PSV Stuttgart II – ASV Botnang II 1:5 (0:0)

Match-Plan hervorragend umgesetzt

Die Erfolgsserie des ASV Botnang II geht weiter. Auch beim extrem heimstarken PSV Stuttgart II, der zu Hause zuvor nur gegen Tabellenführer TB Untertürkheim verloren hatte. Mit 5:1 landete das Team von Trainer Alexander Schweizer den fünften Sieg im sechsten Rückrundenspiel.

Allerdings kam die Tor-Fabrik des ASV (21 Treffer in den letzten drei Spielen) erst nach der Pause richtig auf Touren. „In der ersten Halbzeit waren wir in der Offensive nicht wirklich effizient“, kritisierte Alex Schweizer. Dennoch wurde schon in dieser Phase der Grundstein für den Sieg gelegt. Zum einen durch schnelles Umschaltspiel. Zum anderen durch die taktische Vorgabe, Ball und Gegner laufen zu lassen. Dieser Match-Plan ging auf, da der PSV wie schon in den vorangegangenen Partien auch diesmal nur über eine dünn besetzte Bank verfügte.

Folglich konnte der ASV seine konditionellen Vorteile in Halbzeit zwei ausspielen. Hinzu kam, dass der PSV ab der 52. Minute in Unterzahl war. Nachdem der für den starken Dominik Simeunovic eingewechselte Sandro Russo im Strafraum zu Fall gebracht wurde, zeigte der Schiedsrichter dem Verursacher des Fouls Gelb-Rot – und auf den Punkt: Elfmeter! Mergon Ramaj verwandelte zum 1:0. Dennoch beschlich Schweizer zu diesem Zeitpunkt ein ungutes Gefühl. „Schließlich haben wir uns in dieser Saison nach dem Führungstreffer schon mehrmals als vermeintliche Sieger gefühlt und dann einen Gang zurückgeschaltet.“

Doch diesmal war das Gegenteil der Fall. Anstatt die Führung zu verwalten, legte der ASV auf dem ungewohnten Rasenplatz jetzt erst richtig los. Die Belohnung waren drei weitere Treffer innerhalb von zehn Minuten. Der spielende Co-Trainer Nico Lazarek (56./66.) und wiederum Ramaj erhöhten auf 4:0. Ebenso wie über die schön herausgespielten Tore freute sich Schweizer über das Debüt von Dennis Krieg: „Er hat als alleiniger Sechser ein sehr starkes Spiel gemacht.“

Deshalb fiel das 1:4 durch Max Brenner (87.) auch nicht allzu sehr ins Gewicht. Obwohl sich Schweizer durchaus ärgerte, wie der PSV-Ehrentreffer zustande kam. „Vier Abwehrspieler gegen einen Stürmer – solche Geschenke darf man nicht verteilen!“ Zum Abschluss traf Hikmet Saman noch zum 5:1. Auf Vorarbeit von Ramaj, wie schon bei zwei Treffern zuvor. Bereits der 16. Assist des ASV-Stürmers in dieser Saison. Damit rückt Ramaj auf Platz vier der Vorlagengeber in der Kreisliga B, Staffel 5.

In den beiden nächsten Spielen hat der ASV II die Gelegenheit, seine gute Serie weiter auszubauen: Am Sonntag gastiert der TV Zuffenhausen II in Botnang, bevor es eine Woche zur Spvgg Stuttgart-Ost geht.