Herren 3 mit nahezu optimaler Ausbeute

Vergangenen Sonntag hatte die 3. Botnanger Keilerrotte zwei altbekannte Gegner im heimischen Wildgehege zu Gast. TB Neuffen kannte man noch aus der letzten Saison in der A-Klasse (1:3 Niederlage in der Hinrunde, 3:1 Sieg in der Rückrunde) und gegen den SSF war man zuletzt vor vier Jahren, damals noch in der B-Klasse, angetreten.

Mit einer Teamstärke von gerademal 9 Spielern waren die Ausgangsbedingungen für einen Verschleiß- intensiven Heimspieltag alles andere als optimal, zumal in dieser Zahl bereits die Verstärkung aus der Herren 4 inbegriffen ist. Auch Trainer Thumm musste sich entschuldigen, ließ sich jedoch würdig durch den bedauerlicherweise verletzten Micha Blanke vertreten. Von all dem ließen sich die Anwesenden jedoch nicht beeindrucken und so fand sich eine topmotivierte Mannschaft im ersten Spiel gegen Neuffen in der Arena ein. Nachdem letztere nach ihrem ersten Punkt das Aufschlagsrecht abgeben mussten brachte Zuspieler Michael Seeger das Team mit apokalyptischen Aufschlägen vier Punkte in Führung. Im weiteren Verlauf hatten die Botnanger stets die doppelte Anzahl an Punkten wie die Gäste, welche bei einem Punktestand von 8:17 entnervt eine Auszeit nahmen. Gegen Ende konnte Neuffen zwar zwischen den Wechseln ein paar mehr Punkte einsacken, jedoch war der Gastgeber zu weit entfernt um ernsthaft gefährdet zu sein und der Satz ging mit 25:16 Punkten verdient an Botnang. In Satz Nummer zwei war dann auch Neuffen auf dem Spielfeld angekommen und beide Teams hangelten sich in einem Schlagabtausch kontinuierlich zu einem Spielstand von 17:17. Dann nahmen die Keiler Fahrt auf und auch zwei gegnerische Auszeiten konnten ein Satzergebnis von 25:20 Punkten für die H3 nicht verhindern. Mit Diagonalangreifer Matthias Kümmel am Aufschlag kam der Abstand von drei Punkten, Mittelblocker Patrick Radtke baute die Führung aus und Seeger schlug den Siegpunkt auf. In Satz drei ließ Botnang nichts mehr anbrennen, trat souverän auf, wehrte stark ab und verwandelte kraftvolle Angriffe in wertvolle Punkte. Mit 25:17 Punkten machten die Keiler den Sack zu und schickten die Neuffener Jägersleute ohne Satz und Punkte nach Hause.

Leider stand in der zweiten Begegnung des Tages Außenangreifer und Punktegarant Chris Blumhardt nicht mehr zur Verfügung, was Interimscoach Blanke zum nahezu vollständigen Umbau der gesamten Mannschaft zwang. Ersetzt wurde Blumhardt durch Mannschaftskapitän Kümmel, der in Spiel eins noch auf Dia die Kelle schwang. Dessen Position nahm Jugendspieler Thila Suepsong ein. Leider hatte diese unumgängliche Umstrukturierung zur Folge, dass die Annahme auf Seiten Botnangs im ersten Satz überhaupt nicht funktionierte, was das eigene Punkten unmöglich machte. Diese Schwäche nutze der SSF aus, spielte seinerseits solide auf und zwang Micha Blanke dazu beide Auszeiten anzulegen (1:5; 11:16). Dieser konnte zwar verhindern, dass der Gegner den Abstand nennenswert vergrößerte, jedoch konnten die Botnanger ihn auch nicht mehr verringern und verloren den Satz verdient 19:25. Satz zwei begannen die Gastgeber direkt mit einem Fehlaufschlag. Anschließend begann ein Kopf an Kopf Rennen mit jeweils zwei Auszeiten und unendlichen Ballwechseln. Gerade bei letzteren bewiesen die Botnanger Nerven und entschieden sie immer wieder für sich. Letzten Endes hatten die Keiler die Nase knapp vorn und schlossen mit 25:22 ab, jedoch nur um in Satz drei erneut einzubrechen. Bis zu einem Stand von 16:17 war dieser ausgeglichen. Dann startete der SSF eine Serie nach deren Ausgang es 16:23 stand und wieder war es die desaströse Annahme die eine Aufholjagt unmöglich machte. So ging Satz Nummer 3 mit 25:18 an die Gäste, welche sich in dem Moment den zweiten Punkt der Saison sichern konnten. Das stachelte die Gastgeber an, die SSF nicht als Sieger ziehen lassen wollten. Mit Kampfgeist begann bei einem Rückstand von 8:10 Botnang aus allen Rohren zu Feuern. Bereits im zweiten Satz hatte Blanke auf das System mit zwei Zuspielern umgestellt, wodurch die Botnanger stets drei Kanonen an der Reling stehen hatte. So hämmerte Zuspieler Seeger in einem Satz mehr Bälle über Dia ins gegnerische Quadrat als in der ganzen letzten Saison, Radtke begeisterte mit schnellen Steigern in der Mitte und Kümmel ließ über Außen den Hagel prasseln. Mit einer Aufschlagserie von 6 Bällen holte Seeger den Satzgewinn bei einem gegnerischen Konto von gerade mal 16 Punkten. Emotional gestärkt starteten die Keiler, von denen den meisten zum jetzigen Zeitpunkt bereits sieben Sätze und über 300 Spielzüge in den Keulen steckten, in den Tie Break. Leider erneut mit einem Fehlaufschlag und einer folgenden Auszeit bei 4:7. Oertel übernahm bei einem Spielstand von 8:9 das Ruder und baute auf 13 aus. Youngster Lukas Lehle Schlug die letzten zwei Bälle auf, die gegnerische Annahme lenkte den Ball in Richtung einer stabilen Erdumlaufbahn und die Keiler kassierten den zweiten Sieg des Tages.

Trotz einer streitbaren Vorstellung im zweiten Spiel hatte die Mannschaft zu keiner Zeit den Siegeswillen verloren oder gar aufgegeben und damit zurecht den Sieg über die volle Distanz eingefahren. Im Ergebnis ordnet sich das Team auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem TBC ein und will am 02.12.2018 in Leinfelden seine Position behaupten.

Die Herren 3 dankt den Zuschauern auf der Tribüne für ihre lautstarke Unterstützung – der Sieg im Tie-Break wäre ohne euch nicht möglich gewesen.