D1: MTV Stuttgart II – ASV 2:2

ASV mit Comeback-Qualitäten beim Nachbarschaftsduell

Ein gutes Fußballspiel boten die Leistungsstaffelteams des MTV und des ASV ihren Anhängern bei bestem Fußballwetter im Derby am Kräherwald. Den besseren Start erwischten überraschenderweise die Botnanger, die im bisherigen Saisonverlauf ja eher als Spätstarter „geglänzt“ hatten. Durch aggressives Anlaufen und konsequente Zweikampfführung verzeichneten sie frühe Balleroberungen und kamen zu einigen aussichtsreichen Torraumszenen, in denen sie aber dann nicht mit der letzten Entschlossenheit den Torerfolg suchten. Sehr nahe dran war Giacomo, als er den etwas weit vor seinem Kasten postierten MTV-Keeper mit einem feiner Schlenzer aus etwa 20m Torentfernung überraschte, aber am Querbalken scheiterte. Auch bei Emanuels Distanzschuss  fehlte nicht viel. Mitte der ersten Hälfte kam der Gastgeber dann besser ins Spiel und war insbesondere über Standards gefährlich. Bei einer Eckballserie brannte es im Minutentakt lichterloh im ASV-Strafraum. Insofern war es nicht unerwartet, dass die Kräherwaldkicker kurz vor dem Seitenwechsel nach einem weiteren Eckball in Führung gingen. Den Treffer markierte allerdings ein Botnanger: Bei seiner Rettungsaktion erwischte Noé den Ball unglücklich und bugsierte ihn mit Kopf und Schulter am verdutzten Kevin vorbei ins eigene Netz.

In der Halbzeit wurde ordentlich Durst gelöscht und Wunden geleckt. Dijon musste sich mit einer bösen Schürfwunde am Kinn in die medizinische Abteilung verabschieden, Emanuels Blutung an der Lippe konnte noch auf dem Platz gestillt werden. Nach dem Wechsel übernahmen zunächst wieder die Gastgeber das Kommando und hatten einige vielversprechende Offensivaktionen. Nach einem etwas lässigen Ballverlust des ASV im zentralen Mittelfeld spielten sie einen Konter blitzgescheit zu Ende und erhöhten auf 2:0. Danach war der MTV obenauf und der ASV sichtbar angeknockt. Angesichts der schweißtreibenden Temperaturen und den schwierigen Platzbedingungen trauten ihnen nur wenige der anwesenden Zuschauer noch eine Aufholjagd zu. Aber diese ASV-Kicker darf man nie abschreiben. Beflügelt durch Emanuels Anschlusstreffer nach feiner Vorarbeit von Noé und Giacomo mobilisierten sie in der Schlussviertelstunde noch einmal alle Reserven, während der MTV fast ausschließlich auf die Sicherung des eigenen Kastens bedacht war. Ein Durchkommen durch den eng gestaffelten Abwehrriegel war schwer, deshalb war es fast logisch, dass der Ausgleich kurz vor Schluss durch einen Gewaltschuss von Noé aus gut 20 m fiel, der zwischen zahllosen Beinen von Freund und Feind unbeirrbar seinen Weg ins lange Eck fand. Kurzer Jubel und dann wurde nochmals Gas gegeben. Es war nun allen Beobachtern klar: Wenn es in dieser Partie noch einen Sieger geben sollte, dann würde er ASV heißen. Dazu reichte es dann trotz einiger aussichtsreicher Situationen nicht mehr. So dass es beim letztlich leistungsgerechten Remis im Nachbarschaftsduell blieb, das sich für die Botnanger etwas mehr wie ein Sieg anfühlte wie für die Gastgeber.

Angesichts der Energieleistung war die Stimmung im Team denn auch ausgelassen, wenngleich über Noés Doppelpack natürlich eifrig gefeixt wurde: „Jetzt haben wir 3 Tore gemacht und trotzdem nur 2:2 gespielt“ war einer der augenzwinkernden Kommentare, den der zunächst tragische und dann strahlende Held über sich ergehen lassen musste.

Für den ASV kickten (Tore):

Kevin (TS), Luis, Tim, Emanuel (1), Nick, Dijon, Rami, Noé (1), Giacomo, Ardil, Samuel