U17: ASV mit Siegeswillen in Leinfelden erfolgreich

Beim ersten Spieltag der Bezirksstaffel U17 Midi Ost haben die ASV-Jungs am 28. Februar in der Halle des Leinfeldener Immanuel-Kant-Gymnasiums voll abgeräumt.

Alle Spiele waren äußerst spannend und die Mannschaft scheint sich zum nervenstarken Tie-Break-Team zu entwickeln. Gleich die erste Partie gegen TSV Georgii Allianz Stuttgart war die punktereichste Begegnung des Tages. Im ersten Satz wurde das Team kalt erwischt und geriet rasch in Rückstand. Trotz einer Stabilisierung in der zweiten Satzhälfte konnte der Rückstand nicht mehr aufgeholt werden. Mit einem 21:25 ging es in den zweiten Satz, der fast eine umgekehrte Kopie des ersten war und von dem ASV-Team mit 25:19 gewonnen wurde. Konsequent ging es auch im Tie-Break bis zum letzten Ballwechsel fast immer hin und her. Schließlich entschieden nicht zuletzt die besseren Nerven mit 15:13 für Botnang. Nach diesem Auftakt hatte man schon ein Gefühl dafür gewonnen, wie schwer dieser Spieltag werden würde.

Zunächst ging es mit dem VfL Waiblingen aber gegen die schwächste Mannschaft des Tages und unsere junge Mannschaft löste die Aufgabe konzentriert und eindeutig mit 25:12 und 25:8.

Als dritter Gegner warteten die Platzherren vom TSV Leinfelden, die sich nach einem Sieg gegen die Waiblinger und einer ähnlich umkämpften Niederlage gegen Georgii Allianz gegen Botnang Einiges ausrechneten. Und wieder kämpfte sich unsere Midi-4 nach frühem Rückstand mit einem 17:25 zum Auftakt erst im zweiten Satz so richtig ins Spiel, der mit demselben Ergebnis gewonnen wurde – vor allem dank einiger starker Blöcke. Also wieder Tie-Break. Wieder ging es hin und her. Und wieder behielt der ASV Botnang mit 16:14 das bessere Ende für sich.

Dem ASV, der das letzte Spiel pfeifen musste, blieb zwischen jedem Spiel nur eine kurze Pause. Umso höher ist einzuschätzen, dass die Mannschaft sich bis dahin in drei aufeinanderfolgenden Spielen durchgebissen hatte. Über kurze Schwächephasen durch Konzentrationsmängel kann man sicher hinwegsehen. Eher weniger über zwei, drei Serien gegnerischer Aufschläger, denen man über Minuten nichts entgegenzusetzen hatte, was Botnang an den Rand von Niederlagen brachte. Daran wird sicher gearbeitet werden müssen, will man sich nicht nur darauf verlassen, dass taktisch klug gesetzte Time-Outs ihre Wirkung tun.

Im vierten und letzten Spiel des Tages der Botnanger gegen den TSV Wernau, trafen die beiden Teams aufeinander, die bis dahin ohne Niederlage waren. Die Begegnung begann mit dem spannendsten Satz des Tages. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, Übersicht und starkem Blockspiel konnte die ASV-Vier einen fast schon verloren geglaubten ersten Durchgang noch aus dem Feuer reißen und mit einem nervenaufreibenden 32:30 für sich entscheiden. Danach war der Bann gebrochen und der ASV konnte mit einem nie gefährdeten 25:13 den letzten Satz des Tages abschließen.

Alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag für die ASV-Youngsters. Der einzige Wermutstropfen: Die Dreisatz-Siege zeugen zwar von der Moral der jungen Mannschaft, gaben den Gegnern aber immer auch einen Sonderpunkt, so dass der Vorsprung des ASV in der Tabelle weniger komfortabel ist, als er sein könnte. Als Tabellenführer vor dem TSV Wernau gilt es, beim nächsten Spieltag am 15. März diesen Vorsprung zu verteidigen – und das in der eigenen Halle in Botnang (Spielbeginn 11h).

Für Botnang im Einsatz: Sebastian Gahse, Simon Kochsiek, Paul Kümmerle, Thorre Maier, Adrian Wieland, Johannes Wenzelburger(T), Roman Hoff(Co-T)
Die Ergebnisse aller Teams und die Tabelle finden sich unter: