Herren 3 scheiden im Bezirkspokal aus

Am vergangenen Montag hatte die dritte Botnanger Keiler Rotte die zweite Mannschaft des SV Remshalden zu Gast. Einigen Spielern ist diese Mannschaft noch aus der Vergangenheit gut in Erinnerung geblieben, da beide Mannschaften lange Zeit in denselben Ligen spielten. Der Höhepunkt dieser Historie war zweifelsohne das letzte Pflichtspiel der Saison 2015/16 in der A1 Ost, als es beim Showdown in Remshalden für beide Mannschaften um den direkten Aufstieg in die Bezirksliga ging.

Während für die Botnanger lediglich zwei siegreiche Sätze nötig waren hätte Remshalden drei Punkte aus der Partie holen müssen. Auch ein lautstarker Remshaldener Home Support konnte jedoch nicht verhindern, dass die Keiler nach dem 25. Punkt im dritten Satz bei einem 2:1 auf’s Feld stürmten und ihren Aufstieg in die Bezirksliga feierten. Der gelang jedoch auch Remshalden innerhalb der Relegation und man begegnete sich in der folgenden Saison wieder. Hier konnte die Hinrunde noch knapp mit 3:2 für Botnang entschieden werden, doch schon die Rückrunde ging ebenso knapp an Remshalden. Während die Herren drei in der Abstiegsrelegation die Liga nicht halten konnte und seither wieder in der A-Klasse die Gegner aufmischt behauptet sich Remshalden selbstbewusst in der Bezirksliga und macht es sich in der Tabellenmitte gemütlich. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Keiler ihr Niveau seit 2015 gehalten haben, hingegen sich Remshalden verbessern konnte. Es kann also behauptet werden, dass letztere als Favoriten in die Pokalbegegnung gestartet sind. Somit galt die Maxime „Spaß haben, jeden Punkt feiern und den Remshaldern zeigen, dass zurecht über lange Zeit dieselbe Liga bespielt wurde“.

Als niederklassigere Mannschaft durfte Botnang die Partie in der heimischen BSH ausrichten und startete den ersten Satz direkt mit einer drei Punkte Führung gegen einen sichtlich überraschten Gegner. In der Mitte des Satzes verließ Botnang ein wenig der Mut und Remshalden konnte sich eine kleine Führung erarbeiten. Gegen Ende des Satzes konnten die ASV’ler sich zwar nochmal herankämpfen, verloren jedoch dennoch knapp mit 23:25 Punkten. Der zweite Satz wurde durch die Gäste dominiert und ging deutlicher mit 18:25 Punkten aus Sicht Botnang aus. Der verletzungsgeschwächte Kader der Keiler ließ Trainer Thumm wenige Optionen zum Strategiewechsel, sodass er bei den anwesenden acht Spielern lediglich auf der Diagonal Position zwischen Suepsong und Kümmel wechseln konnte. Im dritten und leider letzten Satz der Begegnung konnte sich Botnang nach einem initialen Aufschlagfehler einen kleinen Vorsprung erarbeiten, den Remshalden erst bei einem Stand von 20:20 Punkten kompensieren konnte. Beim darauf folgenden Schlagabtausch behielt Remshalden am Ende die Oberhand und entschied auch den letzten Satz mit 25:23 für sich.

Auch wenn das 0:3 nicht danach aussieht kann man von einem Duell auf Augenhöhe sprechen in dem auch durchaus ein Satz für die Keiler drin gewesen wäre. Besonders hervorzuheben sind die kraftvollen Aufschläge unserer Jugendspieler Lukas Lehle und Nico Pfau. Im Gesamten konnte die Mannschaft zahlreiche ernstzunehmende Angriffsschläge erfolgreich abwehren, ließ den Kopf nicht hängen und hielt die Stimmung aufrecht. Auch die Unterstützung der Fans ließ keine Wünsche offen. Die gezeigte Teamleistung taugt definitiv dazu der eigenen Liga das Gas einzustellen. Die dritte Keilerrotte freut sich auf die nächsten Herausforderungen.