D1: ASV – TSV Birkach 7:2

Überzeugende Heimpremiere: D1 schlägt TSV Birkach I 7:2

Nach dem ungefährdeten Auftakterfolg in Plattenhardt traf die D1 am Samstag im ersten Heimspiel in der Leistungsstaffel 2 auf den TSV Birkach I, der mit der Referenz eines 13:0-Kantersiegs gegen die Spfr. Stuttgart vom ersten Spieltag anreiste. Wer eine Begegnung auf Augenhöhe erwartete, wurde schnell eines Besseren belehrt. Von Beginn an entwickelte sich eine einseitige Partie. Die Gastgeber waren ihren Gegnern in nahezu allen Belangen, vor allem aber spielerisch und läuferisch deutlich überlegen und dominierten die Partie fast nach Belieben.
Nach dem frühen Führungstreffer durch Rami, der nach Eckball von Luis seinem Ruf als „Kopfballungeheuer“ wieder alle Ehre machte, erhöhte Giacomo mit 2 blitzsauberen Treffern auf 3:0. Beide Male wurde er dabei von Tim mit perfekt getimten Diagonalbällen in Szene gesetzt und behielt im 1:1 gegen den Keeper die Übersicht. Emanuels Treffer kurz vor dem Halbzeitpfiff nach schöner Einzelleistung, bei der er 3 Gegenspieler elegant austanzte und die Kugel dann mit Übersicht platziert im langen Eck versenkte, war bereits mehr als eine Vorentscheidung.

Auch nach der Pause zeigte sich das ASV-Team ungemein spielfreudig und kombinationssicher, und so dauerte es keine 5 Minuten, bis Dijon nach schönem Anspiel von Ardil auf 5:0 erhöhte. Kurz darauf folgte das spielerische Highlight der Partie: Bei einem Angriff kombinierten sich Tim, Emanuel und Rami mit feinem Direktspiel auf den linken Flügel, wo Noè das Anspiel von Rami prallen ließ und von Emanuel dann umgehend mit feinem Zuspiel in die Schnittstelle auf die Reise geschickt wurde. Nachdem er zuvor zweimal knapp verzogen hatte, setzte Noé den Ball diesmal unhaltbar ins lange Eck. Ein Spielzug zum mit der Zunge schnalzen, die ganz feine Klinge! Durch viele Personal- und Positionswechsel ging dann ein wenig die Ordnung im ASV-Spiel verloren, was die Gäste sofort zu 2 sehenswerten Kontern nutzten, die sie jeweils unhaltbar für Kevin vollendeten. In diesen Szenen deuteten die Birkacher an, dass sie offensiv durchaus über großes Potential verfügen. Der Schlusspunkt war dann aber wieder dem ASV vorbehalten: Tim setzte sich im zentralen Mittelfeld durch, hatte den Blick für den zum richtigen Zeitpunkt startenden Emanuel und spielte diesen mit einem gefühlvollen Zuspiel in die Gasse frei. Emanuel krönte seine starke Leistung an diesem Tag mit seinem zweiten Treffer, indem er die Kugel an dem herausstürzenden Torspieler vorbei flach ins Eck spitzelte.

Insgesamt fuhren die ASV-Kicker einen überzeugend herausgespielten und auch in der Höhe verdienten Sieg ein und verzückten dabei ihren wieder einmal zahlreich versammelten Anhang mit einer rundum starken Mannschaftsleistung. Bereits am kommenden Wochenende steht das nächste Gipfeltreffen an: Mit Spvgg Stetten/Filder wartet wieder der aktuelle Tabellenführer auf die Botnanger zum Kampf um die Tabellenspitze.

Für den ASV kickten (Tore):

Kevin, Tim, Nick, Emanuel (2), Noé (1), Rami (1), Dijon (1), Giacomo (2), Luis, Samuel, Ardil,