Erstes Botnanger Vorbereitungsturnier ein voller Erfolg!

Am Wochenende fand das erste Vorbereitungsturnier des ASV Botnang in der heimischen BSH statt. 7 Damen- und 8 Herrenmannschaften von Bezirksliga bis B-Klasse versammelten sich im Stuttgarter Norden, um erste Spielpraxis für die kommende Saison zu sammeln.

Die Botnanger freuten sich sehr zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein Volleyballturnier veranstalten zu können – entsprechend akribisch fielen die Vorbereitungen hierzu aus. Letztlich war es ein voller Erfolg und endete in spannenden Spielen und viel Spaß auf allen Seiten.

Am Samstag startet das Turnier mit den Damen. Neben den beiden Botnanger Teams waren zudem Landesliga Absteiger TSV Wilsbach, TV Cannstatt, SSV Geißelhardt, VfL Waiblingen und VfL Sindelfingen 2 am Start. Gestartet wurde mit einer Gruppenphase „jeder gegen jeden“, wobei die 3er Gruppe mit Hin- und Rückspiel ausgetragen wurde. Diese verlief aus Botnanger Sicht sehr erfolgreich, denn beide Botnanger Mannschaften konnten sich so für das Halbfinale qualifizieren. Leider war der Sprung ins Finale beiden Mannschaften verwehrt. Botnang 2 unterlag dem letztlichen Turniersieger Wilsbach, Botnang 1 dagegen dem SSV Geißelhardt. So war das kleine Finale um Platz 3 eine reine Botnanger Angelegenheit mit einem souveränen Sieg der ersten Mannschaft.

Am Sonntag folgte das Herrenturnier. Neben der dritten Garde des ASV waren TSV Flacht 2, SV Kornwestheim, VSG Korb-Kernen, SV Kirchberg/Murr, TV Cannstatt, TV Darmsheim und der TSV Leinfelden zu Gast. Der Spielmodus war identisch zum Damenturnier – und auch hier waren die Herren 3 äußerst erfolgreich und konnten letztlich als Gruppensieger ins Halbfinale einziehen (nur der Bezirksligist aus Flacht konnte dem ASV ein Satz abnehmen). Auch im Halbfinale hatte man mit dem Mitabsteiger TSV Leinfelden keine Mühe und man traf im Finale auf VSG Korb-Kernen, welche ebenfalls letzte Saison schon Gegner in der Bezirksliga waren. Leider war die Leistung im Finale keinesfalls auf Augenhöhe mit dem Gegner und am Ende stand ein sehr zufriedenstellender Platz 2 für die Herren 3.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Teams, Helfern und Zuschauer, die das erste Vorbereitungsturnier in Botnang so erfolgreich gemacht haben. Bis zum nächsten Jahr.