ASV trotzt schwierigen Bedingungen in der Fremde

Unsere Herren 1 waren im ersten Auswärtsspiel des neuen Jahres in Remshalden zu Gast. Der Gastgeber steht gerade auf dem Relegationsplatz zur Abstiegsrelegation und hat die meisten der Punkte bisher in der heimischen Halle gesammelt. Warum das so ist, wurde den ASV`lern ziemlich schnell klar.

Die Remshaldener spielen mit einer Sondergenehmigung in einer Halle, über deren Größe Volleyballer oft „Schuhkarton“ sagen. Niedrige Decken und wenig Platz am Rand stellen schwierige Bedingungen dar, außerdem war die Halle ziemlich frisch. Also ist es kein Wunder, dass Botnanger Jungs erstmal etwas eingerostet agierten. Dennoch ist es überraschend, dass sie gar nicht auf Betriebstemperatur kamen und den ersten Satz richtig deftig verloren. 25:12 ist eine eindeutige Sprache und braucht nicht weiter kommentiert zu werden.

In der Satzpause heizte Botnanger Trainer Mestmacher seinen Jungs ordentlich ein. Doch so richtig ins Rollen kamen sie, als Philipp Ferner allen zeigte, wie gut er aufschlagen kann und den Gegner gleich zu einer Auszeit zwang. Als er von der Grundlinie Bälle ins gegnerische Feld laserte, sammelte Botnang mehr als eine Handvoll Punkte und setzte sich entscheidend ab. Die Remshaldener kamen zwar heran, doch die Führung gaben die Gäste nicht mehr her. Mit 25:23 ging der zweite Satz zwar knapp, aber verdient an die Nordstuttgarter.

Die Geschichte der nächsten zwei Sätze ist schnell erzählt: Botnang fand langsam zu seinem Spiel, ohne dabei an die Grenze zu gehen und hielt die Hausherren auf Abstand. Die ASV’ler agierten wachsamer und sammelten fleißig, wenn auch ohne letzte Konsequenz Punkt für Punkt. 20:25 für Botnang in Sätzen zwei und drei – und damit der Sieg.

In zwei Wochen erwarten wir Zuhause den Tabellenführer aus Bad Waldsee und wollen dem bisher souverän aufspielenden Team aus der Kurstadt ein Bein stellen und ein wenig die Bilanz vermiesen. Wir freuen uns mit Euch in dieses Spiel zu gehen und alles zu geben!