Jubiläum-Turnier

Das Jahr des 125jährigen Vereinsjubiläums hat die Tischtennisabteilung mit ihrem traditionellen Drei-Königs-Turnier eingeläutet.
Zu dem Turnier eingeladen waren alle Vereinsmitglieder und die Freunde der Abteilung. Für die Nachfeier in der Marquardt-Stube kamen noch etliche ehemalige Spieler und Spielerinnen dazu. Insgesamt war es eine ausgelassene Veranstaltung mit vielen, spannenden Spielen.

Nach einigen Jahren mit Siegen befreundeter Vereine konnten passend zum Jubiläum endlich wieder Tischtennisspieler der ASV-Abteilung die vorderen Plätze belegen. Wer kann sich schon daran erinnern, dass gleich vier Spieler aus Botnang vorne lagen? Martin Schick, Sebastian Steinberg, Hubert Schmalz und Karl-Heinz Zink wurden während der Abendveranstaltung geehrt.

Schön war, dass einige Alt-Botnanger, die inzwischen am Bodensee, in Backnang oder bei Pforzheim leben, für Stunden den Weg zu ihren Tischtenniswurzeln zurückgegangen sind. Eingebunden in das Turnier waren Jugendliche, welche zukünftig für den Verein starten werden. Und ihr Ergebnis entsprach der Aufstellung für die Wettbewerbsrunde: Maxim vor Philipp, Janny und Alicia.
Vor dem Drei-Königs-Turnier gab es eine Premiere. Erstmals wurde in der Halle des ASV Botnang im Rahmen des TTBW-Race eine Veranstaltung durchgeführt. Organisiert von Sebastian Steinberg können Vereinsspieler in Turnierform ihren Punktestand beim Tischtennis Verband Ba-Wü verbessern oder müssen bei frühzeitigem Ausscheiden Punkteeinbußen hinnehmen. Mit Hilfe der Punktezahl wird beispielsweise die Mannschaftsaufstellung ermittelt. 15 Spieler kamen aus Württemberg nach Botnang und waren über Spielort und Organisation voll des Lobes.

Die Tischtennisabteilung gibt es beim ASV Botnang seit 1950. Sie ist damit keine Gründungsabteilung aber in zwei Jahren auch 75 Jahre alt.

Fotos&Text: Nika&Hubert Schmalz