Damen 2 starten mit einem Sieg

Am Samstag, den 06.10.2018 fand das erste Spiel der Volleyball-Damenmannschaft 2 statt. Mit einem Kader aus 8 Spielerinnen und mit Sören Boockmann als Ersatzcoach reisten die Damen nach Filterstadt. Gegner des Saisonauftakts war der TSV Harthausen.

Gleich zu Beginn des ersten Satzes fanden die Botnanger Damen durch druckvolle Aufschläge und erfolgreiche Angriffe die nötige Sicherheit und Selbstvertrauen. So spielten sich die Damen anfangs einen Vorsprung heraus, der im späteren Verlauf des ersten Satzes leider nicht beibehalten werden konnte, aber dennoch ausgereicht hat, um den Satz mit 25:21 zu gewinnen.

Im zweiten Satz wurden zu Beginn leider durch einige Annahmefehler und Abstimmungsschwierigkeiten der Damen Punkte dem Gegner geschenkt und sie taten alles daran um den Rückstand wieder einzuholen. Durch gute Angriffe über die Mitte kamen sie wieder heran, doch mussten letztendlich den zweiten Satz mit einem Punktstand von 19:25 hergeben.

Doch an der Stimmung und der Motivation tat dies nichts und so gingen die Damen zuversichtlich und wissentlich, wie sie es besser machen können, in den dritten Satz. Der Druck der bei den Gastgebern deutlich zu spüren war und auch durch deren Trainer lautstark deutlich gemacht wurde, nutzen unsere Damen zu ihrem Vorteil, indem sie die Stimmung und gegenseitige Motivation des Teams immer weiter puschten.

Auch Ersatzcoach Sören hatte durch seine „psychologische Kriegsführung“ einen großen Anteil daran, dass die Spielerinnen und der Trainer des TSV Harthausen sehr verunsichert und aufgebracht waren. Im Zuge dessen kam es während des gesamtes Spieles häufig zu Unterbrechungen und Verzögerungen, sowie Diskussionen mit dem Schiedsgericht auf Seiten des Gegners.

Bei den Botnangern war der Kampfgeist geweckt und bei den Gästen machte sich Verunsicherung breit. Der dritte Satz lief ähnlich wie der erste. Druckvolle Aufschläge, eine gute Ballannahme sowie gut gestellte Bälle konnten vom Angriff genutzt werden und brachten den Damen einen Satzgewinn von 25:21 Punkten.

Zuversichtlich begann der vierte Satz. In diesem entwickelte sich das Spiel zu einem offenem Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Zwar spielten die Harthausener mit weniger Risiko in ihren Aktionen, jedoch mussten sich die Botnanger jeden Punkt erarbeiten. Gegen Ende des Satzes spielten sich die Harthausener eine deutliche Führung heraus. Doch Coach Sören gelang es in der so wichtigen Auszeit die Damen erneut zu motivieren und den Kampfgeist wieder zu wecken. Angriffe über die Mitte waren das Mittel, da der Gegner sich auf diese nur schlecht einstellen konnte. So machten die Damen den Rückstand wieder weg, doch musste sich letzten Endes doch geschlagen geben mit 23:25 Punkten.

Im letzten und entscheidenen Satz zeigte sich dann doch die Überlegenheit gegenüber dem Gegner. Auch eine langen Spielunterbrechung aufgrund von Diskussionen des TSV Harthausen mit dem Schiedsgericht änderte nichts an dem Spielfluss der Bontnanger. Mit Entschlossenheit und Freude am Spiel beendet die Damen den letzten Satz mit einem Ergebnis von 15:7 Punkten. Damit gewannen die Damen die ersten zwei wichtigen Punkte in der Saison.

Es spielten: Amira Oraby, Antonia Hühnerbein, Julia Chen, Lena Endenthum, Maja Tasche, Mona Mühlich, Nora Kellermann und Ruby Maier.