Herren 3 richten den Blick nach oben

Die vergangene Saison sollte die Abstiegssaison 16/17 mit einem direkten Wiederaufstieg vergessen machen. Dieses Ziel wurde leider mit dem undankbaren Platz 3 nicht erreicht. Die Chance über die Relegation wieder in die Bezirksliga zurückzukehren, wurde am letzten Spieltag in Nürtingen gegen den direkten Konkurrenten SG Volley Neckar-Teck 4 verpasst. Dafür waren drei Punkte nötig – nach einem vielversprechenden ersten Satz, der klar an den ASV ging, verlor
man in der Folge leider die Kontrolle und am Ende auch das Spiel mit 1:3. Zu dünn war die Personaldecke über die ganze Saison hinweg, um konstant das Leistungspotenzial im Training und in den Spielen abzurufen. So kassierte man vor allem in der Fremde unnötige Niederlagen gegen Teams aus dem Tabellenkeller.

Neue Saison – neues Glück? Die Zielsetzung ist auf jeden Fall gleich geblieben: „Die Dritte“ will wieder
zurück in die Bezirksliga. Das Personal, welches Coach Patrick Thumm für dieses Vorhaben zur Verfügung steht, bleibt mit ein paar Änderungen größtenteils bestehen. Mit Patrick Radtke (berufsbedingte Pause) verliert man eine Konstante in der Mitte – gerade auf dieser Position war man letzte Saison dünn besetzt. An der Stelle ein großes Danke an Patrick für die vielen Punkte und Blocks in der vergangenen Saison. Zum Glück kann die Mannschaft aber mit Nico Pfau
(von Herren 4) und Julian Illerhaus (aus der eigenen Jugend) neue talentierte Mittelblocker begrüßen.
Julian konnte sich bereits in den letzten zwei Spieltagen der Vorsaison durch tolle Leistungen beweisen. Auf der Position Außen Annahme verließ Michael „Mitch“ Wöhr die Mannschaft gen USA – an der Stelle alles Gute und Danke für zwei tolle Jahre. Aber auch hier kann „die Dritte“ mit Lukas Lehle aus der eigenen Jugend einen hoffnungsvollen Neuzugang verzeichnen, der ebenfalls Anfang des Jahres erste H3-Erfahrung sammeln konnte.

Ein erstes wichtiges Indiz für den Stand der Vorbereitungen wird das Vorbereitungs-Turnier in der heimischen Ballspielhalle geben, ehe es am 06. Oktober mit einem Auswärtsspiel beim TB Cannstatt in die Saison 2018/2019 geht. Unser zweiter Spieltag findet Zuhause statt. „Die Dritte“ des ASV freut sich dann besonders über zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen, wenn es am 20. Oktober heißt, den TSV Leinfelden und SG Volley Neckar-Teck 5 zu schlagen.