Oberliga-Herren in der Liga weiterhin ungeschlagen

Bei den Keilern in der Oberliga ist gerade jede Woche ein Spitzenspiel angesetzt. Das mag zwar wie eine Motivationsfloskel eines Trainers lauten, stimmt im Fall der Botnanger Volleyballer aber tatsächlich. Vergangene Woche konnte die Mannschaft von Daniel Ohr den TV Rottenburg 3, bis dato auf Platz 2, eindrucksvoll schlagen. Dadurch rutschte die dritte Mannschaft von TSV G.A. Stuttgart auf Platz 2. Neue Woche – neues Spitzenspiel also.

Damit auch dieses gelingt, haben sich die Botnanger intensiv in der Woche darauf vorbereitet. Leider musste das Team den Ausfall von Roman Hoff hinnehmen (Faserriss), dafür rutschten für den Spieltag Johannes Wenzelburger und Tom Könecke (beide Herren 2) in den Kader sowie Teilzeitkräfte Klaudius Scheufele und Philipp Ernst. Alle vier wurden allerdings zu Beginn nicht gebraucht. Die Botnanger legten in der Festung BSH gewohnt wie die Feuerwehr los. Schnell erarbeitete sich das Team durch viel Druck im Aufschlag und konsequent verwertete Chancen aus der Abwehr viele Breakpunkte. Der gegnerische Trainer musste früh seine beiden Auszeiten aufbrauchen. Nur hat dies wenig genützt. Über 100 Zuschauer sahen, wie der erste Satz deutlich an die Gastgeber ging.

Der Start in den Satz 2 war wie gewohnt etwas holprig. Doch bei 4:4 zeigte der ASV, dass er keine Lust hat sich in einen mühsamen Kampf einwickeln zu lassen. Schnell wurde wieder der Druck im Aufschlag erhöht und zwang die gegnerische Annahme zu Fehlern. Clevere Angriffe der Botnanger und einige starke Abwehraktionen haben zusätzlich Wind in die Segel der Botnanger geblasen. Auch der zweite Durchgang ging an die Heimmannschaft.

Die bisherige Deutlichkeit des Ergebnisses schien beim Gegner Eindruck hinterlassen zu haben. Der bis dahin schon wacklige Aufschlag der Allianz wurde unter Druck nicht unbedingt besser und so konnten die Hausherren mit viel Druck an der Grundlinie aggieren. Der Annahmeriegel der Gäste geriet immer wieder in Schwierigkeiten. Wenn es zu einer guten Abschlussaktion kam, war der Botnanger Block zur Stelle. Der dritte Durchgang wurde zu einer deutlichen Angelegenheit und so ging auch dieses Spitzenspiel an die Keiler.

Nun steht das Team mit sechs Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und erwartet am kommenden Spieltag die dritte Mannschaft vom SV Fellbach in der BSH. Für das nächste Derby brauchen wir wieder kräftige Unterstützung von den Rängen und freuen uns auf eine volle Tribüne.