Wichtige drei Punkte für den Klassenerhalt

Am vergangenen Wochenende empfingen die Herren 3 vom ASV Botnang die Drittplatzierten aus Dettingen und die Fünftplatzierten aus Bopfingen.

Nach einem schwachen Saisonstart und lediglich fünf Punkten aus den vergangenen sechs Spielen galt es für die Botnanger Jungs den Anschluss ans Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren.
In die erste Begegnung mit Bopfingen starteten Seeger im Zuspiel, Blumhardt und Dobler auf Außen, Weber und Löchner in der Mitte sowie Schubert in der Diagonalen. Ab Spielbeginn begegneten sich die Teams auf Augenhöhe. Der zur Satzmitte gewonnene Vorsprung von 17:13 verkürzte sich gegen Ende auf zwei Punkte. Botnang gewann den ersten Satz unter der Führung und gut eingesetzten Auszeiten von Ersatzcoach Kramer mit 25:23.

Im zweiten Satz schien sich erst ein ähnlicher Spielverlauf abzuzeichnen, doch nach und nach geriet Botnang unter Druck und lag zeitweise fünf Punkte zurück. Wie im vergangenen Spiel gegen Ostalb zeigte sich, dass das Team des ASVs gelernt hat, dem Druck zu widerstehen. Es kämpfte sich durch vier Aufschlagserien und Köneckes Einsatz wieder an Bopfingen heran, sodass der zweite Durchgang mit 26:24 an Botnang ging.

Dem dritten Durchgang stellte sich die gewohnte Startformation, arbeitete einen frühen Vorsprung heraus und hielt Bopfingen am Satzende auf acht Punkte Abstand. Nach dem zweiten 3:0 Sieg in Folge schien der Knoten einer zusammengewürfelten Mannschaft endlich geplatzt zu sein.

Selbstbewusst und motiviert ging das Team, verstärkt vom frischgebackenen Vater und Mannschaftskapitän Kümmel, in die zweite Begegnung. Trotz Kern im Zuspiel lernte Botnang schnell, warum die Spielvereinigung Unterbohingen Dettingen bereits fünf Siege aus den letzten sieben Spielen nach Hause brachte. Durch starke Blockarbeit und Feldabwehr verlangten sie den Gastgebern viel ab. Ihre sicheren druckvollen Aufschläge gepaart mit zwei Angreifern, die bereits Oberligaerfahrung gesammelt hatten, ließen Botnang lediglich im dritten Satz deutlicher in Führung gehen. Selbst die Verstärkung durch Blanke und Liberodebütant Heller konnte den Gästen aus Dettingen nichts mehr entgegenwerfen, sodass Botnang letztendlich 0:3 (17:25, 21:25, 22:25) trotz unzähligen unterstützenden Zuschauern daheim verlor.

Zum Ende der Hinrunde befindet sich die dritte Herrenmannschaft des ASV Botnangs auf einem soliden sechsten Platz. Nach verpatztem Saisonstart fand das Aufsteigerteam mehr und mehr zusammen und zeigte bereits, dass es auch den höher platzierten Teams Paroli bieten kann. Bereits kommendes Wochenende empfängt der ASV den Tabellenführer Fellbach und Leinfelden zum Rückrundenauftakt. Das Team freut sich erneut auf die Unterstützung von der Tribüne. Spielbeginn gegen den Tabellenführer ist 17 Uhr in der Ballsporthalle Botnang. Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.