Berichte E1 Saison 15/16

16. 04.16
E1 im Torrausch

Mit herzerfrischendem Angriffsfußball verwöhnten die U11-Kicker ihre frierenden Fans bei strömendem Regen in der Partie gegen den 1. FV Stuttgart 96.
Während sie bisher eher für ihre Defensivtugenden bekannt waren, präsentierten sich die Botnanger am Samstag gegen einen allerdings ersatzgeschwächten Gegner ungewohnt offensivfreudig und torhungrig. Schon die Kombination, die dem ersten Treffer vorausging, ließ erkennen, dass das in den letzten Trainingseinheiten verstärkt eingeübte Offensivspiel über die Flügel Früchte trägt: Anspiel auf Emanuel in der Zentrale, der auf Tim prallen lässt, feiner Steilpass auf den rechten Flügel zum flinken Pascal, der seine Antrittsschnelligkeit nutzt, kurz vor der Grundlinie nach innen zieht und Merisa am langen Pfosten maßgenau bedient, die keine Mühe hat, den Ball über die Linie zu drücken. Da haben die Kids beim Training tatsächlich gut aufgepasst; Fans und Trainer sind begeistert! Bis zur Halbzeit halten die FV-Kicker noch tapfer dagegen, in der zweiten Hälfte sind sie der Spielfreude der ASV-Kicker dann nicht mehr gewachsen und gehen in einem weiß-schwarzen Angriffswirbel unter. Tore fast im Minutentakt lassen den Chronisten fast verzweifeln, am Ende hatte es 17 mal im gegnerischen Kasten eingeschlagen, wobei jeder Feldspieler des ASV über mindestens 2 Treffer jubeln durfte.
Zum ungemein fairen Spiel passte, dass sich die  FV-Kicker für ihren tollen Einsatz auch mit dem verdienten Ehrentreffer belohnten.

20.02.16
Zum Abschluss Platz 3 in Scharnhausen

Am Vorabend des letzten Hallenturniers in Scharnhausen glühten die Drähte: Nach zahlreichen, zum Teil sehr kurzfristigen Ausfällen war es ein Kraftakt, bis kurz vor 22.00 Uhr feststand, dass zumindest 5 einsatzfähige Spieler am frühen Samstagmorgen die Anreise auf die Fildern antreten konnten.

Umso größer war die Freude, dass bereits nach 3 Vorrundensiegen gegen TV Leinfelden 2 (2:1), TSV Denkendorf 1 (2:0) und TSV Scharnhausen 2 (8:0) der Gruppensieg feststand. Da tat dann auch die eigentlich vermeidbare 1:2-Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen den TSV Weilimdorf nicht mehr sonderlich weh.

In der Finalrunde war es dann reine Nervensache: Das Halbfinale gegen Team 1 des Gastgebers ging es nach einem leistungsgerechten 1:1 ins 9m-Schießen, in dem sich das Schussglück ausschließlich auf die Seite der Hausherren schlug (0:3). Unmittelbar nach diesem demoralisierenden Erlebnis mussten die Jungs gleich wieder ran, im Spiel um Platz 3 wartete wieder der TSV Weilimdorf. Schnell lag der ASV 0:2 zurück, nach Tims raffiniert ins lange Eck gezirkelten Anschlusstreffer folgte gleich im Gegenzug der nächste Nackenschlag zum 1:3, damit schien die Partie knapp 3 Minuten vor dem Ende bereits entschieden, zumal die ASV-Kicker nach 6 Spielen in den Beinen ohne Wechseloption ziemlich ausgepumpt waren. Was aber dann kam, war großes Kino: Tim und Giacomo kurbelten aller Erschöpfung zum Trotz unermüdlich das Offensivspiel an und sorgten mit feinem Doppelpass für den erneuten Anschlusstreffer. Kurz vor Schluss setzte sich Tim nach einem abgefangenen Ball in feiner Einzelleistung unwiderstehlich durch und hämmerte den Ball aus etwa 15 m unhaltbar zum 3:3 in den rechten Knick, Marke Traumtor und verdienter Lohn für Willen und Moral. Nun stand abermals die Neumeterlotterie an, und diesmal war Fortuna den Botnangern hold, die das Momentum nutzen konnten, dreimal sicher verwandelten und mit Marko einen Keeper hatten, der die Gegner mit tollen Paraden zur Verzweiflung brachte.

