Berichte U10-Junioren

07.05.2016
Mit deutlichem Sieg in die Sommerpause
ASV 2 – SSV Zuffenhausen 2    7:1  (3:0)

Nach drei Niederlagen in Folge tat der Sieg im letzten Saisonspiel noch mal richtig gut und bestätigte den 3. Platz in der Abschlusstabelle.
Nach den vielen Gegentoren in den vergangenen Partien wollten wir etwas mehr auf unsere Defensive achten. Dies gelang ganz gut, wenn uns auch die Gäste aus Zuffenhausen nicht so stark forderten wie die Gegner der letzten Begegnungen. Bereits früh sorgten Samuel und Kosmas dafür, dass der Zwischenstand mit dem Spielverlauf übereinstimmte. Der Ball lief ganz gut, das Kombinationsspiel klappte. Rami traf dann noch zum 3:0 Pausenstand.
Leider spielten wir in der zweiten Halbzeit nicht ganz so gut weiter, dem ein oder anderen war’s bei frühsommerlichen Temperaturen wohl zu warm geworden. Trotzdem reichte es noch zu vier weiteren Toren. Rami und Kosmas netzten je zum zweiten Mal ein, Birhat-Can und Nick erhöhten auf 7:0. Praktisch mit dem Schlusspfiff per direktem Freistoß der Ehrentreffer für die stets fair spielenden Gäste aus Zuffenhausen.

30.04.2016
Gutes Spiel gegen Herbstmeister
ASV 2 – SC Stammheim 2  4:6 (2:5)

Durch eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit konnten wir das Ergebnis gegen die offensiv starken Gäste vom Emmerholz am Ende doch noch ganz erfreulich gestalten.
In der ersten Hälfte klappte das noch nicht ganz so gut. Zwar gingen wir nach schöner Vorarbeit von Ardil und klasse Abschluss von  Rami früh in Führung, doch in der Folgezeit luden wir die Gäste geradezu zum Toreschießen ein. Vier Mal im Mittelfeld zu weit aufgerückt – 4 Stammheimer Treffer. Ardil verkürzte per Strafstoß vorübergehend, doch Stammheim stellte den alten Vorsprung, ebenfalls vom Punkt, wieder her.

Nach einer Umstellung in der Halbzeitpause klappte es dann um einiges besser. Die starken Gästestürmer kamen nun deutlich seltener zum Abschluss und konnten Tjorben nur noch einmal bezwingen. Zwei Treffer hingegen für den ASV: Rami mit einem direkten Freistoß und Samuel mit einem satten Distanzschuss in den Winkel.
So haben wir am Ende zwar knapp verloren, doch einiges dazu gelernt.

16.04.2016
Knappe Niederlage im Spitzenspiel
ASV 2  –  Spvgg Cannststt 2   3:4

Bis eine Minuten vor Schluss hielten unsere Jungs das Unentschieden gegen die Spvgg, doch dann schlug es hinter Tjorben doch noch ein.
Am Samstag trafen die beiden letzten noch verlustpunktfreien Teams aufeinander. Die Favoritenrolle lag bei den Gästen, hatten sie ihre Spiele bisher doch alle haushoch gewinnen können, unter anderem gegen den Herbstmeister SC Stammheim. Doch die jungen ASV’ler hielten zu Beginn gut dagegen und führten nach einem Treffer von Kosmas und zwei direkt verwandelten Freistößen von Rami zur Pause verdient mit 3:1 Toren.
Nach dem Wechsel drehten die Gäste jedoch auf, ließen Ball und Gegner laufen. Uns ging dann auch etwas die Kraft aus und so konnten wir den Vorsprung leider nicht ins Ziel retten.
Schade, aber auf eure Leistung gegen einen so starken Gegner könnt ihr trotzdem Stolz sein!

