Deutliche Leistungssteigerung der Herren 3 beim ersten Heimspieltag

Mit einer knappen Niederlage und einem klaren Sieg beendeten die Jungs aus Botnang ihren ersten Heimspieltag. Im ersten, sehr umkämpften Spiel musste man sich dem TB Cannstatt letztendlich leider mit 3:2 geschlagen geben. Und das obwohl die Botnanger Jungs furios starteten und in den ersten beiden Sätzen im Grunde nie in Gefahr waren. Man dominierte den Gegner zu Beginn des Spiels nach Belieben und fand stets die kleine Lücke in der Abwehr, sodass man den ersten Satz nach 13, den zweiten Satz nach 20 Minuten klar für sich entscheiden konnte. An diesem verregneten Morgen schien wirklich alles zu stimmen, die herausragende Stimmung auf dem Feld übertraf gar noch die wirklich sehr gute und bisher auch beste Saisonleistung.

Allerdings geriet ab dem dritten Satz dieses Gleichgewicht gehörig ins Wanken. Mit einer Umstellung im Angriff gelang es den Cannstattern die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen und Angriff um Angriff wurde treffsicher im Botnanger Feld untergebracht. Mit 25:23 wurde dieser Satz letztendlich knapp verloren. Auch im vierten Satz hatte Botnang sich davon noch nicht wieder erholt, sodass auch dieser Satz verloren gegeben werden musste. Hoch motiviert wollten die Jungs nun wenigstens den Tie Break zu ihren Gunsten entscheiden. In der Tat hatte man sich hier wieder gefangen und knüpfte an das gute Spiel der ersten beiden Sätze an. Letztendlich hatte jedoch Cannstatt auch in diesem Satz das glücklichere Händchen. Der Verlust dieser zwei Punkte ärgerte jeden einzelnen Spieler ungemein, glaubte man doch nach den ersten zwei Sätzen an klare drei Punkte. Einen guten Trainer zeichnet es allerdings aus, auch in dieser Situation einen kühlen Kopf zu bewahren und die Stärken hervorzuheben. Patrick Thumm richtete die Mannschaft mit einer motivierenden Rede wieder auf, sodass sie hochmotiviert ans zweite Spiel heranging.

Verstärkt von Michael Dobler, der berufsbedingt das erste Spiel ausfiel, ließ man der Fellbacher Nachwuchsmannschaft von Beginn an keine Chance. Im ersten Satz lieferte man sich allerdings sehr schöne Ballwechsel, sodass das Ergebnis noch relativ knapp ausfiel. Stets hatte Botnang aber die bessere Idee und entschied Schlüsselsituationen für sich. Davon stark beeinträchtigt verlor die junge Fellbacher Mannschaft nun komplett den Faden und schenkte das Spiel mit 25:9 und 25:19 an Botnang ab.

Auch im zweiten Spiel war die Stimmung auf dem Feld stets hervorragend. Sicherlich ist neben den technischen Qualitäten, die unsere Mannschaft zweifelsohne besitzt, dies ein wichtiges Puzzlestück, um diese Saison erfolgreich zu bestreiten. So nehmen wir sicher etwas aus beiden Spielen mit. Etwas woran wir arbeiten können, auf das wir aufbauen können, aber auch etwas, worauf wir stolz sein können.

Es spielten: Kümmel, Weber, Oertel, Blanke, Dobler, Blumhardt, Heller, Wöhr, Könecke
Gerne begrüßen wir euch auch am kommenden Sonntag, den 12.11 ab 13.00 Uhr in der BSH zu unserem zweiten Heimspieltag. Für leibliches Wohl ist gesorgt.