Am Ende der diesjährigen Hallensaison stand also ein hart erkämpfter, aber aufgrund der vorbildlichen Einstellung umso wertvollerer 3. Platz, mit dem die Kids ebenso erledigt wie zufrieden die Heimreise antraten. Besonders bemerkenswert war die ungewöhnlich hohe Trefferausbeute des Teams, das insgesamt 18 Mal den Torjubel anstimmen durfte.

Für den ASV kickten (Tore):
Marko (TS), Tim (7), Giacomo (5), Emanuel (4), Bartosz (2)

06.02.16
Feinschmeckeralarm beim U11-Hallenturnier des JFC Gerlingen:
Ein mit etlichen Hochkarätern gespicktes Teilnehmerfeld hatten die Turnierverantwortlichen in die Brückentorhalle geladen, darunter nicht weniger als 7 Endrundenteilnehmer der Hallenmeisterschaften der Bezirke Enz-Murr, BB-Calw, Rems/Murr und Stuttgart.
Entsprechend intensiv war der Kampf um die Platzierungen bereits in der Vorrunde. In Gruppe 1 konnte Feuerbach den Gastgeber gerade noch auf der Ziellinie abfangen und sich hinter SGU in die Zwischenrunde retten. In der Gruppe 3 musste der erfolgsverwöhnte SV Böblingen ebenso wie SKV Rutesheim bereits nach der Vorrunde die Heimreise antreten, weiter kamen FSV Waiblingen und FC Stuttgart.

Der ASV trat nach zwei kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfällen nur mit dem Minimalkader von 5 Spielern an, ein großes Handicap bei den zu erwartenden Aufgaben. Dennoch qualifizierten sich die Botnanger etwas überraschend als Sieger ihrer Vorrundengruppe 2 für die Zwischenrunde: standesgemäßes 4:0 gegen Gerlingen II (erster Hallen-Hattrick von Defensivspezialist Tim in seiner Karriere), zähes 1:1 gegen Renningen, überzeugendes 3:0 gegen TBU.
Allerdings forderte die robuste, teilweise überharte Spielweise der Gegner ihren schmerzhaften Tribut: Tim musste während der Begegnung gegen TBU nach einem rüden Check am Oberschenkel behandelt werden, so dass die Botnanger die Partie in Unterzahl beendeten. Noch heftiger kam es im ersten Zwischenrundenmatch gegen Feuerbach: Zunächst erlitt Emanuel nach einem Tritt aufs Sprunggelenk eine Bänderverletzung und musste vom Sanitäter verarztet werden. Kurz darauf erwischte es Giacomo im Zweikampf mit einer schmerzhaften Fußprellung. Selbst in Unterzahl wehrten sich die ASV-Kicker gegen den starken Nachbarn tapfer, unterlagen aber nach großem Kampf etwas unglücklich mit 0:2. Danach hatte die medizinische Abteilung in Gerlingen alle Hände voll zu tun, um die Botnanger Kicker zu versorgen, denn auch Torspieler Kevin hatte sich eine Fußverletzung zugezogen. Gegen die Bedenken des Trainers bestanden die Spieler in der Mannschaftssitzung aber einstimmig darauf, das Turnier fortzusetzen, auch wenn kaum einer noch schmerzfrei laufen konnte. So schleppten sie sich tapfer durch die Zwischenrundenpartie gegen den hoch favorisierten FC Stuttgart (0:2) und liefen auch im Spiel um Platz 5 gegen TBU (0:1) noch einmal auf.

Am Ende waren Eltern und Trainer froh, dass die Strapazen vorüber waren und alle Kinder das Turnier mehr oder weniger heil überstanden hatten. Dass sie dabei auch ganz ordentlich gekickt und sich gegen die starke Konkurrenz überraschend gut behaupten konnten, geriet dabei fast in den Hintergrund. Beeindruckend ist die Einstellung des Teams: Die Bereitschaft, immer an die Schmerzgrenze zu gehen (und notfalls auch darüber hinaus), macht den Charakter dieser Mannschaft aus. Ihr Credo: Man kann nach hartem Kampf verlieren, aber niemals aufgeben!

