Herren 1 bringen sich um den verdienten Lohn

Im ersten Heimspiel des Jahres 2018 empfingen unsere Regionalliga-Herren den Tabellendritten vom MTV Ludwigsburg. Im Lokalduell war der ASV klarer Außenseiter, da schon das erste Spiel verloren ging und die Gäste wesentlich mehr Punkte auf dem Konto hatten. Davon war allerdings im ersten Satz nichts zu sehen.

Das Spiel vor erneut gut gefüllten und stimmungsvollen Rängen entwickelte sich zu einer ausgeglichenen Angelegenheit. Anfangs brachten beide Teams gut ihr Spiel aus der eigenen Annahme durch. Es war richter Männer-Volleyball: eins-zwei-drei-Punkt! Mitte des ersten Satzes leistet sich der ASV aber Annahmefehler, und geriet dadurch in Rückstand. Diesen konnten die Hausherren durch starkes Aufschlagspiel wieder ausgleichen. Es kam erneut zu einem offenen Schlagabtausch, bei dem Ludwigsburg am Ende mehr Abgeklärtheit zeigte. Der Satz ging an die Gäste.

Im zweiten Satz waren die Botnanger aber voll da. Druck in allen Elementen war sehr hoch, so dass Ludwigsburg sein Spiel nicht entfalten konnte. Eine klare Angelegenheit für Botnang.

Der Satz Nummer drei war anschließend richtungsweisend. Ab Mitte des Satzes konnten sich die Barockstädter ein wenig absetzen. Doch Ivaylo Spasov brachte das Heimteam durch eine unglaubliche Aufschlagserie wieder heran und besorgte sogar einen Satzball. Anschließend sahen die Zuschauer aber leider, warum der ASV sechster und Ludwigsburg dritter ist. Etwas Hektik auf dem Feld und ein unglücklicher Fehler brachten den ASV um den Satzgewinn.

Danach, so schien es zumindest, war die Luft ein wenig raus. Ludwigsburg hat Selbstvertrauen getankt und der ASV konnte nicht an die gute Leistung aus den Sätzen davor anknüpfen. Nun gilt es am kommenden Sonntag im Spiel gegen die FT Freiburg zu punkten, um den Platz im Mittelfeld zu festigen.