ASV Botnang – TSV Mühlhausen/Stuttgart 4:1 (0:1)

Offensiv-Spektakel und Wendland-Debüt

14 Treffer ASV Botnang, 13 TSV Mühlhausen: Die Begegnung zwischen den zwei bislang torhungrigsten Teams der Kreisliga A, Staffel 1, hielt das, was der vorherige Blick auf die Tabelle versprochen hatte. Die Zuschauern sahen ein Offensiv-Spektakel, die Fans der Gastgeber einen 4:1 Sieg ihres Vereins.

Ein letztendlicher verdienter, aber auch etwas glücklicher Erfolg. Zumindest wenn man die ersten 55 Minuten zugrunde legt. Während Botnang nur langsam in die Gänge kam, erwischte der TSV einen Start nach Maß: Bereits in der siebten Minute markierte Fabian Rück das 0:1. Unter gütiger Mithilfe des ASV. „Bei dem frühen Gegentor standen wir zu weit weg vom Gegner“, kritisierten die Botnanger Trainer Alexander Schweizer und Nico Lazarek. „Außerdem waren wir zu zögerlich im Zweikampf.“ Auch im weiteren Verlauf versteckte sich Mühlhausen keineswegs, sondern spielte munter mit.

Unmittelbar nach der Pause hatte der TSV sogar gute Chancen, um eine Vorentscheidung herbeizuführen. Gleich zwei-, dreimal tauchten ihre Stürmer nach schnellen Pässen gefährlich vor dem Botnanger Tor auf, vergaben jedoch in aussichtsreicher Position. Doch dann kam die 56. Minute – und die Wende. In Form eines ASV-Doppelschlags: 60 Sekunden nachdem Mergon Ramaj den zunächst abgewehrten Ball zum Ausgleich ins Netz setzte, machte Daniel Schweizer mit einem satten Linksschuss ins lange Eck das 2:1. „Wir wussten, dass wir Geduld benötigen, um unsere Chancen zu bekommen“, sagte Alex Schweizer. „Und die haben wir genutzt.“

Das starke Botnanger Sturm-Duo präsentierte sich also erneut in glänzender Form. Dabei profitiert es vom tollen Mannschaftsgeist, der den ASV im bisherigen Saisonverlauf auszeichnet. Jeder läuft und kämpft für seinen Nebenmann. Auch das Toreschießen ist Gemeinschaftsarbeit. Das wurde bereits beim 8:2-Sieg in Uhlbach deutlich, wo fünf verschiedene Spieler trafen. Diesmal verteilten sich die vier Tore auf vier verschiedene Akteure. Zunächst erhöhte Robby Kleinmann nach einem butterweichen Freistoß von Schweizer auf 3:1 (71.). Sieben Minuten später folgte ein flotter Dreier: Nach einer Ecke von Medin Kukavica auf den langen Pfosten legt Ramaj den Ball auf Fabian Kretschmaier zurück, der den Endstand markiert.

Ebenso erfolgreich wie das Spiel verlief das Debüt des ASV-Urgesteins Ralf Wendland: Der Kassier der Fußballabteilung übernahm zum ersten Mal die Rolle des Stadionsprechers. Auf speziellen Wunsch des Trainer-Duos hin, das auch im ASV-Umfeld einiges bewegen will.

Auf dem Platz ist dies bereits gelungen: Nach fünf Spielen und dem dritten Sieg in Folge hat der ASV zehn Punkte auf seinem Konto. „Damit sind wir natürlich sehr zufrieden“, sagt Alex Schweizer. „Dasselbe gilt für die Leistung der Jungs.“ Gleichzeitig warnt er aber auch: „Es wäre fatal, wenn wir jetzt überheblich werden würden.“  Zumal der ASV am nächsten Sonntag (15 Uhr) im Derby bei der Sportvg Feuerbach II antreten muss. Ein ausgesprochener Angstgegner von Botnang. Der letzte ASV-Sieg bei den Talkrabben liegt mehr als drei Jahre zurück.

ASV: Allgayer – Amin Talo, Rizaj, Stiefel, Volk (80. Matthies) – Kleinmann, F. Kretschmaier- Kukavica (65. Russo), Bräuchle – Schweizer (83. Lazarek), Ramaj (77. Hajdari)