Ein großes Kompliment gebührt dem tollen Sanitäter in der Halle, der sich rührend um die lädierten Kinder kümmerte und sie physisch wie psychisch hervorragend betreute. Spätestens nach seinem „Zaubertrank“ (Elektrolyt mit Magnesium) waren die Blessuren nur noch halb so schmerzhaft.

Für den ASV kickten (Tore):
Kevin (TS), Tim (3), Pascal (1), Giacomo (2), Emanuel (2)

Die Ergebnisse:
VR:    ASV – Gerlingen II                4:0
ASV – Spvgg. Renningen       1:1
ASV – TB Untertürkheim        3:0
ZR:    ASV – Spvgg. Feuerbach       0:2
ASV – FC Stgt.-Cannstatt      0:2
FR:    ASV – TB Untertürkheim        0:1

30.01.16
Platz 2 beim SKG-Turnier: ASV scheitert im 9-Meterschießen am SV Sillenbuch

Durch ein Wechselbad der Gefühle gingen die U11-Kicker beim Hallenturnier des Nachbarn SKG Botnang. Im Auftaktspiel gegen das U11-Team der SG West ging so ziemlich alles schief: Im Spielaufbau unkonzentriert, fahrlässig in der Chancenverwertung und ein unglücklicher Gegentreffer aus dem Nichts. Die Quittung war eine bittere 0:1-Schlappe gegen die eher biedere West-Truppe. Damit stand man schon gewaltig unter Druck; um ein vorzeitiges Ausscheiden zu verhindern, waren zwei Siege in den noch ausstehenden Vorrundenspielen Pflicht.

Die Frage, ob der missglückte Start für das ASV-Team eher Hypothek oder doch Muntermacher sein würde, war mit dem nächsten Spiel gegen TSG Leonberg rasch geklärt. Mit einem souveränen 3:0-Erfolg, bei dem sie mit feinem Kombinationsfußball phasenweise auch spielerisch überzeugen konnten, waren sie nun richtig drin im Turnier und bereit für den Showdown gegen die Kumpels von der SKG I, der die Entscheidung über die Qualifikation für die Zwischenrunde bringen musste.

Mit zwei Siegen war die SKG in der deutlich komfortableren Ausgangssituation, ein Punkt reichte den Jungs vom Himmerreich bereits sicher für den Gruppensieg, während die ASV-Kicker selbst bei einem Sieg noch nicht endgültig qualifiziert waren. Insofern war es überraschend, dass die ASV-Spieler vom Anpfiff weg die breitere Brust hatten und das Spiel an sich rissen. Bereits nach 7 Sekunden klingelte es zum ersten Mal im SKG-Gehäuse, nachdem Pascal einen Pass des Gegners gedankenschnell abfing, sich gegen 2 Spieler technisch gekonnt durchsetzte und dann eiskalt vollstreckte. Als Emanuel wenig später nach feinem Zuspiel von Giacomo aus kurzer Distanz erhöhte, war das Spiel schon gelaufen. Die Gastgeber wirkten ob der Überlegenheit der Weiß-Schwarzen wie paralysiert, trauten sich kaum aus der eigenen Hälfte und kamen in der gesamten Partie zu keinem einzigen Abschluss. Die ASV-Kicker hatten ihrerseits sichtlich Spaß an dem einseitigen Match und ließen Ball und Gegner laufen. Showtime statt Showdown, Schaulaufen statt heißer Tanz auf dem Hallenparkett war nun die Devise, am Ende des Nachbarschaftsduells stand ein klarer und auch in dieser Höhe verdienter 5:0-Erfolg, der dem ASV die Teilnahme an der Zwischenrunde sicherte, während die SKG nun plötzlich ums Weiterkommen bangen musste. Dank Schützenhilfe der tapferen Kicker aus Leonberg, die der SG West überraschend ein Remis abtrotzten, zogen aber auch die Gastgeber in die Zwischenrunde ein, in der sie dann allerdings keine Punkte mehr holen konnten.