 

19.03.2016
Tabellenführer nach drittem Sieg in Folge
TSpvgg Münster 1 – ASV 2    2:4  (0:2)

Nach toller Leistung konnten wir auch das dritte Vorrundenspiel für uns entscheiden. Die um ein Jahr älteren Jungs vom Viadukt hatten vor der Partie ebenso wie wir 6 Punkte auf dem Konto, uns erwartete also eine schwierige Aufgabe.
Doch  der ASV nahm von Beginn an das Heft in die Hand und kombinierte sich immer wieder schön vors gegnerische Tor. Ardil sorgte mit einem Doppelpack dann auch für die verdiente Pausenführung.
Auch nach dem Wechsel der ASV das bessere Team, allein die mangelnde Konzentration beim Torschuss verhinderte eine höhere Führung. Dann wurde es nochmal kurz spannend, als Samuel einen Freistoß von der Mittellinie unglücklich ins eigene Tor verlängerte. Doch die Botnanger Jungs ließen sich nicht beirren. Ardil sellte mit seinem dritten Treffer den alten Toreabstand wieder her und Samuel traf per Strafstoß diesmal ins richtige Tor – 1:4. Kurz vor Schluß profitierte Münster noch von einem missglückter Rückpass zu unserem Keeper Tjorben.
Egal, ein letztendlich verdienter Sieg des ASV, der eigentlich sogar noch hätte etwas deutlicher ausfallen müssen.
Besonders hervorheben möchten wir auch die tadellose Leistung des Schiedsrichters. So macht Fußball Freude!

12.03.2016
Auch im zweiten Spiel erfolgreich
ASV 2 – Spvgg Stuttgart-Ost   5:2  (4:0)

Schwer einzuschätzen war das Team der Spvgg Ost im Vorfeld, da es in der Vorrunde noch nicht am Spielbetrieb teilgenommen hatte.
Die in gelb angetretenen Scharz-weißen nahmen das Spiel gleich in die Hand. Nicks Freistoß knallte noch gegen die Latte, doch Samuel sorgte kurz darauf mit etwas Unterstützung des Gästekeepers für die ASV-Führung. Beim zweiten Treffer gab’s dann nichts zu halten: Kosmas tankte sich über außen durch, flankte vors Tor und Samuel brauchte nur noch einzuschieben. Für das dritte ASV-Tor sorgte Kosmas selbst und Birhat-Can schoss mit mit Links(!) zum 4:0 Pausenstand ein. Ob’s an seinen neuen Kickstiefel lag?
Leider ging der Spielfluss nach dem Wechsel etwas verloren. Die Einzelaktionen wurden nun etwas übertrieben, was bei der resoluten Verteidigerin der Gäste nicht Zielführend war. Zudem gabs Abstimmungsprobleme in der Defensive, was die Ostler zu zwei Treffern nützten. Erst in der Schlussphase sorgte Kosmas mit seinem zweiten Treffer für klare Verhältnisse.

05.03.2016
E2 startet mit Auswärtssieg beim SV Rot

Keine guten Vorzeichen beim ersten Rückrundenspiel: Nachdem unser Käptn Nick schon die ganze Woche wegen einer Grippe passen musste, meldete sich kurzfrist auch noch Samuel krank. So kam Ardil, eigentlich Vollblutstürmer, zu seinem ersten Einsatz als Abwehrchef. Nach anfänglicher Orientierungsphase machte er es aber ganz gut und trug dazu bei, dass wir in Rot ein ganz ordentliches Spiel ablieferten.
Kosmas und Adam sorgten schnell für eine verdiente 2:0 Führung. Die Einwechslung von Dome, der sich auch gleich wieder verletzte, brachte uns kurz durcheinender und  dem Gastgeber innerhalb weniger Minuten den Ausgleich.
Die zweite Hälfte verlief über lange Zeit sehr ausgeglichen und auch Keeper Tjorben konnte sich bei der ein oder anderen Gelegenheit auszeichnen. Dann setzte sich Kosmas gegen seinen (2 Köpfe größeren) Gegenspieler durch und brachte den ASV wieder in Front. Fast mit dem Abpfiff erhöhte Birhat-Can nach Ramis schöner Vorarbeit sogar noch auf 4:2. Toll gekämpft Jungs!

