Damen 2 verlieren im Pokal gegen höherklassigeren Gegner

Am Mittwoch, den 17.10.2017, empfingen wir den TTV Dettingen/Teck in der heimischen BSH.
Unser Ziel war es, durch das Spiel gegen eine Mannschaft aus der A-Klasse Erfahrungen zu sammeln, unser Bestes zu geben und einfach Spaß zu haben.

Trotz dieser guten Vorsätze wurde uns die Nervosität schnell zum Verhängnis: Viele Bälle, ob nach Aufschlag oder Angriff, landeten im Netz. Dazu kamen Kommunikationsprobleme in der Annahme, weswegen einige gegnerische Bälle unberührt in unser Feld fielen. Schnell baute der TTV seinen Vorsprung immer weiter aus und machte uns vor allem mit starken Aufschlägen zu schaffen. Schließlich mussten wir uns nach nur 16 Minuten mit einem Punktestand von 25:8 geschlagen geben.

Dank Trainer Manu konnten wir unseren Frust etwas herunterschlucken und starteten mit neuer Energie in den zweiten Satz. Schnell stellte sich heraus, dass von der anfänglichen Nervosität nicht mehr viel übrig war und alle wild entschlossen waren, den nächsten Satz für sich zu entscheiden. Und tatsächlich schlugen wir uns deutlich besser, als noch im ersten Satz. Obwohl wir zur Mitte des Satzes wieder einige Punkte hinten lagen, konnten wir zum Ende hin noch einmal ordentlich aufholen. Mit 25:22 verloren wir dann allerdings auch diesen Satz.

Mit der gleichen Aufstellung ging es in den dritten Satz. Zu Beginn boten wir uns ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit unseren Gegnern. Doch im weiteren Verlauf stellte sich der TTV dann doch recht schnell als die stärkere Mannschaft heraus. Wir verloren einige Punkte in der Hälfte des Satzes, konnten dann zwar noch etwas aufholen, wurden aber schlussendlich durch eine starke Aufschlagserie einer gegnerischen Spielerin und erneute Kommunikationsprobleme in der Annahme mit 25:15 besiegt.

Obwohl wir keine allzu großen Erwartungen in das Pokalspiel gesteckt hatten, sind wir von dem Endergebnis vor allem nach der starken Leistung im zweiten Satz enttäuscht. Trotzdem war es eine gute Übung für uns und wir haben nun wieder Einiges, woran wir im Training arbeiten können.