Die ASV-Kicker setzten sich in der Zwischenrunde zunächst ungefährdet mit 4:0 gegen die 2. Mannschaft der SKG durch, ehe es zum ASV-internen Duell gegen den jüngeren Jahrgang kam. Die U10-Kicker hatten sich mit starken Leistungen in ihrer Vorrunde hinter Gablenberg sicher für die Vorschlussrunde qualifiziert und brannten nach dem klaren 2:0-Erfolg gegen SKG II auf das Kräftemessen mit dem „großen Bruder“, das über den Einzug ins Finale entscheiden würde. Nach einem gemeinsamen Kreis, in dem sich beide Teams auf die Partie einstimmten, begann ein munterer Kick, in dem die „kleinen“ ASV’ler die „großen“ ordentlich forderten. U10-Torspieler Tjorben konnte sich einige Male mit tollen Paraden auszeichnen, Nick organisierte seine Defensive mit großer Ruhe und Übersicht und die Mittelfeldmotoren Rami und Kosmas, beide erst Jahrgang 2007 und damit 2 Jahre jünger als ihre Kontrahenten, kurbelten unermüdlich die Offensivaktionen ihres Teams an. So musste der ältere Jahrgang voll konzentriert zu Werke gehen und konnte nicht wie in den vorangegangenen Partien früh den Schongang einlegen. Am Ende setzte sich dann aber doch die stärkere Physis der „großen“ ASV’ler durch. Giacomo entschied die Partie, nachdem er zuvor zweimal in aussichtsreicher Position an Keeper Tjorben gescheitert war, mit einem sehenswerten Schlenzer aus halblinker Position ins lange Eck. Dass zu einem guten Team allerdings auch ein starker Keeper gehört, konnte Kevin kurz vor Schluss unter Beweis stellen: Nach einer blitzsauberen Kombination über drei Stationen tauchte plötzlich Samuel völlig blank vor ihm auf. Kevin reagierte glänzend und hielt damit den knappen Sieg seines Teams fest. Damit war der ASV in beiden Finalspielen vertreten: Die U10 vertrat die ASV-Farben im kleinen Finale, wo sie der U10 des SV Gablenberg knapp unterlag und letztlich auf einem hervorragenden 4. Platz landete. Für die „großen“ ASV’ler hieß es hingegen: Auf ins Endspiel!

Endspielgegner war die U11 des SV Sillenbuch, die sich als Torfabrik des Turniers (über 20 Treffer in Vor- und Zwischenrunde) präsentiert hatte und damit leicht favorisiert war, auch wenn beim Aufeinandertreffen in Bernhausen in der Vorwoche der ASV knapp die Nase vorn hatte. Als die beiden besten Mannschaften des Turniers unter stimmungsvollen Fanfarenklängen zum Finale einliefen, war die Vorfreude auf ein großes und spannendes Spiel bei Spielern und Fans greifbar. Und die Kicker beider Teams enttäuschten die hohen Erwartungen nicht. Es entwickelte sich eine packende, intensive Partie, in der Sillenbuch mit der besseren Spielanlage ein optisches Übergewicht errang, der ASV jedoch mit seinen Offensivaktionen insgesamt gefährlicher war. Nur bei einem Lattenkracher in der Frühphase der Partie war der von Kevin wieder aufmerksam gehütete ASV-Kasten ernsthaft in Gefahr, danach verstanden es Tim und seine Vorderleute mit aufopferungsvoller Laufbereitschaft und Übersicht die Sillenbucher Aktionen frühzeitig zu stören und die Abschlüsse zu unterbinden. Giacomo, Pascal und zweimal Emanuel tauchten bei schnell vorgetragenen Kontern in aussichtsreicher Position vor dem gegnerischen Gehäuse auf, fanden aber im Sillenbucher Keeper ihren Meister. So ging ein gutes Spiel beim Stande von 0:0 in die zweiminütige Verlängerung, in der sich ebenfalls keine der beiden Teams entscheidend durchsetzen konnte. Dann ging nichts mehr, der Turniersieger musste in der Neunmeterlotterie ermittelt werden, bei der sich Sillenbuch als etwas nervenstärker erwies und sich knapp mit 3:2 durchsetzen konnte.

Verständlicherweise war die Gefühlslage von Merisa und ihren Kollegen nach dieser unglücklichen Niederlage in einer leidenschaftlich geführten Partie, die ihnen alles abverlangt hatte, wieder am unteren Ende der Emotionsskala angelangt. Sie konnten sich aber nach aufmunternden Worten von Eltern, Trainern und Fans dann doch über eine insgesamt tolle Turnierleistung freuen, und einige zeigten sich zur Siegerehrung schon wieder mit einem tapferen Lächeln.

