelburger (Wenzi) und Thomas Schröder wollten diese beiden sich im Jahre 2013 an größere Aufgaben heran wagen. Ziel sollte es sein auf den A-Turnieren Baden Württembergs gut mitzuspielen und eventuell auch mal den ein oder anderen Favoriten zu ärgern. Außerdem war mit den 2012 erspielten 302 Punkten auch die magische Grenze von 300 Punkten überschritten über welcher eine Teilnahme an B-Turnieren nicht mehr gestattet ist. So starteten unsere Botnanger Jungs etwas ungewiss und aufgeregt in die Beachsaison 2013.

Erste Station war das A-Turnier in Rohrbach/Heidelberg. An Position 12 gesetzt sollte es auch gleich im ersten Spiel gegen den amtierenden BaWü-Meister Schmeckenbecher/Schieck gehen. Gut gelaunt und ohne Zwang konnten unsere Jungs bei mäßigem Wetter aufspielen, da die Favoritenrolle klar verteilt war. Umso erstaunlicher war es, dass unsere Jungs dieses Spiel mit 2:0 (15:13; 15:13) für sich entscheiden konnten. Allerdings profitierten die beiden auch von mehreren leichten Fehlern auf Seiten der Gegner. Nichts desto trotz war der Saisonstart mit diesem unerwarteten Erfolg mehr als geglückt. Im darauf folgenden Spiel hieß es nun die an Position vier gesetzten Julian Sadleder und Torben Hapke zu bezwingen. Und wie es der Zufall so will, konnte auch dies in einem umkämpften Match gelingen. Da man nun schon mindestens fünfter war, war es auch nicht weiter dramatisch in den folgenden zwei Spielen gegen den späteren Sieger Holler/Klaas (mit 2:1) und den späteren Zweitplatzierten Eckenweber/Kreuzer (mit 2:0) zu verlieren. Mit dem erreichten fünften Platz konnte man mehr als zufrieden sein.

Nur zwei Tage später ging es dann zur zweiten Station dem A-Turnier in Weiler/Fils. Hier trafen unsere Botnanger Jungs gleich im ersten Spiel auf zwei „alte Bekannte“. Man durfte sich erneut mit dem Team Sadleder/Hapke messen. In diesem Spiel schafften es unsere Jungs erneut sich unerwartet gegen die deutlich besser in der Setzliste geführten Süddeutschen durchzusetzen, was schon fast ein wenig unwirklich wirkte. In dem darauf folgenden zweiten Spiel gegen das bayrische Duo Beck/Schlegel konnte man allerdings nicht an die vorhergehende Leistung anknüpfen, fand kein wirksames Mittel und verlor das Spiel recht deutlich mit 2:0. Also musste man sich nun im Loser-Pool beweisen. Aber auch hier schafften es unsere Jungs leider nicht die Konzentration hoch zu halten und verloren gleich das folgende Spiel gegen Cherbin/Peiske durch viele eigens produzierte Fehler. Am Ende stand der neunte Platz in Weiler/Fils.

Am Pfingstmontag ging es dann für Wenzi und Thomas zur dritten Station. Es galt den weiten Weg zum A-Turnier nach Freiburg auf sich zu nehmen. Hier kam es dann gleich im ersten Spiel zur dritten Begegnung der noch jungen Saison mit Julian Sadleder und Torben Hapke. Allerdings hatten die Jungs aus dem Stuttgarter Westen, anders als in den vorherigen Begegnungen, diesmal nicht den Hauch einer Chance und verloren das Spiel sehr deutlich mit 2:0. Auch das zweite Spiel das Tages gegen die eigentlich schlechter in der Setzliste geführten Gigl/Klement ging dank vieler Fehler und wenig spielerisch Wertvollem deutlich mit 2:0 verloren. Am Ende stand ein klassisches 1-2-BBQ, wobei leider nicht mal das BBQ wegen des „Sauwetters“ in Freiburg möglich war. Also galt es das Turnier in Freiburg am besten einfach zu vergessen.