27.02.2016
Platz 1 für E2 beim ASV-Vorbereitungsturnier

Beim E-Jugendvorbereitungsturnier auf dem ASV haben wir uns bei anfangs frostigen Temperaturen schon mal etwas warm gespielt. E1-Trainer Michael lud benachbarte Vereine ein, viele Eltern brachten Kuchen mit und die beiden E2-Spielermamas Hanan und Dani schmissen in gewohnt souveräner Weise den Verkaufsstand. Super!
Zum sportlichen: Im ersten Spiel trafen wir gleich auf die erste U10-Mannschaft der SKG Botnang.  Wir kombinierten schon ganz gut, kamen auch zu besten Einschussmöglichkeiten, nur das Tor wollte eben nicht fallen, nicht zuletzt werden des fantastisch haltenden SKG-Keepers. Die Gäste konnten sich nun etwas befreien und kamen ihrerseits zu einer guten Torchance, Tjorben im ASV-Kasten war jedoch zur Stelle. Erst kurz vor Schluss konnte der ASV den 1:0 Siegtreffer markieren. SKGs Goali konnte Ardils Schuss ins Eck gerade noch parieren, doch Kosmas staubte ab.
Im zweiten Spiel gings für uns gegen die zweite Vertretung unserer U11. Diesmal wurden die Weichen durch zwei schnelle Tore früh auf Sieg gestellt, am Ende sprang ein deutlicher 5:0 erfolg heraus.
Im abschließenden Spiel hatten wir das zweite U10-Team der SKG zum Gegner. Die igelten sich dann auch gleich vor ihrem Tor ein und wehrten sich gegen den Rückstand. Es dauerte so auch fast 5 Minuten bis zum ersten ASV-Tor. Doch der Bann war damit gebrochen. Am Ende landete das Leder 10 mal im SKG-Kasten, Samuel zeigte sich mit 6 Treffern dabei besonders torhungrig.

 

29.11.2015

Abschluss der Herbstrunde
Nach Beendigung der Herbstrunde belegen wir in unserer ziemlich leistungsstarken Kreisstaffel den 5. Tabellenplatz. Ganz in Ordnung, trafen wir doch in den letzten 4 Spielen durch die Bank auf spielstarke Teams.
Leider reichte es hier nur zu einem Punkt beim 2:2 gegen den SV Gablenberg und dies, obwohl man hier nur mit 6 Spielern plus unserem F-Jugendlichen Johnny antreten konnten.
Mehr drin gewesen wäre bei der 0:2 Niederlage gegen den TSV Weilimdorf. Hier zeigten wir unser schwächstes Spiel, vor allem die Chancenverwertung war ungenügend. Freilich war hier bei 3 Lattentreffern und einem verschossenen 9-Meter auch etwas Pech im Spiel.
In den Partien gegen die offensivstarken Stammheimer und die um ein Jahr älteren Feuerbacher zeigte sich, dass wir den Ausfall von Leistungsträgern nicht so einfach wegstecken können. Auch lassen sich unsere Jungs bei Auswärtsspielen zu stark von den manchmal etwas seltsamen Entscheidungen der Schiedsrichter negativ beeinflussen. Doch wir arbeiten daran.

19.10.2015
ASV-Kids nach 3 Spieltagen an der Tabellenspitze
Unsere U10-Junioren scheinen den Schritt vom 5-er zum 7-er Fußball ja gut hinbekommen zu haben. Nach dem 3. Spieltag grüßt das Botnanger Team jedenfalls von der Tabellenspitze.
7:1 gegen Prag, 10:1 bei der SG Weilimdorf und 10:3 gegen SportKultur Stuttgart – keine schlechte Bilanz.
Doch im ASV-Lager ist man sich dessen bewußt, dass noch lange nicht alles klappt, und es noch viel zu verbessern gibt. Außerdem gehören die Teams, gegen die wir bisher gespielt haben, alle der unteren Tabellenregion an. Die richtigen Brocken warten noch auf uns. Mal schauen wie wir uns hier schlagen werden….

17.10.2015
U10 beim WFV Junior-Cup eine Runde weiter
Etwas überraschend haben unsere Jungs die Zwischenrunde erreicht. Platz 2 am Ende hinter den ein Jahr älteren Jungs vom MTV Stuttgart 1, gegen die man gleich im ersten Spiel ein hochverdientes 0:0 Remis erzielte.
Zwei Siege gegen Prag 1 (1:0) und Omonia (2:0) sowie zwei weitere Nullnummern gegen FV 96 Stuttgart 1 und Plattenhardt 2 reichten am Ende sicher zum 2. Tabellenplatz.