ASV Botnang – TB Untertürkheim 0:0 (0:0)

Bloß keine Fehler machen

Aller Anfang ist schwer. Folglich war das neue Trainer-Team des ASV Botnang auch nicht unzufrieden mit dem Start in die neue Saison. „Mit dem 0:0 und einem Punkt können wir leben“, sagten Alexander Schweizer und Nico Lazarek unisono. Zumal der Gegner TB Untertürkheim keine Laufkundschaft ist. Manche Experten betrachten den Aufsteiger sogar als Geheimfavoriten.

Bei seinem ersten Auftritt konnte der TBU diese Einschätzung jedoch nicht bestätigen. In den letzten 25 Minuten retteten sich die Gäste mit Glück gerade so über die Runden. „Im Boxen“, analysierte Lazarek, „hätten wir einen knappen Punktsieg erzielt.“ Doch der Lucky Punch war dem ASV nicht vergönnt. Gleich dreimal bewahrte das Aluminium den TBU in der Schlussphase vor dem K.o. 70. Minute: Gekonnt lässt Medin Kukavica zwei Gegner ins Leere laufen, doch sein Schuss aus 20 Metern landet an der Latte. 84. Minute: Kukavicas Freistoß donnert gegen den Pfosten, Max Josefiak setzt den Abpraller an die Oberkante der Latte.

Ansonsten blieben Großchancen hüben wie drüben jedoch Mangelware. „Ein typisches Auftaktspiel, keiner wollte Fehler machen“, meinte Schweizer. „Immerhin haben wir versucht, den Ball laufen zu lassen“, lobte Lazarek. „Aber im vorderen Drittel fehlte uns der Mut zum Risiko und auch ein wenig Kreativität.“ Dafür stand die Abwehrreihe um die Innenverteidiger Marco Mößner und Sven Stiefel sehr souverän. Der 140-Tore-Sturm der vergangenen Saison um TBU-Goalgetter Daniel Kaufmann machte kaum einen Stich, abgesehen von einem Kopfball von Sandro Vukic, der knapp übers Tor strich (18.).

Deshalb blickt der ASV dem weiteren Saisonverlauf positiv entgegen. „Die zwei Punkte, die wir heute liegen gelassen haben, holen wir uns in Kürze zurück“, verspricht Lazarek. Ob dies gleich im nächsten Spiel gelingt, bleibt abzuwarten. Schließlich geht es am Sonntag (15 Uhr) zum TV Zuffenhausen, einem der Top-Favoriten.

ASV: Allgayer – Kühnle, Mößner, Stiefel (62. F. Kretschmaier), Amin Talo – Josefiak, Russo (84. Zekiwos) – Kukavica, Schweizer, Bräuchle - Ramaj