Wieder deutlich besser laufen sollte es für unsere Botnanger beim vierten Turnier, dem A-Turnier in Brühl. Wie schon so oft in der bisherigen Saison durfte man das erste Spiel bei Regen austragen – es ging gegen das Team Kirchhardt/Westermann. Dank vieler guter Aufschläge durch Wenzi und einigen Problemen des Gegners mit den Wetterverhältnissen konnte dieses Spiel schnell mit 2:0 gewonnen werden. Im darauf folgenden zweiten Spiel lief es dann allerdings nicht mehr so gut. Gegen das bis dato stärkste Team der Saison Holler/Lückemeier musste man sich deutlich mit 2:0 geschlagen geben. Von nun an hieß es Loser-Pool. Nach einer achtstündigen Pause und diversen internen Teamduellen (Billiard 5:4 für Wenzi, Kniffel 3:0 für Wenzi, Zehntausend 2:0 für Thomas und „Töten“ 2:0 für Thomas) sollten dann zu später Abendstunde auch die ersten Spiele des Tages im Loser-Pool für unsere Botnanger beginnen. Diesmal – wieder gemeinsam spielend – konnte man im dritten Spiel das Team Hartmann/ Foit (2:0) und im vierten Spiel das Team Lagzdins/ Stemmann (2:0) bezwingen. Das nun anstehende Spiel um den Einzug ins Halbfinale konnte auf Grund der Tageszeit erst am folgenden Tag ausgetragen werden. Also einmal Brühl – Stuttgart – fröhliche Abendgestaltung – Stuttgart – Brühl und der Gegner hieß Hainich/Koch. In diesem Spiel entwickelte sich ein spannender Kampf in dem sich unsere Botnanger Jungs leider mit 2:1 geschlagen geben mussten. Aber auch in Brühl stand schlussendlich ein sehr zufrieden stellender fünfter Platz.

Das folgende Turnier (B-Top in Weingarten) auf dem Turnierplan unseres Beachteams wurde leider auf Grund von „wer weiß das so genau“ abgesagt und somit nutzten die beiden das spielfreie Wochenende für teambildende Maßnahmen mit dem gesamten ASV Kader.
Sich spielerisch beweisen durften die beiden dann wieder auf dem A-Turnier in Stuttgart. Auf Grund der guten Setzung auf Platz 8 und dem Spielsystem (24er-Baum) gingen unsere Jungs auch wegen der überschaubaren Anreise recht ausgeschlafen zur Mittagsstunde in ihre erste Begegnung. Gegner war das Team Kirchhardt/Wintergerst. Leider gelang es diesmal wieder nicht das notwendige Potential abzurufen und die Jungs verloren ihr erstes Spiel mit einer überschaubaren Leistung noch recht knapp mit 2:1. Unzufrieden mit der eigenen Leistung und nach einem weiteren „Spiel“ gegen Freilos (2:0 für unsere Jungs) ging es dann anschließend im ersten Spiel im Loser-Pool gegen das Team Neumeier/Scholz, wo sich die beiden deutlich steigern wollten. Auch wenn dies nicht vollends gelang konnte man doch das Spiel mit 2:0 gewinnen. Im anschließenden Spiel zu späterer Stunde konnte unsere ASV´ler noch einmal eine gute Leistung zeigen aber verloren trotzdem knapp mit 2:1 gegen die späteren fünftplatzierten Dutzi/Jann. In Stuttgart stand Platz neun.

Das geplante A-Top Turnier in Schopfheim musste leider arbeitsbedingt (der arbeitet tatsächlich),trotz dem man die Setzung geschafft hätte, wieder abgesagt werden.
Also verbleibt nur noch vom bis dato letzten Turnier (B-Top in Weiler/Fils) in der Kombination Wenzi/Thomas zu berichten. Hier wollten die beiden überwiegend Spielpraxis sammeln – welchem das Spielsystem Poolplay sehr entgegen kam. So kam es in der Gruppe 1 auch erstmals zu teaminternen Duellen der ASV Herren 1 in welchen sich Wenzi und Thomas mit 2:0 gegen Matze (Schaber) und Stef (Blanke) und 2:1 gegen Marc (Zimmer) und Moritz (Müller – nicht mehr ASV) durchsetzen konnten. Außerdem bezwangen die beiden die weiteren Teams der Gruppe Heumann/Wich (2:0) und Bertsch/Mattes (2:1) ebenfalls. Im darauf folgenden Halbfinale war leider ein wenig die Luft raus und man musste sich dem sehr stark aufspielendem Team Köder/Häfele geschlagen geben, konnte aber das anschließende Spiel um Platz drei jedoch erneut gegen das Team Bertsch/Mattes gewinnen. Der dritte Platz in Weiler/Fils war leider nicht ganz zufrieden stellend aber geht auf Grund der gezeigten Leistung mehr als in Ordnung.

Nun gilt es also in den zwei ausstehenden Turnieren, das A-Top in Karlsruhe sowie die BaWü-Meisterschaften in Heidelberg, noch einmal das gesamte Potential abzurufen um am Ende vielleicht nochmal den ein oder anderen Gegner überraschend zu schlagen. Drücken wir unseren Jungs hierbei die Daumen.