Heimsieg macht den Saisonstart (fast) perfekt

Groß war die Aufregung der Botnanger Volleyballer vor dem ersten Heimspiel der Saison. Schließlich ist die BSH in der Oberliga eine regelrechte Festung gewesen. Seit dem Herbst 2016 haben die Mannen von Coach Mestmacher dort nicht mehr verloren. Doch ob die Festung auch in der neuen Liga standhält, war nicht klar. Deshalb haben die ASV’ler ordentlich die Werbetrommel gerührt: ob auf dem Wochenmarkt, den Plakaten überall in Botnang oder in Social Media – überall haben die Botnanger auf das wichtige Spiel wichtig gemacht.

Trotz des Aufwands und einer gut gefüllten Halle, misslang der Start in die Partie aber kräftig. Dabei warnte der Trainer seine Jungs vor der Begegnung: „Nach der Niederlage gegen Ludwigsburg wird Heidelberg mit Sicherheit ein anderes Gesicht zeigen und versuchen Einiges wieder gut zu machen.“ Als hätten es die Gäste von der TSG Rohrbach-Heidelberg gehört, legten sie los wie die Feuerwehr. Beim Rückstand von 1:5 gab es die erste Auszeit für Botnang. Bei 7:15 die zweite. Nur helfen wollte es alles nichts. Der erste Spielabschnitt ging klar an die Gäste.

Nach dem Spiel sagten einige Botnanger Spieler: „Nach diesem ersten Satz habe ich nicht gedacht, dass das Spiel noch so ausgeht.“ Doch ab dem zweiten Satz schien der Botnanger Kader im Spiel angekommen zu sein. Ein enger Kampf um jeden Punkt entwickelte sich vor Augen der zahlreichen Zuschauer, die auch nach dem Satzverlust und in immer seltener werdenden kräftig das Team anfeuerten. Doch der ASV machte den einen oder anderen Break mehr und konnte somit den Satz für sich entscheiden. Nach und nach konnten sich die Gastgeber auf den Gegner einstellen und schienen nun auch die richtige Taktik im Aufschlag und im Block gefunden zu haben.

Den in den darauf folgenden Spielabschnitten schien der Heidelberger Annahme-Riegel kräftig Probleme mit schnellen Float-Aufschlägen der Hausherren zu haben. Vor allem sind da Sascha Preget und Nick Schulz herovorzuheben, die zum richtigen Zeitpunkt mit einer Serie zur Stelle waren. Auch der Block langte immer öfter zu und die Botnanger Abwehr hat sich was von Heidelberger aus Satz eins abgeschaut. So gingen die weiteren zwei Sätze an den ASV und somit auch weitere drei Punkte in der noch jungen Regionalligasaison.

Wir stehen nun mit sechs Punkten sehr gut da und wollen uns ganz, ganz herzlich bei allen Zuschauern bedanken. Die Unterstützung war großartig und vor allem auch in schwierigen Phasen da. Mit Euch im Rücken sind wir zuversichtlich das Prädikat „Festung BSH“ auch in der neuen Liga zu halten 😉