Damen 1 bauen Tabellenführung aus

Volles Programm für die First Ladies: Gleich zwei Spiele standen am Samstag für die First Ladies in der
heimischen Ballsporthalle auf dem Programm. Eines davon wurde mit besonders großer Spannung erwartet: Gegen den Tabellenzweiten Nürtingen sollte die volle Punktzahl her und die
Tabellenführung weiter ausgebaut werden.

Langschläfer darf man im Team der First Ladies nicht sein: Bereits um 8 Uhr war am Samstag der Treffpunkt zur Vorbereitung des Heimspieltags angesetzt. Brezeln und Kuchen für die unerwartet hohe Anzahl an Zuschauern anrichten war angesagt, bevor dann um 9 Uhr mit dem Warm-Up begonnen werden konnte.

Zum Heimspieltag wurden zwei ganz unterschiedliche Mannschaften in Botnang erwartet: Zum einen eine junge, technisch sehr gute Mannschaft des MTV Stuttgarts, aktuell auf Tabellenplatz 6 angesiedelt, und zum anderen die routinierte Mannschaft aus Nürtingen, die dem Tabellenführer Botnang direkt auf den Fersen ist im Kampf um den angestrebten Aufstieg in dieBezirksliga.

Um 10 Uhr startete das Spiel gegen die flinken MTV-Spielerinnen. Botnang startete recht selbstsicher in den ersten Satz und spielte versiert Punkte ein. Jedoch machte es ihnen die sehr agile Abwehr der MTV-lerinnen nicht immer einfach. Viele Bälle wurden auf der Gegenseite engagiert rausgekratzt, die Gegenangriffe waren platziert und forderten die Botnanger Abwehrriege. Die First Ladies ließen sich davon nicht beeindrucken, blieben bis zum Schluss in Führung und erzielten den Satzgewinn durch einen starken Angriff von Pia Krebs zum 25:21.

Etwas unkonzentrierter wirkten die First Ladies im zweiten Satz. Sie blieben trotzdem immer in Führung, und gewannen auch diesen Satz effizient mit 25:22.

Im dritten Satz dann die Wende: Viele Eigenfehler schlichen sich auf Seite der Botnangerinnen ein, und auch die Angriffe verloren deutlich an Druck. Der MTV nutzte alle Chancen, spielte motiviert und flexibel auf. Der Rückstand von 17:21 wurde vom MTV überraschend aufgeholt zum 24:24, und so gelang den MTV-lerinnen der Satzgewinn beim Stand von 26:24. Die Enttäuschung war den First Ladies deutlich anzusehen, war es doch erst der dritte Satz, den man in dieser Saison insgesamt abgab.

Trainer Patrick Radke gelang es in der Satzpause seine Spielerinnen wieder in den nötigen Konzentrationslevel zu versetzen. Deutliche Worte rüttelten die Mannschaft wach. Nach dieser Ansage zeigten die First Ladies das erste Mal an diesem kalten Novembersamstag ihre Klasse, ließen dem MTV keine Chance und spielten in Satz vier fokusiert zum auffallend deutlichen Satzgewinn auf. Es war wiederum Pia Krebs, die den Matchball zum Stand von 25:7 mit einem harten Angriff in die Diagonale verwandelte – unerreichbar für die sonst recht abwehrstarken MTV-lerinnen.

Nach einer kurzen Pause stand dann das erwartete Highlight des Tages an: Tabellenführer Botnang gegen den Zweiten aus Nürtingen.

Die Erwartungen an das Spiel waren hoch – die Spannung war dann tatsächlich jedoch eher mäßig. Die Botnangerinnen präsentierten sich von Anfang an sichtlich überlegen und griffen mit viel Druck an. Im ersten Satz setzte Nürtingen noch zur Gegenwehr an, kam jedoch gegen die Botnanger Abwehr nur selten durch und litten sichtbar unter den abwechslungsreichen Angriffen der Botnangerinnen (Endstand: 25:19). In Satz zwei und drei marschierte Botnang den Nürtingerinnen komplett davon. Ein verdienter 3:0 Sieg für Botnang stand nach gerade mal 61 Minuten auf der Tafel: Glenda Dobnig, die nach ihrer verletzungsbedingten Pause wieder das erste Mal auf dem Feld stand, verwandelte souverän den Matchball in diesem entscheidenden Spiel. Zu dem Zeitpunkt hatte Nürtingen gerade mal 9 Punkte auf ihrem Konto, und entsprechend groß war der Jubel auf Botnanger Seite ob des wichtigen und sehr deutlichen Sieges!

Durch die zwei Siege mit jeweils voller Punktzahl setzen sich die Botnanger First Ladies in der Tabelle noch deutlicher ab und führen aktuell mit ganzen 8 Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten. Nach zwei spielfreien Wochenenden geht es für die Tabellenführer am 09.12.2017 weiter mit einem Auswärtsspiel bei der TSV G.A. Stuttgart in Vaihingen.