FC Stuttgart-Cannstatt – ASV Botnang 0:3 (0:1)

„Dieser Sieg war sooo wichtig!“

Schöner Abschluss des Fußball-Jahres 2017 für den ASV Botnang: Durch den 3:0-Erfolg beim FC Stuttgart-Cannstatt kletterte das Team von Alexander Schweizer und Nico Lazarek auf Platz elf und verschaffte sich etwas Luft im Kampf gegen den Abstieg.

Damit beendete der ASV seine Negativ-Serie von sieben sieglosen Spielen mit nur einem Punkt. Kein Wunder, dass den beiden Trainern die Steine gleich reihenweise vom Herzen fielen. „Puuuh!“ Alex Schweizer atmete nach dem Schlusspfiff erst einmal ganz tief durch. „Dieser Sieg war sooo was von wichtig“, sagte er freudestrahlend, „der wichtigste der Saison überhaupt.“ Aus mehreren Gründen. Erstens, weil das letzte Erfolgserlebnis (4:1 gegen den TSV Mühlhausen) fast elf Wochen zurücklag. „Zweitens können wir nun mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen.“ Verbunden mit der Hoffnung, dass zum Rückrundenstart einige langzeitverletzte und angeschlagene Spieler wieder richtig fit sind. „Drittens, weil wir bei einer Mannschaft gewonnen haben, die ebenfalls hinten drin steckt.“ Folglich zählen die drei Punkte gegen Stuttgart-Cannstatt doppelt, der mit einem Sieg zu Botnang aufgeschlossen hätte.

Last but not least war der Erfolg auch Voraussetzung, um die abendliche Weihnachtsfeier der Fußball-Abteilung in der ASV-Vereinsgaststätte unbeschwert zu genießen. Spätestens dort löste sich auch die physische und psychische Anspannung von Alex Schweizer. „Ich hatte richtiges Magendrücken, als ich zum Spiel gefahren bin“, verriet der leidenschaftliche Coach, der das Team gemeinsam mit Nico Lazarek zu einer echten Einheit geformt hat.

Allerdings wurde Botnang die Aufgabe vom FC auch nicht allzu schwer gemacht. Die recht harmlosen Gastgeber brachten das ASV-Tor allenfalls mit zwei, drei Weitschüssen in Gefahr. Mehr ließ die Defensive der Schwarz-Weißen um die aufmerksamen Innenverteidiger Marco Mößner und Philipp Detloff nicht zu. Und vorn wurde gleich die erste Chance verwertet: Nach einem Freistoß von Robby Kleinmann nutzte Sandro Russo eine Unsicherheit des Schlussmanns Robin Gerber und drückte den Ball zum 1:0 über die Linie (20.).

Kurz vor und nach der Pause hatte Alla Amin Talo einen weiteren Treffer auf dem Fuß, verfehlte das Tor aber zweimal knapp. Seine dritte gute Chance ließ sich der Mittelfeldspieler dann aber nicht entgehen und erhöhte auf 2:0 (75.). Zuvor hatte der eingewechselte Mergim Rizaj den Ball erobert. Der Plan des Trainer-Teams, den bulligen Innenverteidiger in der letzten halben Stunde als Stoßstürmer einzusetzen, ging auf. Immer wieder stellte Rizaj seinen massigen Körper gekonnt zwischen Ball und Gegner und störte so die Gastgeber bereits im Spielaufbau. Zudem hätte er fast ein Tor erzielt. Doch zunächst stand ihm die Latte im Weg (75.), und in der Schlussminute schlug ein Abwehrspieler den Ball von der Linie, nachdem Rizaj bereits den Keeper mit einem Heber überwunden hatte.

Ein drittes Tor konnte der überschaubare ASV-Anhang an diesem kalten Tag dann aber doch noch bejubeln: Mit links und einem Freistoß von der Strafraumgrenze setzte Dani Schweizer den Schlusspunkt (80.). Der antrittsschnelle Stürmer war erst fünf Minuten zuvor für Nadim Daftarie eingewechselt worden, der in seinem ersten Auftritt für den ASV eine starke Partie zeigte. Beim 3:0 zeigte Dani Schweizer, der nach wie vor angeschlagen ist, dass er zumindest in Sachen Schusstechnik nichts verlernt hat.

Im nächsten Spiel nach der um eine Woche verkürzten Winterpause muss der ASV am Sonntag, 25. Februar beim Stuttgarter SC (14 Uhr) antreten. Die ursprünglich für 10. Dezember angesetzte Partie war dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen.

ASV: Allgayer – Sopa, Detloff, Mößner, Volk – Russo (60. Rizaj), Kleinmann – Daftarie (75. Schweizer), Schlachter, Amin Talo – Bräuchle