Aus sportlicher Sicht war der Auftritt des ASV-Teams wieder ein Fortschritt: Neben der regelmäßig unter Beweis gestellten Defensivqualität – auch in diesem Turnier waren die Botnanger einmal die Mannschaft mit den wenigsten Gegentreffern – waren auch offensiv gute Ansätze zu sehen, die ihr Spiel schneller, variabler und torgefährlicher machen, wenngleich das Leistungsniveau des Teilnehmerfeldes insgesamt nicht ganz so hoch einzuschätzen war wie bei vergleichbaren Veranstaltungen in dieser Hallensaison.

Für den ASV kickten (Tore):
Kevin (TS), Tim (1), Pascal (2), Giacomo (5), Merisa (2), Emanuel (3)

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Vorrunde:
ASV – SG West                                   0:1
ASV – TSG Leonberg                           3:0
ASV – SKG I                                       5:0
Zwischenrunde:
ASV – SKG II (U10)                              4:0
ASV – ASV II (U10)                              1:0
Finale:
ASV – SV Sillenbuch                            2:3 n. 9m (0:0)

24.01.16
Platz 2 für den ASV beim Hallenturnier in Bernhausen

Die erste Hürde für die Teilnehmer am Hallenturnier des TSV Bernhausen bestand schon in der Anreise zur Rundsporthalle in Filderstadt, nachdem in den frühen Morgenstunden Blitzeis für schwierige Straßenverhältnisse im Großraum Stuttgart gesorgt hatte. Bis auf das Team von YB Reutlingen fanden sich aber alle Mannschaften rechtzeitig ein, so dass der Hallenzauber wie geplant starten konnte.U11-Hallenturnier TSV Bernhausen 23.01.2016 #2 - Kopie

Die U11 des ASV, bei der Nikoloz und Bartosz das erste Hallenturnier ihrer jungen Karriere bestritten und Marko den erkrankten Keeper Kevin im Tor vertrat, hatte es im Auftaktspiel gleich mit dem vermeintlich stärksten Vorrundengegener und einem der großen Turnierfavoriten, dem SV Sillenbuch zu tun. Entgegen ihrer sonstigen Gepflogenheiten waren die ASV-Kicker von Beginn an voll konzentriert im Spiel und ließen die spielstarken Sillenbucher durch frühes und energisches Stören kaum zur Entfaltung kommen. Im Spiel nach vorn waren sie vor allem über Standards gefährlich und kamen folgerichtig nach einem von Merisa schnell ausgeführten Eckball durch Tim zum Führungstreffer, der dank tadelloser Defensivleitung zum überraschenden Erfolg ausreichte.

Es folgte das Kontrastprogramm: In der Partie gegen das ungleich harmlosere Team des TV Nellingen, das in seinem ersten Gruppenspiel gegen den Gastgeber schwer unter die Räder gekommen war, zeigte sich einmal mehr das Handicap, eigene Überlegenheit in ein überzeugendes Offensivspiel umzusetzen. In einer fahrigen Partie unterliefen ASV-Kickern viele Ungenauigkeiten bei Ballkontrolle und Kombinationsspiel. Stattdessen versuchten sie häufig über Einzelaktionen in die torgefährliche Zone zu kommen, konnten die sich bietenden Abschlusschancen aber nicht verwerten. Hinzu kam Pech, als Tim zwei Freistöße von der Mittellinie perfekt in den Knick zirkelte, aber kein Spieler die Kugel mehr berührte, so dass beiden Treffern zurecht die Anerkennung versagt blieb. So stand am Ende ein unbefriedigendes torloses Remis, ein Dämpfer für die Euphorie nach dem starken Auftakt.

Nun ging es gegen das Team I der Gastgeber. Das Duell der beiden bislang ungeschlagenen Mannschaften sollte richtungsweisend für die Halbfinal-Qualifikation in dieser Vorrundengruppe werden. Es entwickelte sich ein intensives und schnelles Spiel, bei dem beide Mannschaften sehr konzentriert zu Werke gingen und wenig Torchancen zuließen. Der ASV nutzte dann aber gleich seine erste auf sehenswerte Weise. Nach einem abgefangenen Ball setzte Tim mit einem feinen Pass in die Tiefe Giacomo auf der linken Seite in Szene, der einen Gegner durch Körpertäuschung aussteigen ließ und von der Strafraumkante trocken und unhaltbar ins lange Eck vollstreckte. Klasse Aktion! Bernhausen drängte mit lautstarker Unterstützung der Halle wütend auf den Ausgleich, konnte sich aber gegen aufmerksame und kampfstarke Botnanger nicht mehr entscheidend durchsetzen. Kurz vor Schluss gab es dennoch eine Schrecksekunde, als ein abgefälschter Distanzschuss an den Außenpfosten des ASV-Gehäuses klatschte, dann aber war die knappe 1:0-Führung ins Ziel gebracht und ein weiterer Big-Point gelandet.

