First Ladies mit zwei Siegen beim ersten Heimspieltag

Nach langer Pause konnte am vergangenen Wochenende wieder unter heimischer Kulisse gebaggert und gepritscht werden. Begrüßen konnten wir die Esslinger Damen, gegen die wir in der Saison zuvor nur wenig Chancen hatten und die Aufsteigerinnen aus Dettingen. Demzufolge standen gute Matches auf der Tagesordnung.
Gegen die Esslinger Damen wollten wir gleich viel Druck machen und zeigen, wer der Herr der Halle ist. Dies gelang uns. Den starken Aufschlägen von Pia und Teresa und auch unseren gelegten Bällen hatten die Esslinger nicht viel entgegen zu setzen. Nachdem noch nicht einmal jede von uns Aufschlag hatte, führten wir bereits 21:11. Leider kamen wir anschließend etwas aus dem Tritt und ließen die Gegnerinnen wieder Mut schöpfen. Der Satz ging jedoch bei 25:22 verdient an uns, da wir wieder ein mutigeres Finale spielten.

Satz 2 war spannender. Bis zum Stand von 15:15 schenkte man sich nichts. Doch dann erhöhten wir erneut den Druck und machten es dem Annahme- und Abwehrriegel der Esslingerinnen schwer. Mit 25:17 holten wir uns auch diesen Satz.

Zum jetzigen Zeitpunkt hatten wir bereits mehr Punkte gegen Esslingen gesammelt als in der gesamten letzten Saison. Aber wir wollten noch mehr. Angestachelt von den guten Sätzen zuvor agierten wir jedoch zu Beginn etwas hektisch und machten mehr Eigenfehler. In der ersten Satzhälfte liefen wir deshalb stets einem Rückstand hinterher. Doch dann, beim Stand von 12:14 gegen uns, starteten wir wieder den Turbo und bewiesen unsere Kaltschnäuzigkeit im Angriff und beim Aufschlag.
Bei 25:19 konnten wir nun verdient den 1. Heimspielsieg der Saison feiern.

Hochmotiviert und selbstsicher präsentierten wir uns auch während dem Spiel gegen TTV Dettingen. Durch präzise Aufschläge, einer Aufschlagserie von 11 Punkten und erfolgreichen Spielerwechseln konnten wir die Gegnerinnen verunsichern und den Satz mit 25:12 für uns entscheiden.

Im zweiten Satz änderten die Dettinger ihre Strategie, wodurch wir viele Eigenfehler machten. In der ersten Satzhälfte lagen wir 8:14 zurück, doch wir begannen eine scharfsinnige Aufholjagd. Auf Grund einer vorausschauende Spielweise und einer großen Vielfalt an Schlägen gewannen wir auch diesen Satz 25:22.
Der dritte Satz spielten beide Teams um Punkt für Punkt, doch wir bewiesen, dass wir uns technisch und mental abheben können und somit ließen uns alle gegnerischen Spielerwechsel kalt und wir holten uns mit einem Spielstand von 25:18 den dritten Sieg und zweiten Heimsieg.

Am zweiten Spieltag gelang es uns das im Training gelernte umzusetzen und auch in hektischen Situationen als Team zu agieren und einen kühlen Kopf zu bewahren. Mit gleicher Einstellung wollen wir auch im nächsten Spiel gegen Leinfelden auftreten und die nächsten drei Punkte sammeln.