U9-Feldturnier Klinsmann-Cup

Klinsmann Cup 2014: ASV-Kicker bei starker Konkurrenz wieder auf dem Treppchen

Mit zwei Teams traten die U9-Junioren des ASV beim diesjährigen Klinsmann Cup gegen ein illustres, überregional besetztes Teilnehmerfeld an. 15 Mannschaften ermittelten in drei Vorrundengruppen zunächst 6 Zwischenrundenteilnehmer. Dabei taten sich die unerfahreneren Spieler des ASV gelb, bei denen 2 Kinder ihr erstes Turnier überhaupt bestritten, erwartungsgemäß schwerer. Im ersten Spiel gegen die SG Weilimdorf konnten sie dennoch lange mithalten und kassierten erst kurz vor Schluss einen unglücklichen Gegentreffer. In den restlichen Partien waren sie gegen eingespielte und technisch wie physisch deutlich überlegene Mannschaften dann chancenlos, kämpften aber unverdrossen um jeden Ball und kamen auch zu einigen Torchancen, von denen sie leider keine verwerten konnten. Trotzdem haben sich die Kicker sportlich fair und leidenschaftlich präsentiert, phasenweise vielversprechende Ansätze gezeigt und werden sicherlich – bei fleißigem Training – in Zukunft auch das eine oder andere Erfolgserlebnis feiern können.

Klinsmann-Cup U9 05.07.2014 web

Mit ungleich größeren Erwartungen und Erfolgsaussichten gingen die wettkampferfahreneren Spieler vom Team ASV weiß ins Turnier. Im Auftaktmatch gegen die TSF Ditzingen kam es gleich zur Neuauflage des Finalspiels der letzten Woche beim TV Zuffenhausen. Diesmal trennten sich die Mannschaften mit einem leistungsgerechten Remis. Auch die beiden nächsten Partien gegen durchweg spielstarke Teams waren intensiv und umkämpft. Die Gastgeber konnten sich dabei jeweils knapp gegen die TSG Young Boys Reutlingen (1:0) und Starkenburgia Heppenheim (3:1) durchsetzen und machten mit einem klaren 5:0-Sieg im abschließenden Match gegen den bis dahin favorisierten SV Kickers Pforzheim den etwas überraschenden Gruppensieg perfekt.

In der Zwischenrunde qualifizierten sich die ASV-Kicker nach einer etwas unglücklichen 1:2-Niederlage gegen die Sportfreunde Neuhausen durch einen überzeugend herausgespielten 2:0-Sieg gegen den 1. FC Birkenfeld für das kleine Finale. Dort trafen sie auf einen der Topfavoriten, den im Turnierverlauf noch ungeschlagenen TSV Wiernsheim, der sich aufgrund eines Punktverlusts im Zwischenrundenspiel gegen Ditzingen nur im Spiel um Platz 3 wiederfand. Die rassige Partie erfüllte die hohen Erwartungen der Zuschauer: Wiernsheim etwas ballsicherer, Botnang dafür mit unheimlicher Laufbereitschaft im Spiel gegen den Ball und vielen gefällig vorgetragenen Kontern. Die Führung der Gäste konnte Luan nach feinem Zuspiel von Tim postwendend egalisieren, und trotz zahlreicher Möglichkeiten auf beiden Seiten gelang keinem der Teams mehr ein Treffer, auch ein Verdienst der aufmerksamen und reaktionsschnellen Torspieler auf beiden Seiten. Im anschließenden Neunmeterschießen verwandelten Luan, Tim und Pascal sicher, Merisa zeigte sich im letzten Penalty nervenstark und schob unter dem großen Jubel der Mitspieler und des stimmgewaltigen Botnanger Anhangs überlegt zum entscheidenden Treffer ein.

Ein dickes Kompliment an die gelben und weißen ASV-Kids, die ihre Sache allesamt toll gemacht haben und ihren Fans viel Freude gemacht haben.

Für ASV gelb kickten:

Benedikt (TS), Alejandro, Nils, Julius, Finn, Ardil

Für ASV weiß kickten (Tore):

Kevin (TS), Tim (3), Pascal (3), Giacom (1); Luan (4), Merisa (3)