D1: ASV – SV Sillenbuch II 3:0

Meisterschaftsfinale: ASV bezwingt SV Sillenbuch, SV Prag spielt nicht mit

Als am Mittwochabend die wegen des Wintereinbruchs am Wochenende abgesagte Partie des ASV gegen SV Sillenbuch II nachgeholt wurde, war das Zuschauerinteresse selbst für D1-Verhältnisse ungewöhlich hoch. Schließlich ging es für die Botnanger im Saisonfinale gegen den Tabellenvierten noch um einiges: Sollte in der zeitgleich angesetzten Nachholbegegnung der aktuelle Spitzenreiter aus Stetten gegen den Drittplatzierten SV Prag Punkte lassen, konnte der ASV mit einem Sieg an diesem Abend noch die Staffelmeisterschaft sowie den erhofften Aufstieg in die Bezirksstaffel einfahren.

Beide Teams unterstrichen von Beginn an, dass sie zur Spitzengruppe der Leistungsqualistaffel 2 gehören und agierten mit offensiver Ausrichtung und sicherem Passspiel. Die Botnanger hatten anfangs mehr Ballbesitz und Spielanteile, die Gäste jedoch die klareren Chancen: Zunächst konnte Kevin  gegen den durchgebrochenen Stürmer mit starker Parade klären, kurz darauf musste Tim das Leder für seinen bereits geschlagenen Keeper von der Linie kratzen. Dann wurden auch die Offensivaktionen des Gastgebers zwingender und sorgten für reichlich Alarm im Sillenbucher Strafraum. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Nachdem er zuvor noch aus kurzer Distanz am Pfosten gescheitert war, drückte Rami die Kugel in der 20. Minute entschlossen zur mittlerweile verdienten Führung über die Linie. Bis zur Pause erspielten sich die nun überlegenen ASV-Kicker noch einige Hochkaräter, doch Luis und Giacomo zielten zu ungenau und Pascal zu genau (Pfosten).

Nach der Halbzeit blieb der ASV am Drücker, Ardil und Dijon verzogen aus aussichtsreicher Position knapp. Im nächsten Anlauf machte Dijon es dann besser und veredelte eine wunderbar vorgetragene Kombination über den linken Flügel mit einem überlegten Flachschuss ins lange Eck. Nun erhöhten die Gäste merklich den Druck, verteidigten höher und drangen auf den Anschlusstreffer. Begünstigt durch Unachtsamkeiten und Aussetzer in der Botnanger Defensive kamen sie in kurzer Folge in aussichtsreiche Abschlusspositionen, konnten aber keine davon verwerten. Mal jagten sie das Leder nach einem Eckball aus kurzer Distanz über den Botnanger Kasten, mal konnte Tim per Kopf das Leder noch über den Querbalken lenken. So überstanden die Schwarz-Weißen die kurze Drangphase mit etwas Glück unbeschadet, konnten sich sich wieder befreien und zogen mit Dijons zweitem Treffer fünf Minuten vor dem Abpfiff den Gästen endgültig den Zahn. Samuel setzte mit einem beherzten Distanzschuss ans Gebälk den Schlusspunkt, mit dem vierten Aluminiumtreffer in dieser Partie dürften die Botnanger ihre Spitzenposition in dieser Disziplin weiter ausgebaut haben. Letztlich gewann der ASV eine sehr ansehnliche, abwechslungs- und temporeiche Begegnung zweier spielstarker Mannschaften verdient mit 3:0, wobei auf beiden Seiten durchaus noch einige Treffer hätten fallen können.

Nach Spielschluss richtete sich die Aufmerksamkeit auf Stetten. Mit Spannung wurde das Ergebnis des Parallelspiels erwartet. Leider hatten unsere Nachbarn nicht mitgespielt, und das im Wortsinn: Der SV Prag war zur Partie gar nicht erst angetreten und hatte Stetten die fehlenden Punkte zur Meisterschaft kampflos überlassen. Dieser sportlich unwürdige Ausgang des engen Meisterschaftsrennens sorgte naturgemäß für einen erheblichen Stimmungsdämpfer bei allen, die es mit dem ASV halten. Damit war Fakt: Obwohl als einziges Team ungeschlagen und im Spitzenspiel in Stetten mit 2:0 siegreich, fehlt dem ASV in der Endabrechung aufgrund des ausgesprochen unglücklichen Unentschiedens gegen Leinfelden am vorangegangenen Spieltag ein Punkt auf den Konkurrenten von den Fildern. Kompliment und Glückwunsch daher an Stetten.

Für die ASV-Kicker gilt es nun, die Enttäuschung schnell wegzustecken, im Training konzentriert an den Stärken und Schwächen zu arbeiten und dann in der Rückrunde einen neuen Anlauf zu unternehmen. Diejenigen, die den überzeugenden Auftritt an diesem Abend miterlebt haben, trauen es ihnen unbedingt zu.

Für den ASV kickten (Tore):
Kevin, Samuel, Tim, Noé, Nick, Pascal, Rami (1), Giacomo, Luis, Dijon (2), Emanuel, Ardil