D: SKG Botnang – ASV 0:4

ASV entscheidet Botnanger Derby klar für sich

Derbytime bei den D-Junioren in Botnang am vorletzten Spieltag in der Leistungsstaffel 2: Die SKG empfing den nördlichen Nachbarn ASV im Sportpark Himmerreich. Die Gastgeber kamen dabei mit Rückenwind aus zuletzt zwei erfolgreichen Heimspielen, darunter auch der überraschende Sieg gegen den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer aus Gablenberg am vorangegangen Spieltag. Im Gegensatz dazu lastete auf den ASV-Kickern noch ein schwerer Rucksack mit zwei unglücklichen Niederlagen in den vorangegangenen Partien, bei denen sie spielerisch mindestens gleichwertig waren, jedoch letztlich wieder einmal an fehlender Kaltschnäuzigkeit im Abschluss gescheitert waren. Aus der Tabellensituation erhielt die Partie eine besondere Brisanz. Der Sieger der Partie der Tabellennachbarn wahrte die Möglichkeit, den Klassenerhalt am finalen Spieltag aus eigener Kraft sicherzustellen.

Den Gästen schien diese Konstellation zusätzliche Motivation zu verleihen: Der ASV kam erheblich besser in die Partie, ging entschlossener in die Zweikämpfe und drängte den Gastgeber in die eigene Hälfte. Im Gegensatz zu vielen vorangegangenen Begegnungen konnten die Schwarz-Weißen diesmal auch Kapital aus ihrer Überlegenheit schlagen. Nach einer Unsicherheit in der SKG-Abwehr ging Alex energisch dazwischen und ließ dem SKG-Keeper mit einem trockenen Schuss keine Abwehrchance (4.). Und der ASV legte nach: Nach einem zu kurz abgewehrten Eckball war es nur ein paar Minuten später erneut Alex, der am schnellsten reagierte und die Kugel zum 2:0 in die Maschen jagte (7.). Die frühe Führung gab dem ASV noch mehr Sicherheit, während die Gastgeber sich von den Gegentoren und der konsequenten Spielweise der Nordbotnanger sichtlich beeindruckt zeigten und kaum druckvolle Offensivaktionen verzeichnen konnten, was Leon einen unerwartet entspannten Nachmittag im ASV-Kasten bescherte. Vor allem im zentralen Mittelfeld war der ASV klar Chef im Ring. Allen voran Timo war omnipräsent, mit einer Zweikampfquote von gefühlt 90% erklärte er die Schaltzentrale zum Sperrgebiet für die Rot-Weißen, war zudem immer anspielbar und kurbelte das eigene Offensivspiel permanent an. Aus der ASV-Überlegenheit ergaben sich im Laufe der ersten Halbzeit zwar noch einige aussichtsreiche Offensivaktionen, klare Einschusschancen waren aber nicht mehr zu verzeichnen.

Nach dem Seitenwechsel änderte die SKG ihre Spielweise und versuchte das vom ASV dominierte Mittelfeld mit langen Bälle auf die schnellen Spitzen zu überbrücken. Die ASV-Defensive ließ sich davon allerdings selten überraschen und konnte durch gute Staffelung und aufmerksames Stellungsspiel die meisten Situationen schon frühzeitig unterbinden. Keeper Kevin war nur zweimal gefordert und reagierte dabei glänzend. Die bessere Spielanlage und ein deutliches Übergewicht an Kombínationen und Abschlüssen verzeichnete weiterhin der ASV. Die unermüdliche Arbeit der Offensivkräfte machte sich dann schließlich auch bezahlt: Luis setzte einem zu lang geratenen Pass nach, beim Klärungsversuch waren sich Abwehrspieler und Keeper der SKG uneinig, die ASV-Spitze schnappte sich den Ball, zog kurz nach innen und schloss überlegt zum 3:0 ab (46.). Damit war die Messe zwar gelesen, aber die Kirche noch lange nicht aus. Waren die bisherigen Treffer vor allem eine Folge des Willens und der – lange vermissten – Kaltschnäuzigkeit, so griffen die ASV-Kicker nun ganz tief in die Trickkiste. Alex wurde auf rechts freigespielt, schaltete den Turbo ein und ließ mit Ball zwei Gegenspieler stehen, zog den Ball knapp vor der Grundlinie scharf nach innen, wo Luis goldrichtig schaltete, in den halbhohen Ball reinspritzte und ihn volley mit der Innenseite aus knapp 7 Metern veredelte (48.). Wow, das war ganz großer Sport und allein schon die Fahrt zum Himmerreich wert.

Am Ende eines kurzweiligen und von beiden Seiten ausgesprochen fair geführten Derbys, bei dem der sehr aufmerksam leitende Schiedsrichter ohne eine Ermahnung auskam, stand ein klarer und ungefährdeter 4:0 Erfolg der ASV-Kicker. Damit gelang zum einen die Revanche für die schmerzhafte Heimpleite zu Saisonbeginn, zum anderen zog das ASV-Team damit in der Tabelle an den Nachbarn vorbei und hat es nun am letzten Spieltag selbst in der Hand. Mit einem Erfolg gegen den bereits im gesicherten Mittelfeld postierten TSV Rohr kann der Verbleib in der Leistungsstaffel unter Dach und Fach gebracht werden, was natürlich gerade für die vielen jahrgangsjüngeren Spieler im Team eine tolle Perspektive für die kommende Saison bietet.  Im Anschluss an den Kick gab es noch einige Premieren zu feiern: Leon und Kevin freuten sich darüber, dass endlich mal die Null an der richtigen Stelle stand. Und Luis gab sich im Nachgang genauso umtriebig wie auf dem Platz: Gut unterrichtete Kreise berichten, dass nach seinem ersten Doppelpack im ASV-Dress noch auf dem Sportgelände intensiv mit den Sponsoren über die Torprämie gefeilscht wurde …

Für den ASV kickten:

Leon (TS), Kevin (TS), Yassir B., Tim, Emanuel M., Timo, Yasir A., Alex (2), Dijon, Luis (2), Giacomo, Lars