Im abschließenden Gruppenspiel gegen VfL Waiblingen machten es die ASV-Kicker besser als gegen Nellingen. Sie versuchten über Ballkontrolle und sicheres Passspiel die Lücken in den Reihen des Gegners zu finden. Mit der schönsten ASV-Kombination des Turniers gelang dann auch früh der Führungstreffer, als Emanuel nach mehreren Stationen das Spiel klug auf links verlagerte, Giacomo geschickt zu Merisa durchsteckte und diese die Kugel dem herausstürzenden Keeper durch die Hosenträger ins Tor schob. Das Tor gab dem ASV-Team zusätzliche Sicherheit, das Spiel wurde souverän kontrolliert und Giacomo konnte noch zweimal erfolgreich knipsen.

Damit erreichte die ASV-Truppe sicherlich überraschend als Gruppenerster das Halbfinale, wo mit Team Bernhausen II der nächste dicke Brocken wartete. Es entwickelte sich eine ähnlich intensive und spannungsgeladene Partie wie im Kick gegen Bernhausen I. Wiederum der glänzend aufgelegte Giacomo setzte das erste Ausrufzeichen, sein aus spitzem Winkel mit links abgefeuerter Volley knallte allerdings nur an die Latte. Die Gastgeber versuchten es häufig aus der Distanz, da durch die von Tim organisierte ASV-Defensive kaum ein Durchkommen war. Nach der regulären Spielzeit stand es 0:0, daraufhin musste das Neunmeterschießen über den Finaleinzug entscheiden. Hier schaffte Torspieler Marko, der bereits im fünften Turnierspiel seinen Kasten saubergehalten hatte, das Kunststück, auch aus 9m bei vier Versuchen keinen Gegentreffer zuzulassen. Nachdem Emanuel und Tim sicher verwandelt hatten, stürzten sich die ASV-Kicker mit großem Jubel auf ihren Goalie und feierten die Finalteilnahme.

Im letzten Spiel des Turniers durften die ASV-Kicker gegen den Topfavoriten, die U11 des SV Böblingen auflaufen, die sich im Halbfinale ebenfalls per Neumeterschießen knapp gegen den SV Sillenbuch durchgesetzt hatte. Bis zur Hälfte der Partie konnten die Botnanger die Partie offen gestalten, nach einem Doppelschlag der enorm ballsicheren Böblinger fehlte dann aber die Kraft, um noch einmal entscheidend zurückzuschlagen. Der Finalsieg ging damit völlig verdient an das mit Abstand beste Team des Turniers.

Für die ASV-Kids steht am Ende eines langen Turniertages ein ebenso überraschender wie erfreulicher 2. Platz in einem Teilnehmerfeld mit einigen sehr starken Teams, bei dem sie sicherlich in der einen oder anderen Situation in den ganz engen Partien das Quäntchen Glück auf ihrer Seite hatten, den sie sich aber auch durch Einsatz, Entschlossenheit und Können und vor allem dank der besten Defensive des Turniers verdient haben. Insofern war es ein äußerst gelungener und vielversprechender Start des Teams ins Fußballjahr 2016 sowie ein erinnerungswürdiger Einstand für die beiden Youngster Bartosz und Nikoloz.

