Damen 1 siegen erneut im Pokal

Nachdem wir etwas mühevoll die 3. Runde erreichten und am vorangegangenen Samstag die 1. Saisonniederlage hatten einfahren müssen, wollten wir unter der Woche im Pokal gegen die Schmidener Damen unsere Leistung deutlich verbessern.

Wieder einmal kamen wir nicht so gut ins Spiel. Die Gegnerinnen machten weniger Fehler. Hatten wir uns einen Punkt erkämpft, landete der folgende Aufschlag im Aus. Den Rückstand gleich zu Beginn konnten wir so nicht mehr einholen. Zur Satzmitte kamen wir jedoch wieder besser ins Spiel, was Hoffnung für den 2. Satz machte. Zunächst gingen wir bei 21:25 mit 0:1 in Satzrückstand.

Nun drehte sich das Spiel. Im Aufschlag machten wir mächtig Druck und gingen direkt 7:0 in Führung. Gerade im Angriff hatten die Gegnerinnen große Probleme, den Ball druckvoll übers Netz zu bringen. Oft schenkte man uns zu leichte Punkte. Zu allem Übel verletzte sich auch noch die Kapitänin und konnte nicht mehr weiterspielen. Wir ließen das jedoch nicht an uns ran und gewannen mit 25:14.

Im 3. Satz konnten wir an die Leistungen anknüpfen. Aus der Partie war nun ein spannendes Match geworden mit vielen langen Ballwechseln. Unsere junge Spielerin Ruby Maier zeigte bei ihrem Debüt im Außenangriff und im Aufschlag eine starke Leistung. Insgesamt waren wir nun das bessere Team und gingen im Satzvergleich verdient in Führung bei 25:20.

Im 4. Satz drehten die Gegnerinnen wieder auf. Die langen Ballwechsel gingen nun überwiegend an sie, weil wir unsere Dankebälle oft nicht konsequent ausspielten. Dennoch blieben wir bis zum Stand von 18:18 gleich auf. Immer wieder kamen auch Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr bei uns hinzu. Im Endspurt zogen wir so den kürzeren, sodass wir nun in den Tiebreak mussten.

Nun galt es: Nachden das letzte 5-Satz-Match verloren ging, wollten wir diesmal im Endspurt noch eine Schippe drauflegen. Zu Beginn kassierten wir direkt ein paar Bälle, holten aber bis zum 6:6 wieder auf. Nun schalteten wir in den 5. Gang und zogen in der Entscheidungsphase weg, weil wir Druck im Aufschlag machten und klasse angriffen. Der letzte Satz ging verdient mit 15:11 an uns.

Für die nächste Runde freuen wir uns bereits auf das Wiedersehen mit den Damen 4 der TSV Georgii Allianz, gegen die wir letztes Jahr bereits erfolgreich waren. Doch jedes Spiel ist anders.
Aber wir werden vorbereitet sein…