D: ASV – TSV Rohr 4:0

4:0 Heimsieg – ASV sichert Klassenerhalt aus eigener Kraft

Vor dem letzten Spieltag der Leistungsstaffel 2 hatten sich die D-Junioren des ASV Botnang mit dem Auswärtssieg beim Nachbarn SKG am vorangegangenen Wochenende die Pole Position für den Kampf um den Klassenverbleib gesichert – und diese wollten sie unbedingt ins Ziel bringen. Dazu musste ein Sieg gegen den TSV Rohr I her, wollte man nicht auf Schützenhilfe anderer Teams angewiesen sein und nach Spielende bange Minuten beim Warten auf die Ergebnisse von den anderen Plätzen verbringen.

Trotz des Ausfalls der etatmäßigen Flügelzange (Pascal & Alex) waren die ASV-Kicker hochmotiviert, dem Gegner auf dem heimischen Kunstrasen einen heißen Kampf um die Punkte zu liefern, und das sollte sich bei Temperaturen jenseits der 30°-Marke auch in doppeltem Wortsinne bewahrheiten.

Aufstellung, Einstellung, Taktik, Einsatz und äußere Bedingungen: alles Faktoren, die das Spielgeschehen maßgeblich beeinflussen. Und dennoch gibt es diesen X-Faktor, der manchmal den Ausschlag geben kann: das Matchglück. Häufig in dieser Saison hatten die ASV-Kicker mit der Glücksgöttin Fortuna als launisches, ja ungerechtes Wesen gehadert, wenn die Kugel beim Abschluss mal wieder am Aluminium statt im Netz landete, man durch eine Verkettung unglücklicher Umstände mal wieder in Rückstand geriet oder strittige Szenen vom Referee anders bewertet wurden als in der eigenen Wahrnehmung. An diesem Spieltag jedoch wollte sich Fortuna wohl wieder mit den ASV-Kids versöhnen und zeigte sich den Botnangern zumindest in der Anfangsphase bei mehreren Situationen sehr gewogen. So gelang es Tim mit einer akrobatischen Einlage, den Ball noch von der eigenen Torlinie zu kratzen, als die Gäste gleich bei ihrem ersten Angriff frei vor dem Botnanger Kasten auftauchten und Leon mit einem cleveren Lupfer bereits überwunden hatten. Wenige Zeigerumdrehungen später nagelte der Kapitän von Rohr einen unstrittigen Foulneunmeter an den linken Außenpfosten. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter den Gästestürmer in aussichtsreicher Position wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurück, eine zumindest strittige Entscheidung. Kurz: Der ASV hatte in den ersten 10 Minuten reichlich Dusel in der eigenen Defensive, hatte er doch in der Vergangenheit schon aus wesentlich weniger brisanten Situationen Gegentreffer kassiert.

Offensiv jedoch benötigte er keine Hilfestellung von oben, da richtete er es selbst mit fußballerischer Klasse: In der 5. Spielminute nahm Giacomo einen perfekt getimten Pass von Timo gekonnt mit dem linken Fuß mit und schob die Kugel überlegt mit rechts am herausstürzenden Keeper vorbei ins Eck. Lange hatten er und seine Mitspieler auf seinen ersten Treffer in der Rückrunde warten müssen, zum genau richtigen Zeitpunkt fand er nun seine Treffsicherheit und Kaltschnäuzigkeit wieder. Giacomos Beidfüßigkeit wollte Timo dann nicht nachstehen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff stahl er sich bei einem Einwurf auf Höhe des gegnerischen Strafraums von seinem Gegenspieler weg, Yassir führte schnell aus, Timo nahm den Ball mit einer eleganten Bewegung rechts mit und jagte ihn dann mit links aus etwa 10 Metern unhaltbar halbhoch neben den rechten Pfosten. Klasse Aktion!

Im Verlauf der zweiten Halbzeit ließen dann bei den Gästekickern zusehends Kräfte und Konzentration, was angesichts des Rückstands bei den schweißtreibenden Bedingungen auch nicht wirklich verwunderte. Der ASV war nun die deutlich spielbestimmende Mannschaft und verdiente sich spätestens jetzt die Führung: Die Schwarz-Weißen agierten entschlossener im Zweikampf und gewohnt lauffreudig im Offensivspiel. Mitte der zweiten Hälfte erhöhten sie dann durch einen Doppelschlag von wiederum Giacomo und Timo auf den Endstand von 4:0, wobei das letzte Tor aus der Rubrik Pleiten, Pech und Pannen stammte, als der eigene Abwehrspieler dem aufnahmebereiten Keeper die Kugel noch wegspitzelte und diese dann gemächlich ins verwaiste Tor trudelte. Ein letzter Abschiedsgruß von Fortuna in der auslaufenden Spielzeit. Danach spielte das ASV-Team die Partie routiniert zu Ende und genoss die lautstarke Unterstützung des ungemein zahlreich versammelten und stimmungsvollen Fanblocks bei jeder gelungen Aktion. Unmittelbar nach dem Schlusspfiff wurde der erfolgreiche Saisonabschluss  von den Spielern mit höchst willkommenen Wasserduschen ausgelassen gefeiert und mit einem von einem Spielervater kurzentschlossen organisierten Cola-Stiefel gebührend begossen. Jeder Zuschauer gönnte Ihnen die Freude nach dieser anstrengenden, wechselhaften und nervenaufreibenden Saison.

Für den ASV kickten:

Leon (TS), Kevin (TS), Yassir B., Tim, Emanuel M., Timo (2), Yasir A., Giacomo (2), Dijon, Luis, Lars, Noé