Hart umkämpfte Punkte im Tie-Break gegen den Zweit- und Drittplatzierten geholt

Letzten Samstag begegneten die Damen 1 des ASV zwei starken Teams ihrer Klasse. Am Heimspieltag waren die Damen des TSV Leinfelden und TSV Wernau 2 zu Gast und forderten die Ladies heraus.

Das erste Spiel gegen Leinfelden begann mit einem Satz auf Augenhöhe. Dennoch schafften unsere Damen es leider nicht, den 24:22 Vorsprung in einen Satzsieg zu verwandeln und verloren den ersten Satz mit 24:26. Im zweiten Satz ging es etwas holprig los und die ASV-Damen ließen den Leinfelderinnen einen 6-Punkte-Vorsprung. Doch in der Verfolgungsposition erspielten sich die Ladies Punkt für Punkt zurück und schafften den Ausgleich beim Stand von 23:23 und gewannen den Satz mit weiteren 2 Punkten für sich. Den Aufschwung spürte man im dritten Satz deutlich, denn die Ladies zeigten starken Teamgeist und durch wenig Eigenfehler und gute Aufschläge bezwangen sie die Gäste mit einem deutlichen 25:11. Zwischenstand in Sätzen: 2:1 für den ASV!

Der erhoffte Sieg blieb im 4. Satz allerdings aus. Zum einen, weil zu Beginn des Satzes unsere starke Diagonalangreiferin Teresa nach einer Blockaktion mit blutender Nase ausgewechselt werden musste. Zum anderen weil die TSV-Damen gegen Ende des Satzes mehr Biss zeigten und den Satz für sich entschieden. Im Tie-Break lieferten sich die Mannschaften wieder ein Spiel auf Augenhöhe. Doch leider gelang es den Ladies erneut nicht den Matchpunkt beim 14:13 zu erzielen und verloren mit 14:16 gegen den TSV Leinfelden.

Im zweiten Spiel gegen die Tabellenzweiten aus Wernau zeigten sich die Damen 1 trotz der klaren 3:0-Niederlage in der Hinrunde unerschrocken und erkämpften sich den ersten Satz mit 25:23. Der zweite Satz begann recht ausgeglichen, bis in der Mitte des zweiten Satzes die Ladies Probleme in der Annahme bekamen und 8 Punkte am Stück abgaben. Diesen Vorsprung nahmen die Damen aus Wernau bis zum Schluss mit und entschieden den zweiten Satz mit 25:16 für sich. Im dritten Satz gaben die First Ladies wieder mehr Gas und konnten mit den Gästen mithalten. Vor allem im Satzende behielten die Ladies lange gute Nerven und kämpften sich bei 22:24 wieder heran. Leider schafften die Wernauer Mädels nach einigen Satzbällen doch den zwei-Punkte-Abstand und gewannen den 3. Satz mit 29:27. Zwischenstand nach Sätzen: 2:1 für Wernau.

Trotz einigen Wechselaktionen durch Trainer Roman spielte das Team gut zusammen und zeigte im vierten Satz eine starke Performance. Die Ladies setzten sich Schritt für Schritt weiter vom Gegner ab und schafften einen guten Vorsprung von 10 Punkten, den sie bis zum Zwischenstand von 22:12 hielten. Der Abstand schmolz allerdings dahin, da sich die Ladies für die letzten fehlenden Punkte im Angriff etwas schwer taten. Dennoch brachte die gute Vorarbeit den Satzsieg mit einem Endstand von 25:21. Nach neun gespielten Sätzen hieß es erneut für die ASV-Damen an diesem Tag: Tie-Break.

Im letzten Satz zeigten die Gäste erneut, wieso sie ganz vorne in der Tabelle mitspielten und schenkten den Ladies mit starken Aufschlägen und cleveren Angriffen 6 Punkte am Stück ein. Leider reichte es den First Ladies nicht in diesem kurzen Satz das Blatt zu wenden und mussten sich mit 11:15 geschlagen geben.

Trotz zweifacher Niederlage zeigten die Ladies, dass sie auch gegen Spitzenreiter der Liga Chancen haben und sicherten sich mit den zwei erspielten Tabellenpunkten den 5. Platz. Das letzte Spiel der Runde steht für die Ladies am 18. März als Gäste beim vorzeitigen Meister Fellbach an. Wir sind gespannt, ob wir auch in der Rückrunde die Fellbacherinnen ärgern und ins Schwitzen bringen und freuen uns auf ein spannendes Spiel. Doch zuvor duellieren sich die Damen 1 noch mit den Bezirksligisten des SV 1845 Esslingen in der fünften Pokalrunde. Zuschauer und Fans sind auch hier gerne willkommen!