Saisonvorschau – Jugend

Trotz dem, dass unsere Abteilung in den vergangenen Jahren um zwei Damenteams gewachsen ist, setzt sich unsere Volleyballjugend ausschließlich aus Jungen zusammen. Diese Jungs machen aber beachtliche Fortschritte und profitieren stark von der Durchlässigkeit in den Herrenbereich, den wir uns schon länger gewünscht haben.

Gleich vier Jugendliche können darauf verweisen, dass sie die Vorbereitung über weite Strecken mit der Oberliga-Mannschaft absolviert haben. Manchen gelang dabei so ein großer Sprung in ihrer Entwicklung, dass sie an einem der Vorbereitungsturniere der ersten Mannschaft teilnehmen können. Zwar reicht es noch nicht für einen Kaderplatz, dennoch ist ihnen ein Platz in einem Herrenteam sicher. Außerdem steht allen Jugendlichen die Tür zu Herren vier offen. Dort sollen sie erste Erfahrungen im Herrenvolleyball sammeln und sich mit Erwachsenen messen.

Des Weiteren bekommen wir Unterstützung aus Feuerbach. Karin Stayert von der Sportvereinigung Feuerbach und unsere Sportleitung gehen eine Kooperation im Jugendbereich ein. Das Team von Karin läuft unter unseren Farben auf und kann dafür mit älteren und erfahreneren Jungs trainieren. Außerdem können auch diese Jungs in der vierten Herrenmannschaft mitspielen. Beide Seiten profitieren voneinander und werden in der Zukunft noch viel Spaß miteinander haben – da sind wir uns ganz sicher.

In der kommenden Saison gilt es im Jugendbereich erneut, an der Ausbildung der Spieler zu arbeiten und sie auf den aktiven Bereich vorzubereiten. Denn nur eine gute Jugendarbeit sichert nachhaltigen Erfolg unseres ASV.