Für den ASV kickten (Tore):

Marko (TS), Tim (1), Emanuel, Giacomo (3), Merisa (1), Bartosz, Nikoloz

Die Ergebnisse:
ASV – SV Sillenbuch                          1:0
ASV – TV Nellingen                            0:0
ASV – TSV Bernhausen I                   1:0
ASV – VfL Waiblingen                       3:0
HF: ASV – TSV Bernhausen II           2:0 n.9m (0:0)
F: ASV – SV Böblingen                      0:4

25.10.15
„VfB-Besiegerbesieger“ – Die ASV-U11 mischt im Konzert der Großen munter mit

Famoser Auftritt unserer U11 beim heutigen Zwischenrundenturnier in Bonlanden: Ohne Angst vor großen Namen ging die Truppe sehr beherzt zur Sache und konnte eifrig Punkte hamstern. Mit einer defensiven Grundausrichtung, großer taktischen DiszipMannschaftsbild E1 300lin und viel Leidenschaft stellten die ASV-Kicker einige hoch gehandelte Teams vor große Probleme.
Ahmeds Vaihinger trotzten sie ein torloses Remis ab, das gleiche Resultat war für Gablenberg eher schmeichhaft, die Tormaschinen aus Stetten kamen per Konter erst kurz vor Schluss zum Erfolg, als der ASV mit Blick auf ein mögliches Weiterkommen die Weichen voll auf Offensive stellte.
Und der große VfB brauchte fast 8 Minuten, um unseren glänzend aufgelegten Keeper Kevin endlich zu bezwingen.
Gegen Bonlanden, das dem VfB sensationell eine Niederlage beibrachte, und Harthausen fuhren die ASV-Kicker verdiente Siege ein und schlossen das Turnier sogar mit positivem Torverhältnis ab (3:2).
Alles in allem ein überraschend souveräner Vortrag unserer U11-Kicker in einem erstklassigen Teilnehmerfeld.

>> Ergebnisse und Tabelle

19.09.2015
Vorbereitungsspiel SKG Botnang – ASV Botnang
Das Vorbereitungsspiel der E1 gegen die Nachbarn der SKG entpuppte sich als überraschend klare Angelegenheit für unsere Truppe. Während die 2005er-Teams von SKG und ASV in den vergangenen Jahren häufig auf Augenhöhe agierten und sich meist sehr umkämpfte Partien mit knappen Ergebnissen lieferten, war am Samstag das ASV-Team von Beginn an klarer Chef im Ring. Ballsicher, laufstark und zielstrebig kauften sie ihren Kumpels aus dem Botnanger Süden schnell den Schneid ab und schnürten sie förmlich in der eigenen Hälfte ein. Dabei zeigten sich die ASV-Kids auch ungemein spielfreudig und sorgten mit ungewohnt flüssigem Kombinationsspiel für viel Alarm vor dem SKG-Kasten.

Im Abschluss zeigte sich vor allem Giacomo sehr torhungrig, der zweimal mit seiner linken Klebe und einmal sogar mit rechts vollstreckte. Die Offensivaktionen der SKG wurden hingegen meist schon im Spielaufbau unterbunden, wobei Tim als 6er eine bemerkenswerte Übersicht und Zweikampfstärke unter Beweis stellte und zudem auch die Lufthoheit im eigenen und gegnerischen Strafraum besaß.

Obwohl wir bislang noch wenige Trainingseinheiten absolvieren konnten, präsentierte sich das Mannschaftsgefüge sehr eingespielt und homogen. Und auch physisch hinterließen die ASV-Kicker einen bärenstarken Eindruck. Obwohl der SKG-Coach bei einem 14-köpfigen Kader aus dem Vollen schöpfen und laufend frische Spieler bringen konnte, während wir jeweils nur eine Wechseloption hatten, machte unser Team über die gesamte Partie hinweg den fitteren Eindruck und konnte nach einer 2:0 Halbzeitführung den Druck in der zweiten Hälfte sogar noch erhöhen. Am Ende gelang den tapfer kämpfenden SKG-Kickern aber noch der verdiente Anschlusstreffer zum 7:1 Endstand, und beim gemeinsamen Gruppenbild nach dem Kick konnten auch die Gastgeber schon wieder strahlen.U11-Derby SKG_ASV 19.09.2015 (2)

Für die ASV-Kicker war das ein vielversprechender Start in die neue Saison. Im nächsten Derby gegen die Spvgg. Feuerbach zum Meisterschaftsauftakt am kommenden Samstag werden sie aber mit mindestens der gleichen Konzentration und Geschlossenheit auftreten müssen, um gegen den Staffelfavoriten bestehen zu können.

Für den ASV kickten (Tore):

Kevin (TS), Marko, Boris, Tim (1), Giacomo (3), Merisa (1), Francesco (1), Emanuel (1)